Aktuelles aus 2012


31. Dezember 2012: Das Jahr geht zu Ende...

Bevor das alte Jahr nun bereits in wenigen Stunden mit einem lauten Knall ins Jahr 2013 übergeht, wollten wir uns noch fix bei euch melden, um euch allen einen

 

spitzenmäßigen Start ins neue Jahr zu wünschen!


Wir hoffen, vor uns allen liegt ein wunderschönes, ereignisreiches Jahr 2013, das viele schöne Momente bereithalten wird!


In diesem Sinne: Dankeschön für eure Treue & Unterstützung in 2012 - wir freuen uns, wenn ihr uns 2013 weiterhin begleiten würdet! :)

Zum Abschluss gibt es nun noch ein paar Bilder vom Training am Samstag für euch.


24. Dezember 2012: Fröhliche Weihnachten :)

Nachdem wir am 3. Advent gemeinsam mit allen Reitern, Voltis & Freunden des Vereins eine schöne, gelungene Weihnachtsfeier erlebt durften (Bilder HIER), stand nun an diesem Wochenende unsere teaminterne Feier an. So trafen wir uns - nach einem letzten, abschließendem Training vor den Weihnachtstagen, bei dem unsere Kür-Fortschritte genauestens von unserer "Auswanderin" unter die Lupe genommen wurden ;-) – am frühen Samstagabend mit fast dem gesamten Team aus 2012 bei Silke. Danke, dass wir dein Wohnzimmer belagern durften. Wir verbrachten einen schönen, gemeinsamen Abend mit leckerer, selbstgemachter Pizza, Futtern von Voltigierplätzchen, viel Geschnatter und auch dem ein oder anderem Kür-Wohnzimmer-Getüddelü. Und auch das obligatorische Gruppenbild durfte natürlich nicht fehlen, dass uns jedoch einiges abverlangte. ;-)

Ein paar Bilder von diesem Abend und auch vom Training sind natürlich auch entstanden, jedoch hat unser Bildbearbeitungsprogramm beschlossen, dass es sich schon in die Weihnachtspause verabschieden möchte.... Die Fotos werden wir nachreichen, wenn es wieder mit uns kooperieren möchte. ;)

 

Wir wünschen Euch:

 

Ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten und einen fleißigen Weihnachtsmann bzw. ein fleißiges Christkind. Macht euch ein paar schöne, entspannte Tage! :)

 

Eure Lohner


8. Dezember 2012: Winterzeit

Puhhh, die Zeit rennt und schwupp-die-wupp sind wir schon wieder mitten im Dezember! Nikolaus liegt seit gestern auch bereits wieder hinter uns allen – wir hoffen, für euch gab's prall gefüllte Stiefel?! – und so langsam kommt Weihnachtsstimmung auf. In gut einer Woche (am 16.12) steht dann auch schon wieder unser Weihnachtsreiten an, bei dem wir in diesem Jahr – mit Ausnahme von unserem Zwerglein & der Chefin – mal nicht aktiv mitwirken, sondern uns nur genüsslich das abwechslungsreiche Programm der anderen Voltis & Reiter angucken und nebenbei etwas die Voltikasse füllen werden Also, kommt ab nachmittags vorbei und taucht gemeinsam mit uns ins Winter-Wonderland! Und vielleicht finden wir dann ja auch außerhalb der Reithalle eine Winterlandschaft?! ;-)
So viel zunächst zur „Zukunft“, nun wollen wir aber auch noch fix einen Blick zurückwerfen: Vor – puh, nun sind es tatsächlich schon 2 Wochen – hatten wir ein "besonderes" Wochenende. Los ging es damit, dass unsere Johanne endlich die 18-Grenze überschreiten durfte - und DAS musste natürlich gebührend gefeiert werden! So folgte ein Großteil von uns Johannes Einladung, um gemeinsam mit ihr und ihren Freunden einen schönen, gemeinsamen Abend mit Raclette, selbstgeklimperter Musik und viel Geschnatter zu verbringen. Neben unserem Geldpräsent in Form einer selbstgebastelten Spiegelreflexkamera als Geschenk für das Geburtstagskind, durfte sich Johanne, aber auch der Rest von uns, über einen Überraschungsgast freuen: Unsere Kathi hatte sich auf den Weg aus dem Rheinland gemacht, um endlich mal wieder in unserer Mitte zu sein. :)

Trainings-Kontroll-Besuch! ;-)
Trainings-Kontroll-Besuch! ;-)

Am nächsten Morgen stand dann für uns ein trainerloses Training an, da Silke sich in Vechta herumtrieb, um sich auf den neusten Stand der 2013 anstehenden Änderungen zu bringen. Der Rest war aber natürlich nicht untätig. So schnappte sich Ute netterweise unsere dicke Schokolade, so dass wenigstens der Rest am Pferd trainieren konnte. Und auch Kathi ließ es sich nicht nehmen, sich in ihre Leggings zu schmeißen und auf unser Schokoherzchen zu hüpfen. :) Im Anschluss durfte natürlich auch eine Kür-2013-Bock-Vorpreview für Kathi nicht fehlen... Mittlerweile steht jedoch schon wieder die...ähh...9?! neue Kürversion fest – schließlich wird’s ja sonst langweilig! ;-) Johannes Schwester Anneke war netterweise das gesamte Training mit Kamera bewaffnet an unserer Seite, so dass es endlich auch mal wieder ein paar neue Trainingsbilder gibt, die nun auch ihren Weg auf unsere HP gefunden haben.
Ansonsten trainieren wir so munter vor uns hin, versuchen, nicht am Hallenboden festzufrieren, immer katzen-like auf zwei Beinen oder notfalls allen Vieren bei den Kürversuchen wieder unten anzukommen, in den neuen Kürpositionen und –übungen über uns hinauszuwachsen (was an einigen Stellen schon wirklich gut gelingt) und nebenbei unsere beiden Neulinge an das Schokopferd, uns und die neue M-Pflicht heranzuführen... Mehr über unsere beiden "Frischlinge" :) gibt’s sicherlich schon bald, wenn wir der HP die gewohnte "Neues-Jahr-Frische" einhauchen werden...


Bis dahin wünschen wir euch allen noch eine wundervolle, besinnliche Adventszeit,

 

eure Lohner


13. November 2012: Wintertraining

Wir befinden uns jetzt im Wintertraining und trainieren fleißig an einer Kür und an unserer Pflicht.

So trafen wir uns vor zwei Wochen gemütlich bei Ute, um gemeinsam unsere Kür für 2013 zu planen. Neben leckerer Pizza war auch Kathi virtuell mit dabei. Wir hatten sehr viel Spaß dabei, was wohl auch am Skypen lag :)

Aber seht selbst:

„Schön war es mit dir liebe Kathi und danke, für deine Ideen bei der Erstellung der Kür!“

So, dass war es erst einmal. Wir geben uns Mühe, trotz der turnierfreien Winterzeit unsere HP nicht ganz in den Winterschlaf zu legen! ;-)


1. November 2012:

Ich will weitergehen, keine Tränen sehen,

so ein Abschied ist lang noch kein Tod.

Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier,

es hat seinen Platz immer bei [dir] euch!

(~Trude Herr~)


Lang habe ich hin & her überlegt, wie ich den Bericht von dem Turnier, bei dem ich vermutlich zum letzten Mal mit meinen Lohner Mädels & dem werten Herr Chocoli im Zirkel stand, verfassen soll. Meine erzwungene Internet-Abstinenz hatte dann ebenso seinen Beitrag daran, so dass es dazu kommt, dass ihr erst heute, rund 1 ½ Woche nach dem Visbeker Turnier, genaue Infos erhaltet. Es sei mir/ uns verziehen...

Dieser Bericht wird etwas anders, als ihr lieben, treuen Homepage-Besucher es kennt: Seit rund 3 ½ Jahre betreue ich nun diese HP und immer gab’s von mir Berichte, Infos & Erzählungen aus der Sicht des gesamten Teams – heute wird sich das einmalig ändern und es gibt ne nette, "kleine" Ich-Erzählung für euch. ;-)

Wo fangen wir an? Am besten noch vor dem Turniersonntag - denn dieses Wochenende hielt für uns nicht nur den letzten M-Start der Saison bereit, sondern noch so einige andere nette & erfreuliche Dinge. :)

Los ging für mich das besondere Wochenende bereits am Samstagmorgen, da mein allerletztes offizielles Training mit dem Team Lohne 1 anstehen sollte. Sei es der Tatsache geschuldet, dass ich durch meinen Umzug in meine neuen Unistadt bereits ein paar Wochen Zeit hatte, mich daran zu gewöhnen, die Mädels & Pferde nur noch wenig zu sehen oder auch, weil ich es einfach nicht wahrhaben wollte, aber auf meiner Rückreise aus M'gladbach ins Lohner-Voltiwochenende war ich mir sicher, dass ich relativ gefasst bin. Das änderte sich aber schlagartig, als ich am frühen Samstagmorgen die ersten Schritte in den Stall setzte... Tja, ich hatte den Abschied wohl bisher wirklich gut verdrängt. ;-) Denn nun wurde mir mit einem Schlag bewusst, dass ich all die lieben Menschen, unsere Pferde & Co nun nicht mehr mehrmals in der Woche, sondern wenn, dann nur noch alle paar Monate sehen würde. Und so kam es wohl auch, dass ein großer Anteil der Tränen dieses Wochenendes – zumindest was meinen Teil betrifft - bereits an diesem Samstagmorgen vergossen wurden. ;-) Wir hatten ein schönes letztes Training, in dem wir noch mal einige Kürparts für den morgigen Turniertag durchgingen und unser Schokopferdchen, sowie alle Sachen turnierschick machten. Für einige unter uns (Silke, Sabrina, Marinchen & mich) ging es jedoch bereits am heutigen Tage zum Turnier: Die Zwerge wollten ebenfalls ein letztes Mal im Jahr ihr Können zeigen und so machten wir uns mit Sack & Pack, sowie dem dicken Schimmelchen gegen Mittag auf den Weg Richtung Visbek. Und auch wenn dieser Tag, aufgrund des am Abend anstehenden Reiterballs, gewisse logistische Talente von uns abforderte, hat es sich voll und ganz gelohnt! Denn neben einem schönen Start der Schrittikids von Silke & Marina, der mit einem tollen 3. Platz belohnt wurde, konnten sich die Mini-Schrittis von Sabrina & mir die goldene Schleife sichern. Was ein schöner Abschluss für die Kiddies, aber auch für mich – denn auch dieses Team musste ich nach diesem WE schweren Herzens ziehen lassen...

Lang Zeit, um darüber nachzudenken, blieb jedoch nicht. Rasch zurück nach Lohne, Marion & Saterland-Kary unterwegs vom Ute-Haarstylingstudio einsammeln und fix bei Marion auffrischen & - stylen. Früher als gedacht, trafen wir dann auch schon aufgehübscht beim Reiterball ein. Puh, erstmal durchatmen! Aber schwupp die wupp, stand schon wieder die nächste Sache an... Plötzlich saß ich alleine am Tisch und alle M-Teamleute standen vorne an der Bühne... Als Silkes Worte dann durchs Mikro erklangen, wurde auch mir klar, dass ich um eine Verabschiedung mitten auf dem Reiterball nicht drum herum kommen würde... ;-) Silke hatte eine wirkliche schöne Rede vorbereitet, die dem ein oder anderen im Raum ein paar Tränchen entlockte. Ich konnte mich diesmal jedoch super zusammenreißen – aber ich hatte ja schließlich auch schon meinen Tränen-Vorrat für diesen Tag mehr als ausgeschöpft... ;-) Sehr gerührt war ich dennoch - hatte mein Team doch für mich als Abschiedgeschenk extra eine ganz besondere Tasche genäht, an der alle mitgearbeitet hatten (was mir besonders viel bedeutet!), damit ich sie trotz Umzug in der Uni & Co immer ein Stückchen bei mir habe. Vielen, vielen Dank, ihr Lieben!! Ich habe mich sehr gefreut & freue mich auch immer noch jedes Mal wie Bolle, wenn ihr mich vom Foto aus anstrahlt, wenn ich meine Uniunterlagen darin verstaue. :) Irgendwann waren dann aber auch alle Tränen wieder getrocknet (auch die der A-Mädels ;-) Vielen Dank für jede eurer Tränchen – auch DAS hat mich sehr gerührt!) und die Party konnte voll und ganz steigen! Schließlich waren wir ja zum Feiern dort! Zwischendurch wurden dann noch unser A-Team für ihre Saison geehrt, sowie unsere liebe Silke für ihr großes Engagement, vor allem im Rahmen unseres Heimturniers. Verdient, liebe Silke! Trotz Feierei hatten wir natürlich trotzdem im Hinterkopf, dass am morgigen Tage noch ein Turnier anstand. ;-) Und deshalb machten wir uns dann auch alle nach und nach auf den Heimweg – ich durfte mich, wie die "Besuchs-Wochenenden" zuvor auch schon, wieder bei Utes Familie einquartieren. Vielen, lieben Dank noch mal dafür!! Fotos vom Reiterball findet ihr übrigens HIER.

Joar, für mich klingelte dann der Wecker bereits wieder VIEL zu früh – aber was tut man nicht alles, um das Zwerglein bei seinem 2ten Bockduostart mit Steffi, sowie Katharina bei ihren Start mit den Saterländern zu unterstützen. ;-) Und da ich ja mit Lara, Katharina & Sabrina Leidensgenossen hatte, ließ sich auch das, eingepackt in eine dicke Decke & bewaffnet mit Katharinas Kamera (da meine immer noch Urlaub bei meinem Vater macht...), gut aushalten. Und es lohnte sich! Denn Lara & Steffi konnten ein schönes Programm zeigen, das am Ende mit einem super 2ten Platz belohnt wurde! GLÜCKWUNSCH! Fotos von den Beiden findet ihr zwischen den Turnierbildern vom Visbekerturnier. Ein Schläfchen im Auto & einem Pläuschchen mit ein paar lieben Voltis später, traf dann auch der Rest vom Team samt Schokopferd und vielen Eltern & Co ein. Und auch unsere liebe Silke hatte den Reiterball gut überstanden und klagte nur über leichten Schlafmangel. ;-) Hihi, es wurde gemunkelt, dass das gewisse, schadenfreudige Leute gerne anders gesehen hätten... ;-) So, nun fix noch die letzten Haare stylen und Augenringe wegschminken und dann ging es auch schon an die Vorbereitungen für den Pflichtstart. Da an diesem Wochenende der Spät-Spätsommer noch mal mächtig aufgedreht hatte, im Top & bei herrlichem Sonnenschein auf dem Außenplatz – wer hätte das noch eine Woche zuvor gedacht?! Desto näher der Pflichtstart rückte, umso mehr merkte ich, dass sich meine Tränchen-Reserven über Nacht wieder aufgefüllt hatten... ;-) Da man aber ja schlecht bereits weinend die Richter grüßen könnte, versuchte ich mich tapfer zusammen zu reißen – was angesichts der Gruppenknuddelei, lieber Worte & tollen Besuchern nicht ganz so leicht fiel... ;-) Und dann ging es los: Ein letztes Mal gemeinsam mit diesen lieben Menschen & Pferdchen :) zur Pflicht in den Zirkel laufen... Die Pflichtmusik ging an...Irritation bei mir...böse Blicke Richtung Musik...Überlegungen, welches Team denn bloß eine so seltsame Musik zum Voltigieren nehmen würde... Joar, der Groschen fiel dann endlich, als ich in der Mitte bei Silke stand und die Sängerin "time to say goodbye..." sang. Und nicht nur der Groschen fiel bei mir, sondern schlagartig auch schon wieder die nächsten Tränchen. ;-) Hach Leute, ihr könnt mich doch nicht so überraschen und einfach heimlich unsere Pflichtmusik austauschen!

Die restliche Zeit unseres Starts verbrachte ich dann abwechselnd damit, mich auf dem Pferd zusammen zu reißen, um noch eine einigermaßen ordentliche Pflicht abzuliefern (was mit Ausnahme der Mühle auch gut klappte – zählen und Tränen zurückhalten ist halt schwer. :-P), in Panik zu verfallen, weil ich nun anhand der Musik nicht mehr wusste, wie wir in der Zeit liegen, zu strahlen & zu genießen, gerührt zu sein, weil so viele am Rand stehende Menschen mit den Tränen zu kämpfen hatten und dann selbst beim Liedbeginn von "Happy Ending" zum 2ten Pflichtblock wieder mit in die Heulerei einzusteigen. Hach, wat ein emotionaler Start! Ich will nicht wissen, was die Richter und manch ein Zuschauer gedacht haben... ;-) Schade war nur, dass die Pflichtmusik zu früh angestellt wurde und somit der extra von Lara eingesprochene Text am Anfang der Musik unterging, der einerseits sicherlich den ein oder anderen bösen Blick Richtung Musikraum erspart hätte, aber andererseits sicherlich auch noch eine Menge mehr Tränen provoziert hätte. ;-) Am Ende konnten wir dann recht zufrieden aus dem Zirkel laufen, waren doch einige schöne Dinge gezeigt worden.

Nun blieb nur kurze Zeit zum Verschnaufen & A-Team anfeuern (natürlich nur im Geiste, denn unser Rockylein mag’s ja lieber still bei seinen Starts), bevor es auch schon wieder in die Kürvorbereitungen ging. Ein letztes Mal wollten wir eine schöne Kür zeigen, um uns würdig von unserer 2012-Kür zu verabschieden. Da mir das Team mehrmals versicherte, das wird diesmal zur Original-Musik turnen würden, konnte auch ich etwas durchatmen. ;-) Zur Kür herrschte dann wieder beim Einlaufen – wie zuvor auch schon zur Pflicht – eine Bombenstimmung, so dass es sich schon ein wenig 2011-NDM-like anfühlte. Vielen, vielen Dank an euch alle und an dieser Stelle insgesamt an alle, die uns dieses Jahr lautstark in den & aus dem Zirkel begleitet haben! Das bedeutet uns wirklich viel! Die Kür war dann nicht die schönste & beste, die wir je geturnt haben und auch unser Schoko wollte heute mal wieder lieber etwas zartbitter sein...

...aber im Großen & Ganzen kämpften wir uns gut durch die Kür, Lara & Ute zeigten zum Abschluss einen super Knie-2er und so liefen wir eigentlich recht zufrieden wieder aus. Nach unserem Start stand dann auch schon recht schnell die Siegerehrung an. Zuvor durfte ich mich noch von einigen lieben Menschen verabschieden, die teilweise extra für unseren letzten Start der Saison & um mir "Tschüß" zu sagen vorbei gekommen waren. Vielen Dank! In der Siegerehrung standen wir dann mal wieder recht ahnungslos und freuten uns somit umso mehr, als wir mit deutlichem Abstand & einer 6,2 auf den ersten Platz aufgerufen wurden. Und auch unsere A konnte mit ihrer 4ten L-Note siegen. GLÜCKWUNSCH! Year, wenn das nicht der perfekte Saisonabschluss war! :) Die anderen M-Platzierungen sahen wie folgt aus: 2. Timmel (5,692), 3. Heiligenrode (5,638), 4. Garrel (5,471).

 

Den weiteren, recht tränenreichen Verlauf des restlichen Turniertages erspare ich euch nun mal und schwenke nun lieber auf den Rückblick auf unsere Saison um: ;-)

 

WOW, das war nun unsere erste Saison mit unserem Chocoli und wir können uneingeschränkt sagen, dass wir in ihm einen genauso treuen, abgebrühten & lieben Partner wie zuvor mit Andro gefunden haben!! Unser Kugelpony & unser Schokoherz unterscheiden sich zwar in ihren Charakterzügen, aber beide sind Kämpferherzchen, die nichts so schnell erschrickt! Da haben wir einen wirklichen Glücksgriff mit unserem Schokolädchen gemacht! :) 3 goldene Schleifen, 2 silberne Schleifen, der Vize-Kreismeistertitel sowie der Bezirksmeistertitel, die Finalqualifikation auf der WEM und zahlreiche 7-Pferdenoten – wow, was für eine Bilanz in deiner ersten richtigen Voltisaison, lieber Chocoli! ♥

Im Laufe des Jahres haben wir uns miteinander immer mehr eingegroovt, haben Vertrauen zueinander gefasst, sind gemeinsam gewachsen und haben uns verbessert! Somit kann ich glaube ich für alle sprechen, wenn ich sage, dass wir voller Zufriedenheit auf die Saison 2012 zurückblicken können! Wir haben uns von anfänglichen Schwierigkeiten nicht unterkriegen lassen und haben versucht uns gemeinsam wieder hochzuarbeiten. :)

Und so kann ich meine Mädels & den werten Herrn Chocoli mit einem traurigen, aber vor allem mit einem fett-strahlendem Auge "verlassen", da ich weiß, dass auch 2013 ganz besonders werden wird – egal wie es läuft. Das Wichtigste ist, dass ihr als Team & gemeinsam mit Chocoli zusammenhaltet und es genießt!!! :-* Und ihr wisst: Ich bin immer an eurer Seite und stehe euch mit Rat & Tat zur Seite, wenn ihr es wünscht. ;-)

 

Und auch in diesem Jahr möchte ich mich Silkes Worten bedienen, um mich im Namen des Teams bei all denjenigen zu bedanken, die uns in diesem Jahr unterstützt haben:

 

"So liebe Saison 2012, dass wars mit uns. Schön, dass wir einen so tollen Abschluss hatten, danke ans Team und alle fleißigen Helfer (Pferdepfleger, Kameraleute, Hairstylisten, Daumendrücker und Glückwünscher)."

 

DANKE DANKE DANKE, ohne euch wäre es nur halb so schön und vieles würde gar nicht erst funktionieren!

 

In diesem Sinne möchte ich mich nun bei euch (für heute) verabschieden. Wie es im Team und auch hier im WWW weitergeht, hängt alles noch etwas in der Schwebe, das werden wir euch aber schnellstmöglich mitteilen. Eins steht fest: Ich werde nicht einfach alles hinter mich schmeißen, sondern vor allem die HP, so lange, bis ein guter Übergang vollzogen ist, weiterbetreuen – schließlich seid ihr es von uns gewohnt, dass wir mehr oder wenig aktuell berichten und auch ich kann mein "kleines Baby" nicht einfach so abgeben, ohne es in guten, neuen Händen zu wissen. ;-) Ihr seht, für euch HP-Besucher bleibt alles so, wie ihr es gewohnt seid und uns alle erwartet eine neue, spannende, aufregende Zeit! :) Die Mädels sind jedenfalls schon fleißig im Winter-Kreativitäts-Chaos! ;-)

 

"Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier."

 

Ganz liebe Grüße,

eure Kathi

(stellv. für das gesamte Lohner M*-Team)


19. Oktober 2012: Gemeinsam!

*Gemeinsam*
*Gemeinsam*

An diesem Wochenende steht nun also unser letzter Saisonstart an und der ein oder andere unter uns sieht dem Start in Visbek wohl mit gemischten Gefühlen entgegen... Das „Warum“ werden wir euch sicherlich hier in den nächsten Wochen erklären – nun heißt es aber erstmal ein letztes Mal für 2012: Gemeinsam mit allen Teammitgliedern in den Zirkel laufen, gemeinsam ganz viel Spaß & Freude habe und einfach nur beide Starts in vollen Zügen genießen! :) Wieder mal starten wir ohne ein einziges Kompletttraining vorher – aber hey, letzen Mal hat’s ja trotzdem ganz gut hingehauen. ;-) Außerdem geht es uns einfach nur darum, zum Abschluss einer schönen ersten Chocoli-Saison zufrieden aus dem Zirkel zulaufen.

Vorher muss aber auch erst unser Nachwuchs ran (Sam.nachmittag) und abends schwingen wir dann alle das Tanzbein auf unserem Reiterball, bevor es dann am Sonntag in aller Früh für unser Zwerglein Lara mit der Bock-Duo-Prüfung losgeht. Wir anderen dürfen uns noch ein Tickchen länger erholen und erst um 15:45h als 1. Starter von 5 M*-Teams zur Pflicht einlaufen. Abends um 17:55h folgt dann die Kür.

Wir freuen uns über viele liebe Gesichter & gedrückte Däumchen! :)


8. Oktober 2012: Was für ein Turniertag!!

Jippieee! :)
Jippieee! :)

Los ging es bereits früh morgens mit verhexten Uhren, die unsere Hairstylistin viel zu spät zur Reithalle schickten, was bei den anderen "leichte" Hektik auslöste und zur Konsequenz hatte, dass unsere beiden Haartanten sich mit ihrem Turbo-Styling selbst übertrafen. ;-) So rollten wir bereits später als geplant vom Hof. Während der erste Voltitrupp bereits vorgefahren war (und zum Glück auch eine andere Strecke gewählt hatte), um unsere extern angereisten Voltis, Nicole & Kathi noch fix vor Ort zu frisieren, kam der Hängertrupp kurz vorm Ziel in eine Baustelle/ Sperrung, für die "witzigerweise" keine Umleitung ausgeschildert war – Konsequenz: Ca. 40min vorm Start waren wir pferde- & trainerlos... Netterweise waren die Meldestelle sowie die Teams aus Diepholz & Sudweyhe sehr kooperativ und ließen uns kurzerhand zwei Startplätze nach hinten rutschen (Vielen Dank!). Als dann endlich alle in Sudweyhe eingetroffen waren, ging es deshalb auch schon fix ans Pferd fertig machen und Aufwärmen. Zum Glück war der Wettergott an diesem Tag auch besser gestellt, so dass das Wetter fast den ganzen Tag super hielt und somit abends auch keine Autos & Hänger, wie noch am Vortag, per Trecker aus dem Matsch gezogen werden mussten. ;-) Trotzdem zeigten sich die Auswirkungen des vielen Regens der letzten Tage deutlich auf dem Gelände, so dass die Außenplätze leider nur noch aus großen Pfützen bestanden und wir darauf angewiesen waren, einer der beiden Ablongierzirkel in der Halle zu ergattern. ;-) Irgendwann war es dann auch soweit und es ging rein zur Pflicht. Unser Schokopferdchen fand zwar die eine Hallenecke etwas doof, da sich dort ein Loch im Boden befanden, dennoch konnten wir uns deutlich zum letzten Turnier steigern. :-) Neben ein paar durchwachsenen Dingen, konnten einige auch sehr erfreuliche Dinge abrufen, so dass wir recht zufrieden aus dem Zirkel laufen durften.

Diesmal ohne Schreckmoment. ;-)
Diesmal ohne Schreckmoment. ;-)

Einziges "Ärgernis": Überraschend war die Zeit schneller rum, als es uns lieb war, so dass Lara leider den kompletten 2ten Teil nicht mehr zeigen konnte. Nachdem wir erst etwas irritiert waren (weil wir uns gar nicht so langsam vorkamen und auch anhand der Musik dachten, wir wären gut in der Zeit), mussten wir dann bei der Videoanalyse doch einsehen: Wir hatten schlichtweg gedrömmelt & die Richter hatten zurecht die Klingel gezückt! Da wir uns ja als Weser-Emsler auf "fremden Terrain" bewegten und auch die anderen Teams vor uns nicht gesehen hatten, hatten wir jedoch keinerlei Ahnung, für welchen Zwischenrang diese Leistung reichen würde. Umso größer & überraschender war dann die Freude, als wir unmittelbar nach unserem Start auf dem Anzeige-Pc entdecken durften, dass wir uns hinter dem M**-Team Winsen auf dem 2ten Rang einordnen durften und diesen auch bis zum Ende aller M-Pflichten halten konnten. Year! :-)

Für Chocoli & uns standen nun als nächstes ein paar entspannte Stunden an, die wir zum S-Pflichten & Duo-Gucken, futtern & Co nutzen. Und dann sollte es auch schon wieder mit der Kür weitergehen. Und was sollen wir sagen? Sie hat einfach nur Spaß gemacht!! :) So viel, dass sich das teilweise sogar im Mitsingen der Musik äußerte... ;-) Abgesehen von einem Mini-Schreckmoment klappte im Großen & Ganzen jeder Kürpart wirklich gut, unser Chocoli hatte auch zu seiner Zufriedenheit festgestellt, dass das Bodenloch verschwunden war und konnte sich somit wieder voll darauf konzentrieren, artig seine Runden für uns zu drehen und somit konnten wir am Ende wirklich zufrieden & erleichtert aus dem Zirkel laufen! Da es recht voll in der Ablongierhalle war, zog es uns direkt nach Draußen, um dort Chocoli zu versorgen und wir freuten uns einfach nur sehr über diesen schönen Turniertag mit zwei guten Starts.

Freude!!! :)
Freude!!! :)

Bis Marion plötzlich angerannt kam, um uns allen mitzuteilen, dass wir uns einen Platz weiter nach vorne geturnt hatten und somit nun auf dem 1. Platz lagen! Year, year und nochmal year! :) Damit hatte am Anfang des Tages wohl keiner gerechnet, dass am Ende ausgerechnet wir von dem 1 M** & den 10 M*-Teams die goldene Schleife entgegen nehmen dürfen!! :-) Knapp hinter uns konnte sich das M**-Team Winsen den 2. Platz erturnen, Platz 3 ging an das Team Sudweyhe, die mit ihrer Kür noch gut aufgeholt hatten. Liebe Glückwünsche an euch! Unsere Nicole belegte zusätzlich noch als Trainerin mit ihrem Horstedter Team den 7. Platz von 11. Glückwunsch! Alle weiteren Ergebnisse findet ihr auf der HP der Sudweyher Voltis. Vor der Siegerehrung guckten wir uns dann noch genüsslich die S-Küren, unter anderem der Niederländer an, legten dank Silke eine ausführliche Ehrenrunde ein :) und verstauten dann fix alle Sachen, um uns zufrieden & müde auf den Heimweg zu machen.

Erste Fotos findet ihr bereits hier, weitere folgen...


Nun steht uns noch ein allerletztes Turnier bevor: Am 20./21. Oktober werden zunächst unsere Zwerge ihr Können in Visbek beweisen, am nächsten Tag werden unsere A & wir es ihnen dann gleich tun. Dazwischen liegt jedoch noch unser Reiterball... Mal sehen, wie fit somit am Sonntag Voltis, aber vor allem die Dame an der Longe sind...?! ;-)


6. Oktober 2012: Morgen geht's wieder rund...

Bevor wir gleich alle in unsere Betten kriechen, um morgen Früh auch fit und munter in den Tag zu starten, wollen wir uns aber noch fix bei euch melden. Morgen geht es nun schon wieder raus aufs Turnier – diesmal zu dem alljährlichen Mammut-Turnier nach Sudweyhe, bei dem wir schon länger mal dabei sein wollten. Nun sind wir es endlich! Wir sind gespannt, wie wir uns morgen dann präsentieren werden! ;-) Hoffentlich besser als noch beim letzten Mal... ;-) Die Trainings-Besetzungs-Problematik, die uns vor dem letzten Turnier geplagt hat, hat sich nämlich nicht wirklich entspannt und so starten wir morgen mal wieder ohne ein Mal die ganze Kür am Stück durchgeturnt zu haben. Naja, wir lassen uns davon nicht unterkriegen und freuen uns dennoch sehr auf den morgigen Start. Zu schnell geht die Saison sowieso wieder rum, der Winter beginnt, in dem uns einige Veränderungen ereilen - und deshalb werden nun die letzten Turnierstarts umso mehr genossen. ;-) Umso schöner wäre das Ganze natürlich, wenn viele, viele von euch mit dabei wären!! :) Also, ab ins Auto & nach Weyhe gedüst – es lohnt sich! Denn neben einen Schnack mit uns, wartet ein volles Starterfeld auf euch!

 

Die Zeiteinteilung findet ihr HIER.


26. September 2012: Ein Satz mit X...

Hart erarbeiteter Bezirkstitel... *höhöhö* ;-)
Hart erarbeiteter Bezirkstitel... *höhöhö* ;-)

Es wird Zeit, dass wir endlich mal wieder etwas von uns hören lassen und euch von unseren Bezirksmeisterschaften in Neuenkirchen am vorletzten Wochenende berichten. Das wir uns erst so spät zurückmelden, liegt nicht nur an der momentan ereignisreichen Zeit unserer Webmasterin, sondern wohl auch daran, dass wir uns in Neuenkirchen nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben... Und wie das so ist, berichtet man halt lieber von erfreulichen Dingen, als von verpatzten Starts. ;-) Aber nützt ja nichts: Hier wird nichts verheimlicht und somit gibt es heute die ganze, pure, ungeschönte Wahrheit von unserem grausigen Start in Neuenkirchen! ;-) Na ok, sooo schlimm war es dann doch auch wieder nicht, aber halt auch nicht schön! ;-)

Nach schönen Starts unserer E & A am Samstag, wollten wir am Sonntag nachlegen und ebenfalls gut gelaunt & zufrieden aus dem Zirkel laufen können. Die Stimmung vor unserem Pflichtstart war auch recht gut: Alle waren ausgeschlafen & fit, da es netterweise erst ab Mittag los gehen sollte, der Zwerg war stolz wie Bolle auf ihr neues Glitzer-Trikot und der aus einer Schnapslaune heraus geplante Showauftritt der "Volti-Allstars" bestehend u.a. aus dem Richterteam & der Gastgeberin Heidi sorgte ebenfalls für gute Laune – trotz allem, (oder vielleicht auch gerade deswegen ?!) irgendwie wollte nicht recht das Turnierfeeling aufkommen. Und vielleicht lag es dann auch an diesem fehlenden Feeling, dass sich in unsere Pflicht so einige Fehler einschlichen... Zahlreiche taktunreine Mühlen, windschiefe Fahnen, Bodengrabscher und ein Totalabsturz im Stehen waren das ernüchternde Fazit unserer Pflicht. Joar, ein paar Trainings mehr mit vollständiger Besetzung hätten uns sicherlich gut getan... ;-)
Nach recht kurzer Verschnaufzeit, weil fast alle anderen M-Teams ausfielen (am Ende blieben nur noch die M* aus Neuenkirchen-Melle & wir über), ging es auch schon wieder ans Chocoli-Gurten. Der Herr war dementsprechend grummelig. Hatte er uns doch schließlich schon auf unserem Heimturnier gelehrt, was er von zu kurzen Verschnaufpausen zwischen Pflicht und Kür hält... Aber nützt ja nichts: Zusammenreißen für Mensch & Tier und ab in den Turnierzirkel – die Kür sollte nun schöner werden! Joar, zu sagen, dass uns das gar nicht gelang, wäre gelogen – viele Teile konnten wir zu unserer Zufriedenheit durchziehen – jedoch zerstörten auch 2 Stunteinlagen das schöne Bild direkt wieder... :-/ Schade, schade!

Fein! :)
Fein! :)

Direkt am Anfang sorgte Chocoli dafür, dass Sabrina einen kreativen Rollabgang einschob und auf Kathis Schulter ladete ;-) und später, als sich alle wieder eingegroovt hatten & wir dachten, die Kür läuft nun sauber durch, stürzte Lara plötzlich im 3er aus Kathis Armen Richtung Boden. Zum Glück hatten alle 3 Superreflexe, so dass Lara gut & sicher am Boden an kam. Puh, solche Schrecksekunden braucht wohl keiner! Der Rest der Kür war dann den Umständen entsprechend noch ganz ok – doch wir wissen, dat können wir besser! Dementsprechend grummelig liefen wir wieder aus dem Zirkel aus... Aber wie Silke treffend sagte: "Lieber ein Turnier vollkommen vermurksen, als jedes Turnier hier & da ein paar Kleinigkeiten!" Wie recht sie hat! Dennoch war es uns allen doch sichtlich peinlich, dass wir mit der gezeigten Leistung, angesichts des Mini-Starterfeldes in der Meisterschaftswertung, wohl Bezirksmeister werden würden... In der Siegerehrung gab es dann, wie erwartet, den 2. Platz von 2 M*-Teams mit einer, dank gnädiger Richter, noch recht netten Note von 6,048 sowie die Bezirksmeisterschleifen, -medaillen & -schärpe. Erfreuliche Erlebnisse des Turniers: 1. Unser Chocopferd ist genauso relaxt wie unser Kugelpony Andro und ließ artig & leicht gelangweilt die Ehrung über sich ergehen. 2. Unser Zwerglein räumte 7er Noten für ihre Mühle ab. :) 3. Wir hatten unsere Mutti Nicole im Zirkel dabei! 4. Lari hat in der Kür mit Kathi um die Wette gestrahlt!! :)

 

Nun haben wir uns fest vorgenommen, beim nächsten Turnier in Sudweyhe (am 7. Okt.) wieder etwas mehr zu glänzen. Und so versuchen wir gerade in den verbleibenden Trainings noch den ein oder anderen Schwachpunkt auszutreiben und die nötige Sicherheit & Routine in unsere Kür zurück zu bringen. Auf Sudweyhe freuen wir uns alle aber auch besonders, weil wir endlich mal wieder ALLE gemeinsam im Zirkel stehen werden – juhee! Marion wird auf den Pflichtstart verzichten und nur Kür starten, so dass wir auch Nicole in der Pflicht mit in den Zirkel nehmen können und somit alle mal wieder zusammen dort stehen werden! Wie schöön! :)


14. September 2012: Puhh, wie die Zeit rennt...

Kürtüdelei (Foto: Jane)
Kürtüdelei (Foto: Jane)

...für unseren Geschmack nun doch viel zu schnell! Hätten wir im Juli am Liebsten noch die turnierfreie Sommerpause übersprungen, könnte sie nun doch gerne ein Tickchen länger sein... Die Ferien, ungünstige Arbeitszeiten und andere "Abhalter vom Training" ließen uns die letzten Wochen irgendwie nicht so recht gescheit zusammen trainieren. Aber nützt ja nichts: Das Turnier in Neuenkirchen, das nun am Sonntag ansteht und gleichzeitig auch als Bezirksmeisterschaft für uns gilt, wartet nicht, bis wir uns dann irgendwann mal perfekt vorbereitet fühlen. ;-) Also heißt es: Zusammenreißen und uns selbst überraschen! :-) Und im Grund können wir dieses Turnier auch ganz ohne Druck angehen und einfach nur genießen, dass wir gemeinsam im Zirkel stehen. Vor allem auch, weil wir endlich wieder unsere Nicole mit rein nehmen dürfen! :-) Vor 3 ½ Monaten ist erst ihr kleines Würmchen (das mittlerweile wirklich mächtig gewachsen ist!) geschlüpft, nun wird sie von uns schon wieder in einen Anzug gesteckt – hach, wir freuen uns! :-) Kleiner Wehmutstropfen: Mit dem kompletten Team können wir trotzdem nicht im Zirkel stehen, da sich Helena ja auf der Deutschen Mehrkampf Meisterschaft tummeln wird.

 

Wir wünschen dir ganz, ganz viel Erfolg & Spaß, Helena!!
Du weißt ja: Top Ten ist das Ziel! ;-P


So wenig wir uns turnier-startklar fühlen, so sehr freuen wir uns also auch, dass es wieder losgeht und wir gemeinsam mit unserem Pummelchen (Chocoli hat die Sommerpause genutzt, um sich einen Weidenbauch anzufuttern :-)) Turnierluft schnuppern dürfen. Um 13:15h werden wir als erstes Team mit der Pflicht starten, gegen 15:40h geht’s dann zur Kür rein.

Und dank unseren fleißigen Bienchen Silke & Uti muss Lara nun auch nicht mehr in ihrem verwaschenen Anzug starten... ;-)

 

Na na na, wer von euch wird alles kommen und gemeinsam mit uns die Herbstsaison einläuten?

Wir freuen uns über viele bekannte Gesichter!

 

PS: Am vergangenen Sonntag war eine Autoladung voll Lohner in Verden um bei der DJM dabei zu sein. Unsere Fototanten haben wieder mächtig ihre Kameras gezückt und so findet ihr nun auf Kathis Fotopage sowie auf Johannes Facebook-Seite zahlreiche Fotos vom Finaltag.


29. August 2012: Muskelkater: Check

Mission "Muskelkatze" ist uns geglückt! :)


Mittlerweile liegt unser Trainingslager schon wieder hinter uns und nun haben wir es auch endlich geschafft, die Tage für euch in Bild & Schrift aufzuarbeiten. An dieser Stelle wollen wir auch gar nicht viel verraten - da ihr, alles was ihr wissen müsst, auf der Bilderseite findet - es sei nur gesagt: Anstrengend war es!!! ;-)

 

Viel Spaß beim Bilder-Schmökern! :-)


23. August 2012: Mission "Muskelkatze"

Mutig mussten wir heute alle sein... :)
Mutig mussten wir heute alle sein... :)

Da nun die meisten aus ihrem Urlaub zurück gekehrt sind, nutzen wir die Gelegenheit, unser Training zu intensivieren - schließlich rückt Neuenkirchen immer näher! Na, und das geht wohl am Besten mit einer mehrtägigen Trainierung in Form von einem Trainings-Wochenende XXL. :) Heute ist mit dem Besuch im Kletterwald bereits der Startschuss gefallen und ab morgen Früh wird dann 3 Tage lang intensiv & abwechslungs- reich gesportelt. :) Und da wir Bock haben, mal wieder richtig viel Zeit zusammen zu verbringen, werden wir die Zeit über auch gemeinsam in Marinas Garten nächtigen.
Ein paar Worte zu unserem heutigen Kletterwald-Ausflug nach Thüle: Nun sind wir alle mächtig k.o., aber auch glücklich über diesen schönen Teamtag. Nicht nur ein Mal sind wir an unsere Grenzen gestoßen und haben diese gemeinsam überwunden - sogar unsere Angsthäschen haben heute allen Mut zusammen genommen! ;-) Unser absoluter Kletteraffe ist aber wohl Sabrina! Die hat einfach mal alle Hindernisparcours bezwungen und somit auch nicht vor den anspruchsvollsten Halt gemacht - mutiges Mädel!

 

Wir melden uns nach dem Wochenende mit Bildern & Co bei euch, um euch von der Mission "Muskelkatze" zu berichten. ;)


11. August 2012: Wir melden uns...

Jippiieeeee!!! :-) (Foto: Johanne)
Jippiieeeee!!! :-) (Foto: Johanne)

...auch mal wieder bei euch! ;-)

Leider hat sich auch auf unsere HP die altbekannte Sommerflaute eingeschlichen... Während die ersten von uns bereits schon wieder den Badestränden Europas den Rücken gekehrt haben und zurück ins (leider) meist kühlere Deutschland gereist sind, befinden sich andere noch im Zeltlager oder stehen in den Startlöchern für ihren Sommerurlaub. Die Daheimgebliebenen treffen sich aber natürlich trotzdem regelmäßig zum Training – schließlich stehen die ersten Turniere schon wieder schneller vor der Tür, als Einem lieb ist. Genau genommen geht es bereits in 1 Monat schon wieder rund! Dann werden wir nämlich zu den lieben Neuenkirchenern düsen, um bei der Bezirksmeisterschaft am Start zu sein. Da es unsere Helena jedoch an dem Wochenende vorzieht, lieber an der Deutschen Meisterschaft im Mehrkampf teilzunehmen *pfff* ;-), fehlt uns für dieses Turnier der 8. Volti. Das heißt im Klartext: Unsere Mutti muss ran! :) Seit einigen Wochen haben wir nun endlich wieder jeden Mittwoch unsere Nicole so richtig beim Training dabei – und nicht nur Nicole, sondern natürlich auch ihren zuckersüßen Sohn, der meist das gesamte Training verpennt :), sowie einen wechselnden Horstedter-Volti, der als Babysitter fungieren darf! :) Unsere Mutti schlägt sich nach ihrer Babypause bereits schon wieder tapfer. Da ihr Körper jedoch in der letzten Zeit großen Spaß daran hat, Nicole immer mal wieder zu ärgern, haben wir uns direkt noch einen weiteren Volti zum Training eingeladen. Unsere Ehemalige, und Silkes Schwester, Neele ist so lieb, sich nochmal die Voltischuhe überzuziehen und sich auf unseren Chocoli zu schwingen, um fit zu sein, falls Nicole aus gesundheitlichen Gründen doch Neuenkirchen sausen lassen müsste. Sehr nett von ihr – Danke! Für Helena-Ersatz in doppelter Ausführung ist also gesorgt! ;-)

Ansonsten konnten wir uns mal wieder nicht verkneifen, einige Kleinigkeiten an unserer Kür zu ändern, die wir nun fleißig üben, um sie dann hoffentlich auch in der 2ten Saisonhälfte zeigen zu können. :) Aber wie das immer so ist: Am Ende der ersten Turnierhälfte erscheint der Sommer immer soooo lang, so dass man sich so einiges vornimmt und es auch gar nicht abwarten kann, dass endlich wieder die Turniere losgehen. Doch dann rennt die Zeit so fix, Urlaub & Co klauen einem die Leute und schwupps merkt man, dass man doch gerne noch etwas mehr Zeit hätte. ;-) Aber gut, ein paar Wochen bleiben ja noch, um uns wieder turnierfit zu machen. ;-) Und ein großes Trainings-WE Ende der Ferien ist auch schon in Planung... mehr Infos gibt's, wenn es so weit ist.

Neben der Arbeit genießen unsere Pferdejungs ihre Zeit auf den Paddocks und seit heute auch endlich auf der neuen, großen Weide, die nun endlich fertig gestellt wurde. Und was haben unsere Herren gemacht, als sie losgelassen wurde? Zack, Kopf ins Gras – da blieb noch nicht mal Zeit, die neue Weide zu erkunden, zu verlockend war das saftige Grün! :) Genießt es!

 

Das war's erstmal wieder von uns – genießt weiterhin eure Ferien & euren Urlaub!


14. Juli 2012: Silber-Duo...

Toll gemacht, ihr Beiden!
Toll gemacht, ihr Beiden!

Unser Superzwerg Lara hat heute - gemeinsam mit Sabrinas 12jährigen Schwester Steffi - gewaltig die Duoprüfung beim Horstedter Turnier gerockt! :)

Mit einer schönen Kür, gespickt mit vielen schwierigen Übungen (10,0 in der Schwierigkeit :)) überraschten die Beiden uns (vieles war nämlich anders, als noch in der Rohversion, die wir vor 1 1/2 Wochen beim Training bewundern durften) und überzeugten auch die Richter, so dass es am Ende für die beiden einen super 2ten Platz von 12 Duos und die WN 7,8 gab!

 

Wir sind stolz auf euch!!

 

Die Fotos vom Duostart sind bereits online.

 

Fotos von den anderen Duopaaren findet ihr auf
Kathis Fotopage.

 

 

Wir anderen waren heute morgen fleißig und haben das Pferdetraining sausen lassen, um für unsere lieben Pferde neue Weiden einzuzäunen. Das Armkraft-Training kam dabei nicht zu kurz und auch unsere Beine wurden beim Waten durch das hohe Gras gut trainiert, so dass das Training quasi einfach nur nach Draußen auf die nasse Wiese verlegt wurde. ;-)


12. Juli 2012: Ein wenig ruhig ist es...

Wir genießen die Sonne! :)
Wir genießen die Sonne! :)

...hier auf unserer HP in der letzten Zeit geworden.

Das liegt zu großen Teilen sicherlich daran, dass wir für die erste Saisonhälfte mit den Turnieren "durch sind". Oder vielleicht auch daran, dass uns nach der schönen, aufregenden ersten Saisonhälfte gemeinsam mit dem Schokopferd unser jetziger Trainingsalltag zu unspektakulär erscheint, um euch davon zu berichten?! Wie auch immer – heute gibt es auf jedenfall endlich mal wieder ein Lebenszeichen von uns! ;-) Und damit es nicht zu langweilig wird, haben wir (u. a. auch unsere "Pferdepflegerin" Jane, die seit Kurzem zum Kreis der Spiegelreflex-Tanten gehört ;-)) bei den letzten Trainings ein paar Motive eingefangen, die ihr nun HIER findet.

Seit der WEM trainieren wir nun ausschließlich mit dem S-Gurt und neben ersten, kleinen Blessuren, können wir auch immer mehr Trainingserfolge mit unserem neuen Glanzstück verbuchen. Sogar der Letzte unter uns, hat (fast zumindest ;-) mittlerweile seinen Frieden mit dem Ding geschlossen. ;-) Es wird also...

Leider sind momentan nicht alle so gesundheitlich fit, wie wir es gerne hätten... Neben schönen Erinnerungen, hat sich unsere Johanne nämlich ein kaputtes Knie von den Weser-Ems-Meisterschaften mitgebracht. :-( Nachdem sie vor Ort noch tapfer ihre Kür durchzog und auch beim anschließenden Training noch dabei war, musste sie dann doch ihrem Körper gehorchen und eine Voltipause einlegen. Nach längerem Hoffen & Bangen, welches Ergebnis beim MRT-Besuch herauskommen würde, gab es dann Entwarnung: Alle Sehnen & Bänder im Knie sind noch ganz, "nur" zum Teil gezerrt und überlastet. Ein wenig ärgern tut sie das Knie zum Teil immer noch, aber zum Glück darf sie mittlerweile wieder mitvoltigieren, auch wenn Abgänge im Galopp wohl nun erstmal etwas länger gestrichen sind...

Ansonsten durften wir uns beim Training in den letzten Wochen wieder über einige liebe Besucher freuen: Neben den "üblichen Verdächtigen" gab's u. a. für uns Besuch von Adriane & Annika aus Neuenkirchen, Essener- sowie Horstedter Gäste und vor allem BABY-BESUCH!! :) Der kleine Mini-Phil hat seit seinem letzten "Auftritt" bei uns (für seine Verhältnisse) mächtig zugelegt, so dass er immer noch klein, aber nicht mehr ganz so winzig ist. ;-) Hach, immer wieder schön, den kleinen Mann & seine Mutti (die es natürlich nicht lassen konnte, ein Ründchen auf Chocoli durch die Gegend zu galoppieren :) ) an unserer Seite zu haben!

Die Chefs im Ring! ;-) (Foto:Jane)
Die Chefs im Ring! ;-) (Foto:Jane)

Außerdem haben wir momentan einen Gast-Trainings-Partner: Saterland-Katharina, die auf Turnieren an unserer Seite nicht mehr wegzudenken ist, guckte in den letzten Monaten auch immer öfter bei unserem Mittwochs-Training vorbei. Und da es jedem, der einmal mit dem Voltivirus infiziert wurde und der sich dann einer Dröhnung an Volti-Erlebnissen aussetzt, so geht, dass er auf kurz oder lang seiner "Sucht" nicht standhalten kann, läuft, hüpft, dehnt & schwitzt seit einigen Wochen mitten unter uns Fräulein Katharina. :) Derzeit beschränkt sich das ganze überwiegend noch darauf, dass sie gemeinsam mit uns am Rand sportelt, doch ab und zu darf sie dann auch auf unserem Chocoli ein Ründchen mitvoltigieren und am Holzpferd wird sowieso fleißig getestet, was der "alte" Körper noch vom Voltigieren behalten hat. ;-) Nicht nur Kathi, die sich somit an alte Saterland-Zeiten erinnert fühlt, freut sich über unsere neue Trainings-Partnerin... :)

Neues gibt es auch von unserem Zwerglein! Lara hat nämlich "hinter unserem Rücken" ein Duoprogramm zusammen mit Sabrinas jüngeren Schwester Steffi einstudiert, mit dem die Beiden nun am kommenden Wochenende bei dem – seit Jahren immer wieder stark besetztem – Turnier in Horstedt in der Bock-Prüfung antreten werden. Ui, wir Großen sind ganz entzückt, durften mittlerweile das Programm schon bewundern und ein paar kleine Tipps & Ratschläge geben und fiebern nun ganz gespannt dem Samstagnachmittag entgegen, wenn unser Zwerg gegen 15:45h seinen großen Auftritt haben wird. :) Außerdem werden mit dem A- & E-Team sowie Silkes Schritti-Kindern weitere Lohner bei diesem Turnier dabei sein. Wir wünschen euch allen viel Spaß & Erfolg!

 

So viel zu unserem aktuellen Trainingsalltag...

 

Wir schicken euch ein paar gute Wünsche

- sei es, dass ihr euch noch vor den Ferien auf dem ein oder anderen Turnierplatz tummelt oder bereits ins Sommer-Ferien-Training abgetaucht seid -

habt alle einen schönen, hoffentlich sonnigen, Sommer!!!


19. Juni 2012: Schokoladige WEM 2012 :)

Puhhh, da liegt unsere erste Chocoli-Weser-Ems-Meisterschaft schon wieder hinter uns! Ein langes, schönes, spaßiges, teilweise recht emotionales Wochenende!

Spaß hatten wir! :)
Spaß hatten wir! :)

Am Freitag machten wir Voltis uns samt Schokopferd auf den Weg nach Timmel, wo wir früher als geplant ankamen, so dass wir noch Zeit hatten, erstmal ein Ründchen auf der Tribüne Platz zu nehmen, um ein wenig die A-Pflichten anzuschauen und bereits erste liebe Freunde & Bekannte zu begrüßen. Gegen halb 7 wurde es dann ernst für Chocoli & Ute: Ihre erste Verfassungsprüfung stand an, die die beiden mit Bravour absolvierten. Danach durfte unser Dickerchen seine Wochenendbox auf einem Nachbarhof nahe des RTC beziehen und erstmal sein Abendbrot mümmeln. Ein Teil von uns machte sich dann ebenfalls schon auf den Weg zu unserer Ferienwohnung, während ein kleiner Teil vor Ort blieb, um die restlichen Prüfungen anzuschauen bzw. zu knipsen und vor allem das L-Team Gut Stockum zu unterstützen, die leider letzter Starter des Tages waren... ;-) So trudelte dieser Trupp auch erst am späteren Abend in der Ferienwohnung ein, wo der satte & bettgefertige Rest des Teams bereits auf sie wartete. Schnell die restlichen "Mäuler" stopfen, die Fruchtzwerge ins Bett verfrachten und dann noch ein wenig gemütlich zusammen sitzen, bevor auch bei dem Letzten die Augenlider schwer wurden und wir uns alle in unsere Betten verkrümelten – schließlich sollte bereits um 5h in aller Frühe der Wecker klingeln. *Gääähn*

 

Trotz kurzer Nacht, kamen alle recht gut aus den Federn und Marion & Kathi starteten direkt das Aufhübschungsprogramm. Noch schnell zusammen frühstücken und dann machte sich der Pferdetrupp auch schon auf den Weg zu Chocoli, denn auch er hatte natürlich Hunger. ;-) Der Rest wurde noch fix zu ende frisiert & geschminkt, bevor auch sie sich auf den Weg zum RTC machten, wo mittlerweile auch Silke plus Eltern, Pferdepflegerin Jane & Saterland-Katharina eingetroffen waren. Da leider insgesamt 3 Teams vor uns ihren Start absagen mussten, stand unser Pflichtstart dann auch schneller an, als gedacht, so dass es auch schon Zeit wurde, unseren Schoko-Riesen zu gurten und ihn & uns aufzuwärmen. Und dann ging es auch schon los.... :)

Nach unserer Pflicht lagen wir dann mit einer 5,5 auf dem 8. Platz von 11 Teams, was uns zunächst doch enttäuscht hat, da unser Gefühl im ersten Moment sagte, dass unsere Pflicht gar nicht soo schlecht war... Aber nach der Videoanalyse musste wir dann doch eingestehen, dass sich neben einer fehlerhaften Schere von Kathi (Nein, die Richter wollten NICHT sehen, wie du einen rw. Schwung turnst! :-P) auch einige fehlende Galoppsprünge, ärgerliche Taktfehler in der Mühle, 1-2 Bodenberührungen, Wackler & Co eingeschlichen hatten. Ärgerlich!

Unser Pferd war dafür umso besser!! :) Great Job, Choco & Silke!

Bis zur Kür am späten Nachmittag hatten wir dann viel Zeit, in der wir uns die anderen Prüfungen anschauten, mit lieben Menschen ein Pläuschchen hielten oder, wie unsere "Zwerge" es taten, das RTC unsicher machten. :) Und dann war es auch irgendwann soweit: Unsere Kür stand an! Da wir uns aufgrund des Abstandes von mind. 0,2 Zählern zu den anderen Teams nach der Pflicht keine großen Hoffnungen machten, dass wir mit unserer Kür groß aufholen könnten, setzen wir uns "nur" als Ziel, einen Start zu zeigen, mit dem wir selbst voll und ganz zufrieden sein könnten und uns einfach zu freuen, dass wir gemeinsam mit unserem Chocoli dabei sein durften. Und was sollen wir sagen? Das ist uns auch ganz gut gelungen! :) In die ersten beiden Blöcke schlichen sich noch kleine Fehler ein, der Rest war dann aber einfach nur schön, wie wir selbst fanden! :) Auftrag "Spaß haben & genießen" wurde somit vollkommen erfüllt!! :) Und scheinbar gefiel den Richtern unsere Kür (und unser Pferd !) auch recht gut, so dass wir doch noch überraschend einige Plätze gutmachen konnten und am Ende doch recht nah an die vorderen Plätze heran kamen – sehr cool! :) Am Ende gab's für uns den 6. Platz von 11 Teams mit einer 6,028, knapp hinter den Teams Voxtrup (5. Platz, 6,076), Neuenkirchen-Melle (4. Platz, 6,089), Lingen (3. Platz, 6,100) und Oldenburg (2. Platz, 6,151). Gewonnen hat – verdientermaßen – das M**-Team Neuenkirchen mit einer 6,337. Glückwunsch, ihr Lieben!! :) Hier die restlichen Platzierungen: 7. Großenkneten (5,872), 8. Tammingaburg (5,856), 9. Spelle (5,717), 10. Rastede (5,667), 11. Berge (5,378).

 

Glückwunsch an euch alle!!!

 

Nach einem langen, intensiven Tag machte sich dann die eine Hälfte auf den Heimweg nach Lohne, während die andere Teamhälfte zurück zur Ferienwohnung fuhr, um am Sonntag erneut bei der WEM als Zuschauer dabei zu sein! Die Müdigkeit siegte dann auch, so dass wir nicht mehr, wie ursprünglich geplant, bei der WEM-Party vorbeischauten, sondern es uns lieber auf den Sofas gemütlich machten. ;-)

GEMEINSAM!
GEMEINSAM!

Unser Held des Tages ist definitiv unser Chocoli!!


Er hat seine erste WEM so klasse & cool gemeistert und lernt von Turnier zu Turnier mehr dazu! Und aus diesem Grund haben wir uns auch entschlossen, unseren Start im Finale am Sonntag zurück zu ziehen. Er ist noch so frisch im Voltigier-Business, so dass wir ihm zu jetzigen Zeitpunkt noch nicht zumuten möchten, dass er 2 Tage hintereinander 2 komplette Durchgänge mit Pflicht & Kür laufen muss. Das hat er sich mehr als verdient, nachdem er am Samstag alles für uns gegeben hat!! Klar wären wir gerne im Finale angetreten – nicht nur, weil am Samstag alle Teams recht nah beisammen lagen, sondern auch, weil wir gerne gezeigt hätten, dass wir die Pflicht besser können. Aber unsere Entscheidung war die richtige – schließlich möchten wir, dass unser Schokopferd noch viele, viele Jahre gemeinsam mit uns Spaß an unserem Sport hat!

Somit rückte das Team Großenkneten nach, das verletzungsbedingt leider ebenfalls absagen musste (Gute Besserung!), so dass das M*-Team Tammingaburg noch die Chance erhielt, im Finale dabei zu sein.

Ihr seid toll!
Ihr seid toll!

Unsere weiteren Helden des Wochenendes sind definitiv die S-Voltis aus Gut Stockum! Nachdem sich am Samstag bei einem Abgang in der Kür Mona verletzte, stand das Team plötzlich vor der schweren Entscheidung, ob sie am Sonntag aufgeben sollen oder irgendwie das Unmögliche möglich machen und ihren Ersatzmann Dennis spontan und ohne das er den Part zuvor je geturnt hätte, einzusetzen – sie entschieden sich, zu kämpfen und haben am Sonntag die Finalkür mehr als gerockt!!! Wow, Leute, wir hatten alle Gänsehaut und auch das ein oder andere Tränchen im Augenwinkel! Wir haben großen Respekt vor euch & eurer Leistung! Ihr seid ein unglaubliches Team!! Wir senden ganz liebe Gute-Besserungs-Wünsche an dich, Mona!

 

Wir gratulieren

allen Siegern, Platzierten und DM-Nominierten ganz herzlich zu ihren Erfolgen!

 

Die WEM war für uns nun auch schon der Abschluss unserer ersten Saisonhälfte. Wow, wir sind doch gerade erst wieder ins Turniergeschehen gestartet... und würden wohl alle auch ganz gerne noch ein paar Turniere mitnehmen – aber leider ist ja im Sommer immer Turnierflaute angesagt, so dass wir uns nun bis zum Herbst gedulden müssen. Bis dahin wird nun fleißig mit unserem neuen Gurt trainiert – Year! :)

Hach, wir sind sooo unglaublich stolz auf unseren Chocoli, dass er seine ersten Turniere bereits so super gemeistert hat und freuen uns nun umso mehr auf die Zukunft mit ihm! Du bist ein toller Nachfolger von unserem Lieblingsschimmelchen! :)


14. Juni 2012: Morgen ist es nun soweit:

Lara & Choco reiten schonmal vor... :)
Lara & Choco reiten schonmal vor... :)

Die diesjährigen Weser-Ems-Meisterschaften in Timmel stehen an und wir sind mit dabei! :) Da für die Pferde der M- & S-Teams bereits am Freitagabend die Verfassungsprüfung ansteht, wird sich unser gesamter Trupp excl. Silke (die "fliegt" nur für unsere Starts am Samstag ein, wie sie selbst so schön sagt ;-)) bereits morgen Nachmittag auf die Reise ins Ostfriesenland machen. Zu unserer großen Freude konnten wir nach langer (und eigentlich aussichtslos erscheinender) Suche doch noch spontan eine Ferienwohnung für das gesamte Wochenende auftreiben, so dass einem schönen Team-Wochenende nichts mehr im Wege steht! :)

Unsere Bäuchche sind dank dem gestrigen Kürtraining nun auch wieder voll mit "gutem Gefühl", was nach dem semi-optimalen Training am Samstag auch bitternötig war. ;-) Außerdem hatten wir gestern ganz besonders tollen Besuch!! Unsere Mutti Nicole und Papa Rolli waren mit ihrem Mini-Baby Phil zu Gast!! Ohhhh, wir waren (und sind es auch immer noch!) entzückt!!! Der kleine Mann ist so winzig und so süß! :) Sein erstes Lohner Voltitraining hat er dann direkt auch mal verschlafen. ;-)

 

Es war soo schön, dass ihr da ward und dass wir dich, Nicole, endlich wieder beim Training dabei hatten – bald dann hoffentlich auch wieder hoch zu Ross!? ;-)

 

So ihr Lieben, wer wird von euch alles dabei sein? Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf ein schönes, spannendes WEM-Wochenende mit vielen lieben Menschen um uns herum. Also, kommt vorbei! ;-)

 

Liebste Grüße, eure Lohner

 

PS: Wir werden versuchen, alle Daheimgebliebenen wie immer über unsere FB-Seite auf dem Laufenden zu halten. Noch schöner wäre es aber, wenn ihr Live dabei wärt'. ;-)


10. Juni 2012: Eine Woche voller lieber Menschen...

Zu Gast in Ahlhorn...
Zu Gast in Ahlhorn...

Los ging sie am Sonntag: Da machte sich eine Autofuhre (verteilt auf 2 Autos ;-)) auf den Weg Richtung Gut Stockum, um den lieben Leutchen (vor allem auch der Crazy-Antje, die oftmals bei unserem Training vorbeischaut) einen Gegenbesuch abzustatten und lautstark das S-Team beim ersten großen Vergleich der Drei-S und die anderen Starter zu unterstützen. Schön war's bei euch, wenn auch sehr kalt... Dank Decken & sehr netten Sitznachbarn haben wir aber tapfer aneinander gekuschelt den gesamten Turniertag gut durchgehalten. :)

Am Dienstag machte sich dann ein Trüppchen von uns auf den Weg nach Ahlhorn, um die lieben Ahlhorner endlich mal in ihrem neuen Zuhause zu besuchen und vor allem ihren neuen Trainingspartner Freddy kennen zu lernen & willkommen zu heißen. Nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten "dank" Umleitung und falscher Adresse, kamen wir dann irgendwann auch dort an. ;-) Danke, dass wir ein wenig in euer Training schnuppern durften und ihr vor allen den Zwerg - der bei diesem Besuch natürlich nicht zu Hause vergessen werden durfte - so wunderbar entertaint habt! Ausgefuchst wie das Zwerglein ist, hat sie sich extra eine Leggings angezogen und durfte somit die Voltistunde der Ahlhorner mitmachen. :) Und auch sonst hatte Lara wohl am meisten Spaß von uns allen: Volti auf Freddy, Fahrt im Witte-Mobil, Ponyreiten auf Amadeus, Rollercruisen mit Laura und und und – ein Wunder, dass wir sie überhaupt wieder mit nach Hause bekomme haben! :) Aber auch für uns "Großen" war es ein wirklich schöner, unterhaltsamer Besuch – gerne wieder!! Und ihr wisst ja: Unsere Türen stehen auch immer offen für Euch! ;-) Viele Fotos findet ihr HIER.

Am Mittwoch dachten wir dann, uns erwartet ein reguläres Training... doch dann standen plötzlich Antje & Inga aus Gut Stockum, sowie Saterland-Katharina und Jane in der Tür! Ui, gleich so viele liebe Menschen auf einem Haufen! :) Wir freuen uns ja immer wieder sehr über solche Überraschungsbesuche!! Antje hat uns dann auch direkt Chocoli abgenommen, damit wir uns warmlaufen können, Kary hat im Laufe der Stunde ihrem Namen als "Kamerafrau Katharina" alle Ehre gemacht und am Ende gab es für uns alle noch eine intensive Pflichtkorrektur am Holzpferd mit Inga. Danke, ihr Lieben und vor allem ein Dank an dich, Inga, dass du dir so viel Zeit für jeden Einzelnen von uns genommen hast, um aus unseren vw. & rw. Scheren mehr herauszuholen. Immer wieder gern'! :)

Küchlein für die Sternchen...
Küchlein für die Sternchen...

Freitag machte sich dann ein Mini-Teil von uns, sprich Marion & Kathi, auf den Weg ins Bremer-Ländle, um den lieben Sternchen mal einen Besuch bei ihrem Training abzustatten. Anderen beim Schwitzen & Ackern zu zugucken, ist auch mal eine feine Sache! ;-) Nebenbei gab’s die ein oder andere nette Anregung für unser Trainingsprogramm, die wir nun sicherlich in unser eigenes Training einfließen lassen werden. Neben uns war auch das Sternchen-Baby samt Mami zu Gast, was uns sehr entzückt hat! :) Im Anschluss ans Training saßen wir noch lange zusammen, um zu quatschen und Kuchen zu mümmeln. :) Schön war's bei euch!! Danke, dass wir kommen durften!

Gestern beim Training gab’s dann wieder Besuch für uns – juhuu! :) Diesmal hat sich die liebe Gillian auf den Weg zu uns nach Lohne gemacht, um uns auch mal in Live kennen zu lernen. :) Und Gillian hat direkt auch den ganzen Reithallen-Vormittag mitgenommen: Ein bisschen A-Training gucken und nebenbei klönen & Schoko putzen, M-Gruppen-Training (bewaffnet mit Kathis Kamera zum Knipsen & Filmen :)), Zwergen-Training (wobei sie unseren Haffi Petro ein bisschen auf Vordermann gebracht hat – Danke!) und abschließend nochmals lange Klönrunde, bis der Vormittag schon lang, lang vorbei war! ;-) Schön war’s mit dir! Jederzeit wieder!! Nicht nur das "Fenster-Pferd" & Petro würden sich freuen! ;-)

Ihr Lieben, schön, dass ihr diese Woche bei uns zu Gast ward oder uns eure Türen geöffnet habt – das schreit doch arg nach einer Wiederholung! ;-)



Die Zeiteinteilung und die Startfolge für die Weser-Ems-Meisterschaften sind mittlerweile veröffentlicht und stehen für euch hier als Download bereit.

Wir sind als 6 Team von 14 Ms ca. gegen 9:20h mit der Pflicht & gegen 17:20h mit der Kür dran. Uiii, nun sind es nur noch 5 Tage! :)

Download
Zeiteinteilung WEM
Zeiteinteilung LM 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.5 KB
Download
Startfolge WEM
Startfolgen 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.9 KB

5. Juni 2012: Ehrung Stadtmedaille

Gestern waren wir ins Rathaus eingeladen, um im Rahmen der Verleihungen der Stadtmedaillen der Stadt Lohne für unsere Erfolge in 2011 ausgezeichnet zu werden. Unser Team konnte sich über die silberne Stadtmedaille freuen, die es vor allem für den 3. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hohenhameln gab. Wir freuen uns!! :) Insgesamt war es ein wirklich netter Abend mit richtig schöner Live-Gitarrenmusik, einem kleinen "Filmchen" über alle Geehrten, dem ein oder anderen Gläschen Sekt & leckeren Häppchen, die uns "verfressenden" Voltis gut gemundet haben. ;-) Ein paar Bildchen findet ihr ein Stückchen weiter unten und den Pressebericht der Stadt Lohne gibt's HIER.

An dieser Stelle noch ein DANKE an Utes Mutti Dorothee, die bei unserem Outfit für den farblichen Akzent gesorgt hat!

 

Ansonsten trainieren wir momentan fleißig für die Weser-Ems-Meisterschaften, die nun bereits in 10 Tagen und 3 Trainingseinheiten auf der Anlage des RTC Timmel anstehen - Ui! Nach einem kleinen hin und her, konnten wir schlussendlich zum Glück auch unser Schokopferdchen innerhalb von Timmel in einer Box unterbringen, so dass dieser kein Zelt aufschlagen muss, wie wir ihm bereits vorgeschlagen hatten. ;-)

Wir haben gehört, dass sich in unserer Prüfung zahlreiche Starter angemeldet haben und sind nun schon gespannt auf die konkrete Zeiteinteilung. Einen groben Zeitplan haben wir euch jedoch bereits als Download hochgeladen.


Download
Grober Zeitplan WEM 2012
grober Zeitplan WEM 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.0 KB


31. Mai 2012: Hurraaa, unser Obermann 2020 ist da!!! :)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erblickte der kleine Phil Louis

gesund und munter

das Licht der Welt und brachte damit nicht nur seine beiden glücklichen Eltern,

Nicole & Rolli zum Strahlen!

Auch wir freuen uns tierisch über unser erstes Voltibaby in eigenen Reihen und können es kaum abwarten, den kleinen Wurm bald auch in Live zu bestaunen! :)

 

Liebe Nicole, lieber Rolli, wir freuen uns sehr mit euch und wünschen eurer kleinen Familie alles, alles Gute!!!


26. Mai 2012: SOMMER! :)

Die "Tussi" war heute on Tour... :D
Die "Tussi" war heute on Tour... :D

Lang haben wir ihn alle vermisst, jetzt hat er uns seit einigen Tagen endgültig erreicht! :) Auch wenn er uns nun beim Training doppelt schwitzen lässt, macht's doch mit der Extra-Power-Portion Sonnenstrahlen von oben gleich dreifach so viel Spaß! :) Heute konnte uns somit dann auch wirklich (fast) nichts mehr in der Halle halten, so dass wir endlich mal wieder draußen trainiert haben. Die Gelegenheit wurde genutzt, direkt einen großen Schwung neuer Trainingsbilder für euch zu schießen.
Unser Training ist momentan etwas "gemütlicher". Das bedeutet nicht, dass wir faul in der Sonne liegen! ;-) Sondern einfach nur, dass wir momentan nicht das volle Turnierprogramm üben, sondern derzeit eher den Fokus auf einzelne Pflichtübungen und das Gewöhnen an den neuen Gurt samt S-Griffen gelegt haben. Langsam entdecken wir die Tücken, aber vor allem Vorteile des neuen Gurtes und überwinden Stück für Stück das Ungewohnte... Erste Kürantestungen an die neue Griffform fanden aber selbstverständlich auch schon statt und nach dem ersten "Schock" und dem Einsatz kleiner Hilfsmittelchen können wir uns nun schon viel mehr vorstellen, mit ein wenig Übung, bald unsere Kür auch mit diesem Gurt genauso gut (oder vielleicht sogar etwas besser?!) durchzuturnen.


20. Mai 2012: Verrückt! Verrückt! Verrückt! :))

Geht doch! ;-)
Geht doch! ;-)

Verrückt ist wohl das Wort der Siegerehrung! Genau genommen lässt sich aber damit auch der gesamte Turniertag gut beschreiben: Verrückt war das Wetter, das plötzlich sonnig-schön war, nachdem wir am Abend zuvor noch planten, am nächsten Tag ne dicke Elli & die Winterjacke einzupacken... Verrückt war auch das Ein- & Auslaufen, da es dort ungewohnt "still" war.... Ver-rückt war auch die Startzeit für unseren Pflicht- & auch Kürdurchgang... Joar, und vollkommen verrückt war am Ende unser Ergebnis!! :)

Aber fangen wir vorne an:
Diesmal hieß es für uns "Ausschlafen"! Und so trafen wir uns ganz entspannt erst um halb 11h bei der Halle und freuten uns, dass wir dort bei herrlichem Sonnenschein unsere Haare frisieren konnten. Unser Schokopferd hatte auch gute Laune und stieg artig in den Hänger ein. In Garrel angekommen durfte Chocoli erst noch ein bisschen in seiner Gastbox entspannen, bevor es ans Aufgurten für die Pflicht ging, die bereits 30min früher als geplant anstehen sollte. Die Pflicht verlief dann auch besser als in Sudwalde: Die Anziehungskraft war diesmal nicht so stark, so dass alle nach den Wenden auf ihren 2 Beinen landeten ;-), das Stehen wollte diesmal auch viel besser klappen (nachdem auch Kathi sich daran erinnert hatte, dass Mitfedern eine sinnvolle Sache ist ;-)) und auch sonst konnten wir ganz zufrieden sein. Schade war nur, dass das Publikum den gesamten Tag scheinbar recht klatschfaul war und somit nicht so recht Stimmung aufkommen wollte...

Zwischen Pflicht und Kür lagen dann ein paar Stündchen, die wir mit essen, schnattern, Volti gucken, ... überbrückten. Und dann hieß es auch schon "Fertig machen für die Kür!". Leider zog sich dann alles ziemlich hin, da die Einzelprüfungen länger dauerten als geplant und dann noch das Technikprogramm folgen sollte... Unser Schokopferd, das seit Sudwalde beschlossen zu haben scheint, dass es nun ein Voltipferd ist :), hat aber auch diese längere Wartezeit gut überstanden und so liefen wir dann irgendwann nach 18h endlich zur Kür in den Zirkel. Sehen wir von ein paar ärgerlichen Dingen ab, wie z.B. einem Abrutscher im 2ten 2er-Block, lief unsere Kür im Großen & Ganzen gut durch. Einige Dinge klappten sogar bereits besser als es noch in Sudwalde der Fall war. Irgendwie hatten wir trotzdem nach unserem Start das Gefühl, dass es ok war, aber halt auch irgendwie nicht mehr... hmmm....

Ab geht's in die Tiefe...
Ab geht's in die Tiefe...

In der Siegerehrung waren wir uns somit sicher, dass es für uns eine graue Schleife geben würde (nachdem sich das M-Starterfeld leider nach einem schweren Sturz vom Garreler Team auf dem Ablongierzirkel auf 3 Teams dezimiert hatte – ganz liebe Gute-Besserungs-Wünsche an dieser Stelle an Rieke!). So standen wir dort, als die Platzierung unserer Prüfung begann, alle recht entspannt und quatschten noch ein Ründchen mit den lieben Neuenkirchenern. Als die Ansagerin dann jedoch UNS für den ersten Platz aufrief und dann auch noch mit der krassen WN von 6,466.... ähmmm, da haben wir doch etwas unser gutes Benehmen vergessen. ;-) Der Zwerg lief bereits nach vorne, Kathi & Johanne guckten sich jedoch erstmal überrascht an & waren sich sicher, dass die Ansagerin sicherlich "Lingen" sagen wollte, wir fielen uns in die Arme und Ute & Marion schrien sich erstmal ewig lang an, bevor sie netterweise von Heidi daran erinnert wurden, dass sie doch für die Platzierung nach vorne laufen müssten und stellten sich dann erstmal direkt neben den Zwerg. Haha :-D Was sollen wir sagen? Wir haben uns einfach nur tierisch-mega-doll gefreut, weil es sooo überraschend für uns kam!!! Einfach nur VERRÜCKT! :) Hatten wir uns doch den ganzen Winter eingeredet, dass wir dieses Jahr wieder unten anfangen und uns erstmal gemeinsam mit unserem Schokopferd "eingrooven" müssten, bevor wir dann eventuell 2013 wieder durchstarten würden.... Und plötzlich lagen nun mit den Turnieren in Sudwalde & Garrel zwei so erfolgreiche Starts hinter uns – bitte, bitte einmal ganz feste kneifen!! :)) Außenstehende können vielleicht gar nicht so recht verstehen, warum wir uns SO doll gefreut haben – aber es bedeutet uns echt sehr viel, dass unser Schoko-Riese bereits so zuverlässig seine Runden dreht, so dass er uns ermöglicht, gut unser Programm auf seinem Rücken zu zeigen. Danke Lieblings-Schokolade!!! Du bist der Kracher und hast das mit deinen drei 7-Komma-Pferdenoten (rauf bis zu einer 7,6) nochmal bestätigt!

Auf Platz 2 landete mit einer 6,3 das Team aus Lingen, auf Platz 3 mit einer 6,2 das Team aus Tammingaburg. Glückwunsch an euch! :)

In der Kreismeisterwertung gab es dann den Vize-Titel für uns. Kreismeister wurden mit einer 6,5 die lieben M**-Voltis aus Neuenkirchen. Herzlichen Glückwunsch, ihr Lieben!! :)

 

Bilder und - dank Tomke aus Tammingaburg - auch ein Kürvideo sind bereits online.

 

Puhhh, nach der aufregenden letzten Zeit brauchen wir nun erstmal ein bisschen Zeit zum Durchatmen und auch unser Chocoli hat es sich mehr als verdient, nun ein wenig Turnierpause zu haben. Die neuen Weiden sind nun passenderweise zum Glück auch einsatzbereit und so können sich unsere Jungs nun endlich wieder das Gras schmecken lassen. Außerdem gab’s für unsere Voltipferde vor 2 Wochen neue Boxen. Unsere Schätze wohnen nun in großzügigen, hellen Ställen mit Fenster zum Stallgang, so wie nach Draußen (Schoko hat sogar gleich 2 Außenfenster :)) und Kontakt zu ihren Boxennachbarn. Wie schööön!! :)

Und für uns Voltis gab es auch etwas Neues: In Garrel durften wir endlich unseren neuen Gurt in Empfang nehmen! Year! :) Nun wird in den nächsten Trainingseinheiten getestet, mit welcher Griffform wir uns alle am Wohlsten fühlen.

 

So ihr Lieben, dass war’s erstmal von uns!

Wir wünschen euch allen weiterhin gelungene & spaßige Turniere! :)


16. Mai 2012: Ein gelungener Turniertag!!! :D

Top! :)
Top! :)

Hach liebe Leute, was sollen wir zu dem Sudwalder Turnier, dessen Teilnehmer wir am vergangenen Sonntag waren, sagen? Freude?! Stolz?! Glücklichkeit?! Erleichterung?! Joar, das sind wohl die Gefühle, die wir mit diesem Turnier verbinden. Auch wenn natürlich turnerisch noch lange nicht alles perfekt war, da sich hier und da sowohl in Pflicht als auch in der Kür Fehlerchen einschlichen, fühlte es sich schon ziemlich perfekt an! :) Wir fühlten uns gemeinsam super wohl im Zirkel, unser Schoko-Herzchen drehte fleißig und zuverlässig seine Runden für uns und wir konnten ein harmonisches Gesamtbild abliefern. Puhhhhh, tat das gut! Und so purzelte bei uns, nachdem Ute Lara am Ende der Kür sicher auf dem Boden abgesetzt hatte, bereits im Zirkel mehr als ein Stein vom Herzen...

Soviel zur emotionalen Einleitung - fangen wir nun aber mal am Tagesanfang mit unserer Erzählung an. ;-)

"Morgenstund hat Gold im Mund" – dieses Sprichwort trifft auf uns an einem frühen Turniermorgen um 7:30h meist noch nicht so zu. So blickt man zu solchen Zeiten meist noch in viele kleine, schlaftrunkene Äuglein... ;-) Aber spätestens nach knapp 1 ½ -stündlicher haar- und schminktechnischer Verschönerung durch Marion, Anastasia, Sabrina & Kathi sahen wir dann doch alle bereits frischer aus. ;-) Herr Chocoli hatte mittlerweile auch ausgeschlafen und sich dank Ute in Schale geschmissen. Also, ab auf den Hänger, rein in die Autos und los ging die Fahrt Richtung Heideloh, wo die Sudwalder Voltis ihr Voltigierturnier auf der schönen Reitanlage Meeresberg ausrichteten. Dort angekommen, wurden schnell Startbereitschaft erklärt, das Schokotier in seine Box verfrachtet und erst mal die lieben Horstedter & Ahlhorner begrüßt, die zum Starten oder Zuschauen ebenfalls vor Ort waren. Bis zu unserem Pflichtstart hatten wir noch ein wenig Luft, so dass wir noch ein Ründchen im Zuschauerraum (der dieses Jahr zu unserer Überraschung zwischen Ablongier- und Wettkampfzirkel lag) Platz nahmen, den L-Teams beim Turnen zuschauten und gleichzeitig spekulierten, wie unser Schokopferd wohl den Wettkampfzirkel mit einer kompletten Spiegelseite und kreativem Lichtspiel dank Brettertür finden würde. Wir hofften, dass ihn auch das nicht schocken könne und sollten später zu unserer Freude auch Recht behalten. :)

Pflicht...
Pflicht...

Auch an diesem Wochenende bestätigte sich wieder, dass der Wettergott scheinbar ein Voltifan ist, so dass wir, wie bereits im letzten Jahr – wenn auch nun bei etwas kühleren Temperaturen – im herrlichen Sonnenschein auf dem Außenplatz unser Aufwärmprogramm für die Pflicht absolvieren konnten. Mit der Extraportion Glückshormone durch die Sonnenstrahlen konnte unsere Laune für die Pflicht ja somit eigentlich auch nur gut sein. ;) Unser Schokotier sprühte auch vor Freude & (zu) guter Laune, so dass Silke ein sehr lustiges Pferdchen an der Hand hatte. :) Aber das kennen wir ja schon von unserem jungen Mann: Erst muss er etwas Luft rauslassen, um dann unterm Voltigierer ruhig seine Runden zu drehen. Gegen halb 12h war es dann soweit: Ein letzter Motivationskreis mit der Chefin, bei dem sich diesmal auch Chocoli integrierte ;), fix hintereinander aufstellen, ein letztes Mal tief durchatmen, die Musik geht an, wir laufen los....und zack, da baut unsere Silke einen spontanen Kniefall mitten im Zirkel ein!! Hahaha :D Unser Schokotier war Silke aus Versehen auf den Schuh getreten und hatte sie somit zu Fall gebracht. Aber nix passiert: Silke war sofort wieder auf den Beinen und lief lachend zur Zirkelmitte. Guuuut, dass dank Laura W. alles auf Video gebannt ist. :D Dann konnte es aber wirklich losgehen: Wir turnten eine solide Pflicht mit Ecken & Kanten, die sicherlich nicht unsere Bestleistung war, aber mit der wir im Großen & Ganzen zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden sind. Besonders stolz sind wir aber auf Chocoli & Silke! Die beiden haben einen super Job gemacht!! Zufrieden liefen wir somit wieder aus und waren dann doch etwas überrascht, als wir die ersten (hohen) Wertnoten der zuvor gestarteten M-Teams hörten und dann noch mehr, als wir hörten, dass wir nach der Pflicht Teilnoten von 8-Komma und somit eine Gesamtnote von 7,7 haben sollten.... Ähmm...ja ;) Unsere Eltern haben sich schon gefreut, aber uns war natürlich sofort klar, dass sich bei den M-Teams ein dicker-fetter Rechenfehler eingeschlichen haben muss. Trotzdem war es irgendwie mal ganz witzig zu hören, dass wir eine so hohe Noten haben sollen... hihi :) Kurze Zeit später kam dann die Gewissheit und die korrigierten Noten wurden durchgesagt. Somit lagen wir schlussendlich nach der Pflicht mit einer 5,2 auf dem 2. Platz von den 9 M*-Teams, Platz 1 Ritterhude in greifbarer Nähe, Platz 3 Pegasus-Garbsen direkt knapp hinter uns. Sehr cool, das hat uns natürlich echt gefreut und hätten wir so nicht erwartet! :)

Seltsame Wesen liefen da rum....
Seltsame Wesen liefen da rum....

Die Mittagspause vertrieben wir uns dann mit einem kleinen Fotoshooting, schließlich mussten mal neue Teambilder her – das Ergebnis findet ihr zwischen den Bildern vom Turnier. Und schwuppdiewupp, schneller als wir dachten, stand dann auch schon wieder unsere Kür an. Unserem Pferdchen gefiel scheinbar, dass er zwischen Pflicht und Kür nun viel mehr Zeit zum Entspannen hatte, so dass er gut gelaunt war– sehr schön! Trotzdem fuhren unsere Gefühle Achterbahn und so waren wir froh, als es endlich rein in den Zirkel ging und somit keine Zeit mehr für Angst & Bauchkribbeln blieb. ;-) Die Kür lief dann, auch dank Chocoli, schon recht harmonischer durch. Klar, fehlerfrei noch nicht, aber mit jeder Übung die klappte, jedem gestandenen Abgang, jeder Runde, die Choco brav seinen Törn lief, freuten wir uns mehr. Als dann Lara nach dem Abschluss-rw. Knier sicher auf dem Boden landete und die Glocke immer noch nicht klingelte, fiel von uns einfach nur jede Anspannung ab!! :)) Endlich hatten wir es geschafft, dass wir wieder sowohl in der Pflicht als auch in der Kür zusammen mit unserem Pferd ein harmonisches Bild abgeben, so wie es 2011 oftmals der Fall war. Wir freuen uns sehr!!! :) Die endgültige Platzierung war uns in diesem Moment egal – wir hatten unser Ziel erreicht, nämlich uns gemeinsam mit unserem neuen Pferd im Zirkel wohlzufühlen und zwei uns zufriedenstellende Durchgänge zu zeigen. Umso schöner war es dann aber natürlich, dass wir am Ende mit dieser Leistung auch unseren 2. Platz halten konnten und mit der WN 5,724 nur ganz knapp am ersten Platz vorbei geschrammt waren! :)

Foto: Sternchen-Tine
Foto: Sternchen-Tine

Vor allem gefreut hat uns aber, dass wir beim Blick auf den Wertungsbogen feststellen durften, dass unser Schokopferd bereits ganz nette Noten bekommen hatte (z.B. ne 7,0 :)) und auch, dass der ein oder andere Zuschauer ein paar lobende Worte für unseren Dickerchen bereithielt! :) Das macht doch viel Mut für die Zukunft und zeigt uns, dass wir mit unserem Schoko-Riesen scheinbar auf dem richtigen Weg sind! :)

 

Puhh, lang geworden ist er, der Bericht!

Aber für uns war dieser Tag einfach ein ganz besonderer, da Dinge passiert sind, an die wir im Winter nicht glauben wollten, um nicht unnötig enttäuscht zu werden... Deshalb habt Nachsicht mit uns, dass alles etwas länger, ausführlicher und emotionaler geworden ist. ;-) Und wir sind noch nicht fertig ;), denn wir müssen uns unbedingt noch bei den lieben Leuten bedanken, die dort waren, um uns anzuschauen, laut stark anzufeuern, zu filmen, zu knipsen oder einfach nur ein Ründchen nett zu plaudern (wie z.B. die Ahlhorner, Horstedter, Pegasus-Garbsener, Sternchen, Jane, Katharina,.... um nur ein paar namentlich zu nennen).

 

Und zum Schluss: Schön war’s bei euch, liebe Sudwalder, wir kommen gerne wieder! :)


9. Mai 2012: News-Nachschub...

Foto: Sternchen-Tine
Foto: Sternchen-Tine

Wir hinken in unseren Heimturnier-Nachbereitungen ziemlich hinterher... und auch sonst sind wir euch noch ein paar Infos schuldig... Da sich unsere Webmasterin in den letzten Tagen in unserer Hauptstadt herumgetrieben hat, blieb unsere HP etwas auf der Strecke. Und auch jetzt sind noch immer nicht alle "Nachbereitungen" geschafft: So einige Bilder warten noch darauf, bearbeitet und hochgeladen zu werden. Doch einiges ist bereits abgearbeitet! So können sich nun vor allem die S-Teams, A-Teams, Junior-Teams sowie alle Einzelstarter freuen, denn ihre Fotos vom Turnier haben sich bereits auf unserer Medienpage eingefunden. Liebe Ms & Ls, habt ihr bitte noch etwas Geduld – eure Bilder kommen nun auch bald!
Neben den Samstags-Fotos auf unserer Medienpage finden die Voltis, Trainer und Eltern des Volti-Nachwuchses auch auf der Seite von Georg Rake viele, viele tolle Bilder!
Dank Sternchen-Tine, Amelie Tokaj und Johannes Schwester Anneke sind auch bei dem Album von unserem M-Start noch einige Bilder hinzugekommen.

Außerdem ist ein – wie wir finden – toller Artikel über uns und unseren Sport in dem Lokalmagazin DER LOHNER erschienen. Ihr findet ihn auf unserer Presse-Seite. An dieser Stelle einen ganz lieben Dank an die Fotografen der tollen Bilder, die im Artikel verwendet wurden: Antje Seemann, Amelie Tokaj und Volker Zielinski.
Außerdem fand vergangenen Sonntag die offizielle Eröffnungsfeier unserer neuen Reithalle statt! Neben zahlreichen reiterlichen Darbietungen, haben auch einige Voltiteams von uns ihr Können gezeigt und ein Teil der M hat sich um die durstigen Gäste gekümmert. ;-) Zahlreiche Bilder findet ihr auf der Facebook-Seite unseres Vereins.

Soweit zu den vergangenen Dingen, kommen wir zu den anstehenden. Bereits am Sonntag werden wir uns auf dem Weg zum nächsten Turnier machen. Diesmal verschlägt es uns – wie bereits im vergangenen Jahr – in den benachbarten Landesverband Hannover-Bremen zum Turnier der Sudwalder Voltis. Wir freuen uns schon alle total und hoffen, diesmal auch in der Kür zeigen zu können, was wir den Winter über trainiert haben. ;-)

Und dann geht es auch schon husch husch zu unserer Kreismeisterschaft nach Garrel.


Beide Zeiteinteilungen findet ihr hier unten als Download:


Download
Zeiteinteilung SUDWALDE
Zeiteinteilung SUDWALDE2012+aktuelle+10.
Adobe Acrobat Dokument 142.7 KB
Download
Zeiteinteilung GARREL
ZE Volti Garrel 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.4 KB

30. April 2012: Voltigierturnier 2012 - viele Starter, Sonne & Spaß! :)

Puhhh, das waren 2 lange, arbeitsreiche Turniertage, die jedoch nicht nur für alle Helfer anstrengend waren, sondern vor allem sehr viel Spaß gemacht haben!!! Wir können auf ein wirklich schönes, erfolgreiches Turnier zurückblicken, bei dem das Wetter super mitgespielt hat und man tollen Sport zu sehen bekam! Wir hoffen, es hat allen Startern & Zuschauern gut bei uns gefallen!
Gratulation an alle Teilnehmer zu ihren erreichten Platzierungen. HIER findet ihr bereits eine Übersicht der Ergebnisse.

Auf eins hätten wir aber wohl alle gerne verzichtet! Am Sonntag war irgendwie der Wurm drin, was Stürze, aber auch unsanfte Landungen nach Wenden & Co angingen. Liefen diese bei einigen Teams noch glimpflich ab, mussten gleich drei Teilnehmer eine Fahrt im Krankenwagen "buchen". :( Wir senden ganz liebe Gute-Besserungswünsche an Isi aus Oldenburg, an Saskia aus Essen und den Volti aus Berge. Werdet schnell wieder fit!!
Nachdem unser Lohner Nachwuchs am Samstag ja bereits gut vorgelegt hatte, konnte unser A-Team am Sonntag ebenfalls einen Start zeigen, mit dem sie zufrieden sein können und der am Ende mit dem 4. Platz von 7 Teams (WN: 5,5) belohnt wurde. Am Nachmittag ging es dann auch für uns rund! Was sollen wir sagen? In der Pflicht fühlten wir uns einfach sehr wohl!!! Das, was uns in Spelle noch an "gutem Gefühl" fehlte, war nun beim gestrigen Start endlich wieder dabei. Sicherlich auch dank der super Stimmung, die bei unserem Ein- & Auslauf herrschte (Danke, Leute!!). Unser Schokopferd konnte auch das nicht schocken – coole Sau, du! ;-) Wir konnten eine Pflicht zeigen, in der einige unter uns bereits sehr schöne Dinge zeigen konnten, die am Ende auch mit guten Noten belohnt wurden. Rundum ein harmonisches Bild! Schön! :) Aufgrund von einigen Ausfällen stand unsere Kür dann auch schon viel schneller an, als geplant, so dass kaum Zeit zum Verschnaufen blieb. Besonders unserem Schokotier gefiel das wohl nicht ganz so gut. Im Zirkel fehlte ihm dann doch etwas die Lust und teilweise Kraft, so dass er nicht ganz so zuverlässig seine Ründchen drehte, wie wir es bereits aus dem Kür-Training gewohnt sind. Aber es sei unserem Schokoladenpferd verziehen – schließlich ist so ein Turnier 'ne aufregende Sache und er noch ein junger Mann im Voltigeschäft und dies sein erster richtiger Komplettstart! ;-) Schoki, wir sind stolz auf dich!!

Sauber, Johanne!!
Sauber, Johanne!!

In der Kür mussten wir somit leider einen Komplettabsturz von Sabrina & Kathi im ersten Block in Kauf nehmen, der zum Glück ohne Verletzungen ausging (puhhh), eine unsanfte Landung von unserem Superzwerg nach ihrem 3er-Block-Abrollen (das Publikum hielt bereits die Luft an, als sie sich krümmte...doch was tat der Zwerg? Sie putzte sich nur den Sand vom Anzug ab und lief dann wieder munter in die Mitte. Abgezockt! :)), eine Ganzkörperbremsung von unserer Grinsebacke und hier und da ein paar Patzer. Am Ende reichte somit auch nicht mehr die Zeit und der letzte rw. Knie-Block fiel komplett raus – sehr schade, hätten wir doch diesen noch gerne gezeigt, aber in 2 Wochen gibt es ja bereits die nächste Gelegenheit dazu. :) Aber das Wichtigste ist, dass am Ende alle im Großen & Ganzen wieder heile aus dem Zirkel laufen konnten! Und abgesehen von den ganzen oben genannten Sachen, liefen auch schon einige Dinge sehr rund! Es kann also nur besser werden! :) Somit können wir recht gut unseren Frieden mit diesem Saisonauftakt schließen und sind nun noch heißer auf unser nächstes Turnier in Sudwalde, das bereits in 2 Wochen ansteht. :)


28. April 2012: Kurzer Zwischenstand

Der erste Turniertag liegt hinter uns!

Er war lang, intensiv und zu unserer Freude, trotz morgigem Dauerregen, doch noch sehr sonnig-sommerlich! :) Abgesehen von kleinen Pröblemchen hier und da, die sich bei so einen großen Event ja immer einschleichen, konnten wir alles recht reibungslos über die Bühne bringen und hoffen, alle haben sich bei uns wohlgefühlt. Aus Lohner Sicht können wir (mit einer Ausnahme) auf sehr erfolgreiche Starts zurück blicken. Die Schritti-Mädels von Silke & Marina holten sich in ihrer Prüfung einen super 1.Platz, das E-Team erturnte sich bei ihrem Premierenstart direkt den 2.Platz, die Mini-Zwerge haben sich selbst übertroffen und einen tollen Auftritt hingelegt (4. von 7) und das Petro-Tier war einfach nur ne coole Sau bei seiner Turnierpremiere und bekam deshalb auch lobende Worte vom Richterteam! :) Fein, fein! Leider lief es beim Kombiteam so gar nicht rund: Rocky fand die ganze Sache so gar nicht witzig und somit entschieden sich die Trainer, den Start lieber abzubrechen. Sehr schade für die Mädels, die wochenlang für diesen Start trainiert hatten. Aber da wir auf einem Lebewesen turnen – und nicht auf einem Holzbock - kann dies immer mal wieder passieren... Wir drücken nun fest die Daumen, dass sich unser Sensibelchen morgen wohler fühlt, um gemeinsam mit seiner A einen guten Start abzuliefern.
Heute Abend wurde unser Schokotier nach seinem Sonnentag auf dem Paddock noch ein Ründchen locker geritten und bereits von Ute & Marion hübsch gemacht, so dass der Herr dann morgen hoffentlich ebenfalls gut gelaunt ist. ;-) Gegen 14:30h werden wir am Nachmittag zur Pflicht einlaufen, gegen 16:00h folgt dann der Kürstart. Drückt uns die Daumen, dass wir morgen 2 Starts hinlegen können, mit denen wir am Ende zufrieden sein können. :)


26. April 2012: Es rückt immer näher...

Jippieee... :)
Jippieee... :)

Noch 2x schlafen und dann startet am frühen Samstag bereits unser Voltigierturnier 2012. Wuhuuu... :)
Den Anfang wird samstags unser Volti-Nachwuchs machen: Von den ganz kleinen Mini-Zwergen über die Schrittikids und das Kombi-Team bis hin zum ersten E-Team Start – so einige Lohner werden am Samstag im Zirkel ihr Können zeigen! Neben der bereits erwähnten E-Start-Premiere der Voltis von Neele, Annemarie und Teresa und der ersten Turniererfahrung der meisten Mini-Zwerge von Kathi & Sabrina (die teilweise erst wenige Wochen voltigieren), steht auch mit dem ersten Start unseres Haffis Petro eine pferdige Premiere an.

Wir sind gespannt, wie sich alle Voltis, Pferde und Longenführer präsentieren werden und wünschen euch allen ganz viel Spaß & Erfolg!!!

Aus unseren Reihen werden mit Silke, Marina, Kathi & Sabrina auch einige aktiv als Longenführer oder Helfer dabei sein. Und der Rest von uns? Na, der legt am Samstag nicht faul die Beinchen hoch, sondern hilft fleißig als Schreiber/ Noten-Eintipper an den Richtertischen, sorgt für die Bodenpflege und dafür, dass alle Protokolle den Weg in die Meldestelle finden, versorgt die Zuschauer mit leckerem Quark oder unterstützt die startenden Lohner-Teams als TT. :)

Joar und dann geht es am Sonntag auch für uns rund – uiuiui! :) Morgens wird noch fleißig an allen Ecken mit angepackt - am Nachmittag geht es dann auch endlich für uns rein in den Zirkel! Vorfreude! Bauchkribbeln! Spannung! Mal sehen, was wir da so im Zirkel gemeinsam mit unserem Schokopferdchen fabrizieren werden. ;-)

Die gestrige Kür-Generalprobe war so richtig generalprobenmäßig: Ein kleines Chaos gespickt mit ein paar unfreiwilligen Abgängen, aber auch super Lichtblicken, die hoffentlich am Sonntag erneut so super klappen. ;-) Da der Herr Brokkoli sowieso noch bewegt werden muss und auch, um uns Voltis nochmal die nötige Sicherheit zu geben, dass wir auch die Pflicht noch "können" ;), werden wir spontan morgen Abend nach dem Großputz- und Aufbau-Marathon noch eine letzte Pflichteinheit einschieben. Bis dahin packen wir uns dann am Besten auch in Watte! Momentan haben wir es nämlich irgendwie drauf, uns nicht ganz heile zu lassen. In den letzten Wochen hatte immer mal wieder jemand von uns ein "Wehwehchen": geprellte Hacken, Knie, die meinten, dass sie raus springen müssten, Fahrrad-Crash-Blessuren, geprellter Steiß und und und... Da es dieses Jahr bei uns bzgl. Ersatzvoltigierer ja etwas mau aussieht – sprich, wir haben keine ;-) – sollten wir es vielleicht mal unterlassen, Crash-Dummy oder ähnliches zu spielen. :-P

Ihr seht, wir sind TOP vorbereitet für unseren ersten Saisonstart! ;-) Die Freude ist jedenfalls groß und wir sind uns sicher: Gemeinsam werden wir unser Mega-Voltigierevent super über die Bühne bringen – auch wenn unserer Ober-Orga-Frau doch etwas die Knie schlottern. ;-) Die Vorbereitungen sind jedenfalls in ihren letzten Zügen – so wurden bereits gestern mit vereinten Kräften in unserer Halle zahlreiche Spänesäcke verteilt und wie ihr auf den folgenden Fotos seht, kam auch dabei der Spaß nicht zu kurz. :) Nachdem der Wettergott scheinbar auch ein Volti-Fan zu sein scheint (sommerliches Wetter hat sich für das WE angekündigt), kann ja wirklich nichts mehr schief gehen! ;-)

Damit auch alle Starter pünktlich zu ihren Starts da sind, haben wir erneut die angefallenen Veränderungen in unsere Zeiteinteilung eingearbeitet und HIER für euch veröffentlicht. Im Laufe des Tages wird jeder Starter auch erneut von uns Mail-Post erhalten, damit auch wirklich alle auf dem aktuellen Stand sind.

 

Abschließend können wir nur noch sagen:

Wir freuen uns sehr auf euch alle und wünschen euch zwei wunderschöne Tage auf unserer Anlage, mit tollen sportlichen Leistungen, keinen Verletzungen und viel Spaß & Freude!!!



18. April 2012:

Heute hat unser Riesenbaby Chocoli Geburtstag! :)

Glückwunsch, Schoki!

Außerdem gibt es ein paar Veränderungen in der Zeiteinteilung für unser Heimturnier. Die aktualisierte Fassung findet ihr nun HIER.

Die Vorbereitungen für unser Turnier laufen auf Hochtouren! Die zahlreichen Helfer wurden eingeteilt, die Schleifen sind bestellt, Ehrenpreise werden fleißig gesammelt und nächste Woche wird dann alles hübsch gemacht - es kann also bald losgehen! :) Wir freuen uns!


15. April 2012: Könnt ihr uns verraten,...

Unsere Mutti war zu Besuch! :)
Unsere Mutti war zu Besuch! :)

...wo die Zeit geblieben ist?

Wir können es kaum glauben, dass wirklich nur noch 3 Pferdetrainings-Einheiten anstehen, bevor wir wirklich auf unserem Heimturnier zur Pflicht und Kür in den Zirkel laufen sollen... Puhh, langsam werden wir doch kribbelig! :) Jedes Jahr auf’s Neue steigt vor dem ersten Mal Kür turnen auf einem Turnier unser Adrenalinspiegel mächtig an – dieses Jahr ist es gleich dreifach aufregend! Erster Saisonstart, erster richtiger Komplettstart mit dem Schokopferd und dann auch noch vor dem heimischen, vermutlich sehr zahlreichen Publikum- Ui! Das lässt unsere kleinen Herzen doch gleich schneller pochen...

Die restliche Zeit wird jetzt aber natürlich noch so gut es geht genutzt. Letzten Mittwoch waren wir dann auch endlich mal wieder komplett und haben die Gelegenheit direkt beim Schopfe gepackt, um zum 2ten Mal die komplette Kür am Stück durchzuturnen. Und zum ersten Mal sah es wirklich schon nach einer richtigen Kür aus! :) Das macht doch Mut! Die Zeit war wohl mal wieder nicht sooo unser Freund, aber durch ein paar kleine Kürzungen und noch mehr Routine soll es hoffentlich auch bald mit den vorgeschriebenen 4min hinhauen. Ansonsten hatten wir am besagten Mittwoch lieben Besuch: Neben Pferdepflegerin Jane und Mutti Nicole, waren auch mal wieder Saterland-Katharina und Stockum-Antje :-) mit von der Partie! Sooo schön, dass ihr alle da ward!! Außerdem durfte wir am Ende des Trainings mal wieder auf unserem Schimmelchen Platz nehmen. Hach, das ist immer wieder schön!! Ihr müsst nämlich wissen, unser Kugel-Pony wird auf unserem Heimturnier ebenfalls einen großen Auftritt haben: Neben dem ersten Start mit seiner frischgebackenen E-Mannschaft und den Schritti-Kindern am Samstag, wird unser Dickerchen am Sonntag auch zwei Gastvoltis in der M**-Einzelprüfung durch die Prüfung tragen! :)

Außerdem haben wir vorgestern die freudige Nachricht von Chocolis Vorbesitzern erhalten, dass unser Schokopferd Onkel eines süßen kleinen Fohlens geworden ist! :) Fotos wurden selbstverständlich schon begutachtet - echt süß, die kleine Suse! :)

 

Und zum Schluss: Ein paar Fotos vom Training im April, die ihr HIER findet.


10. April 2012: KAUM voll... :)

Wie bereits angekündigt:

Unser Heimturnier ist rappel-zappel-voll!

Ihr wollt den Beweis dafür?

Dann guckt euch schnell unsere aktuelle Zeiteinteilung an, die seit gestern fertig ist!

Silke und ihre kleinen Helferleine waren in den letzten Tagen fleißig und haben nach langem Hin und Her eine Zeiteinteilung gebastelt, in die alle Starter reinpassen. :)

Das Ergebnis findet ihr HIER zum Download.

 

Wir hoffen, wir konnten es allen Recht machen und freuen uns nun auf

zwei tolle, spannende Turniertage gemeinsam mit Euch!


6. April 2012: Es wird Zeit,...

Chocoli wünscht euch "Frohe Ostern!"
Chocoli wünscht euch "Frohe Ostern!"

...dass wir uns auch mal wieder bei euch melden!

Nach unserem letzten News-Eintrag, in dem wir ihn noch so gelobt haben, hat er sich dann leider schnell wieder verkrochen, der sonnige Frühling! :-/ Ok ok, wir befinden uns schließlich auch noch im Wintertraining, aber mit ein paar wenigeren Klamottenschichten und lachender Sonne würde es doch direkt noch ein Tickchen mehr Spaß machen! ;-) Aber nützt ja nichts... Unser nächster Start rückt immer näher und es ist noch viel zu tun, wie wir jede Trainingseinheit erneut feststellen müssen. ;-) Leider hat die Ferien- & Osterzeit uns dann direkt auch noch ein paar Persönchen geklaut... Aber gut, damit ist ja nun nächste Woche "zum Glück" auch schon wieder Schluss und dann heißt es aber echt: Reinhauen! Denn schließlich möchten wir doch gerne auf unserem eigenen Turnier auch zur Kür einlaufen... achja, und eine bessere Pflicht als in Spelle wäre auch bombe! ;-) Also, auf geht’s - Endspurt!!

Haben wir euch eigentlich schon erzählt, dass unsere neue (zweite) Reithalle seit wenigen Wochen fertig ist? Richtig schön ist sie geworden – ein wenig neidisch sind wir ja doch auf die Privatreiter. ;-) Aber auch wir profitieren von der neuen Halle, z. B. an unserem Voltigierturnier, wo sie als Ablongier- und teilweise auch Wettkampfhalle dienen wird. :)

Apropos Heimturnier: Unser kleines-feines Voltigierturnier hat sich zu einem Mega-Event entwickelt! Rappelvoll ist es geworden – was uns natürlich sehr freut!! Ungefähr 68 Teams und 37 Einzel, gesamt über 600 Teilnehmer an 2 Tagen– Wahnsinn!! An der Zeiteinteilung sitzen wir bereits dran und tüfteln, planen, verwerfen,... um am Ende hoffentlich eine Zeiteinteilung zu kreieren, mit der wir und alle Teilnehmer so gut es geht zufrieden sein können. Alle Infos wird es wie immer zeitnah hier auf der HP geben.

 

Nun wünschen wir euch allen ein wunderschönes, erholsames Osterwochenende und eine erfolgreiche Eiersuche!


24. März 2012: Wir schicken euch sonnige Grüße!

Frühlingsgefühle - unsere Jungs werden schon übermütig! :-)
Frühlingsgefühle - unsere Jungs werden schon übermütig! :-)

Herrlich sind diese ersten Frühlingstage mit lachender Sonne! :) Normalerweise locken uns die ersten Sonnenstrahlen ja meist direkt nach draußen auf unseren Außenplatz - aufgrund des Kürtrainings verkrümeln wir uns derzeit aber immer noch in die, im Vergleich zu Außen noch recht kühle Halle. Unsere Zwergenteams haben aber bereits ihre ersten Außen-Trainingseinheiten des Jahres absolviert. :) Und auch unsere Jungs genießen das tolle Wetter und toben auf den Paddocks herum.
Wir widmen uns momentan verstärkt unserem Kürprogramm und haben heute zum allerersten Mal die gesamte Kür am Stück durchgeturnt. Und wie das so mit den "ersten Malen" so ist, ist das Ganze noch ausbaufähig... ;-) Doch die richtige Richtung ist zu erkennen! Auch haben wir die Kürzeit von 4min gar nicht sooo arg überschritten, wie wir zuvor in unseren abgeschlossenen Wetten angenommen hatten. ;-) Nun liegen noch 5 Wochen bis zu unserem Heimturnier vor uns und die werden wir natürlich noch intensiv nutzen.
Apropos Heimturnier: Der Nennschluss (am 27.März) rückt mit großen Schritten immer näher und wir erinnern euch deshalb gerne noch mal daran, dass sich eure Nennungen langsam auf den Weg gen Lohne machen sollten. ;-) Kennen wir es doch von uns selbst nur zu gut, dass man immer gerne auf dem letzten Drücker nennt. :) Wir würden uns freuen, wenn sich noch viele von euch für einen Start bei uns entscheiden würden, um gemeinsam ein tolles, volles & unvergessliches Turnier-Wochenende erleben zu können. HIER noch mal die Ausschreibung.
Zum Schluss müssen wir noch ein dickes DANKESCHÖN an Marinas Mama & Oma loswerden, die uns mit einem ganz tollen selbst genähten Padbezug für unser Training überrascht haben. Nun können wir endlich unseren weißen Padbezug für die Turniere schonen und Silke die stressigen Last-Minute-Wasch-Aktionen ersparen ;-) - das war längst überfällig!


19. März 2012: Pleiten, Pech & Pannen...

Spaß hatten wir jedenfalls! :)
Spaß hatten wir jedenfalls! :)

...so lässt sich unser Pflichtstart in Spelle wohl ganz gut umschreiben! Vor allem von den Pannen hatten wir reichlich. ;-) Die eine unter uns wollte noch eine Extraübung zeigen, die andere hat dann lieber direkt eine weggelassen und unser Zwerg hat tapfer ihren zweiten Pflichtblock mit halbausgezogenen Schuh geturnt und alles gegeben, um diesen bloß nicht während der Übungen zu verlieren. ;-) Mit Erfolg: Die Rettung des Schuhs ist geglückt! :) Zu süß, unsere Kleene! Und der Rest von uns? Tja, der hatte definitiv auch einen sehr schlechten Tag erwischt! So turnten wir alle ziemlich auf Sparflamme, deutlich unter unserem derzeitigen Leistungsstand. Wirklich schade, denn unser Schokopferd hat uns eigentlich eine gute Basis gegeben, um eine ordentliche Pflicht abzuliefern. Aber irgendwie war es an dem Tag bei uns allen wie verhext. Abhaken und sich auf das nächste Turnier konzentrieren, bei dem wir dann hoffentlich wieder zeigen, was wir eigentlich können. ;-) Wer nun aber denkt, dass wir an diesem Tag keinen Spaß hatten, irrt sich: Denn alleine die Zwergen-Schuh-Rettungs-Aktion oder die plötzlich verschollene Mühle ("Hää, ich habe doch die Mühle geturnt, oder!?") sorgten schon für genug Lachen bei uns (und auch wohl bei den Richtern und Zuschauern). Wir haben uns wohl noch nie im Zirkel und danach so arg vor Lachen nicht mehr halten können. :)

Nun aber endlich mal zum wichtigsten Punkt, nämlich unserem Chocoli: Der war im Zirkel wirklich ne coole Sau, was uns sehr freut!! Wir wissen jetzt, woran noch zu arbeiten ist und sind einfach riesig stolz auf unsere dicke Schokolade, dass er sich trotz vorheriger Warterei bis wir endlich ablongieren konnten (was ihm gar nicht so gut gefiel - viel zu langweilig!) im Zirkel gut zusammen gerissen hat, um seine Runden für uns zu drehen!
In der Siegerehrung gab es dann wie erwartet den 4. Platz für uns, hinter Tammingaburg (1.), Oldenburg (2.) und Twist (3.). Glückwunsch an euch! :)

Der Großteil von uns machte sich direkt nach der Siegerehrung auf den Weg gen Lohne (unser Schokopferd war dank Silke schon direkt nach unserem Start heimgefahren) - nur ein kleiner Teil von uns blieb noch den restlichen Tag auf dem Speller Turnier, um den anderen M*-Teams und Co bei ihrem, meist ersten, Saisonstart zu zuschauen. Neben einigen Fotos, von dessen Qualität wir uns noch überzeugen müssen (die Speller Halle ist ja leider nicht die fotofreudlichste), haben wir auch ein paar mal die Videokamera gezückt und somit ein paar Videos von Einzel- und M*-Gruppenstarts mitgebracht, die ihr HIER findet.


17. März 2012: 1x werden wir noch wach,...

...dann ist Schokos großer Tach! Und auch unser! :)

 

Morgen starten nun auch endlich wir in die Saison 2012! Wenn zunächst auch noch recht gemütlich mit einer reinen Pflichtprüfung. Kribbeln tut's trotzdem schon mächtig! Vor allem vor Vorfreude: Endlich geht es wieder "raus", rein in den Zirkel, um gemeinsam zu zeigen, was man den Winter über getrieben hat, um ein erstes Feedback zu erhalten und vor allem viele, viele liebe Menschen wieder zu treffen. Aber auch ein kleinwenig vor Aufregung ;-) Schließlich geht es morgen mit unserem Newcomer Chocoli in den Zirkel. Klar, der Herr war bereits ein Mal mit uns allen Ende 2011 bei einem Turnier dabei, aber trotzdem fühlt es sich jetzt irgendwie mehr so an, als würden wir das erste Mal mit ihm starten. Unser Riesenbaby gehört jetzt fest zu uns und wir werden nicht nur aus Jux, sondern gemeinsam als Team, in dem jeder versucht sein Bestes zu geben, in den Zirkel laufen. Ui! :) Wir freuen uns und sind schon sehr gespannt, wie sich unser Schokopferdchen (und auch wir ;-)) sich zeigen werden. Also, kommt doch vorbei - gegen 10:40h geht's für uns los! Wir sind natürlich auch über jeden gedrückten Daumen dankbar. ;-)

Heute Morgen wurde dann - nach einem lockeren Abschlusstraining - erstmal unsere gesamte Ausrüstung vom angesammelten Winterdreck befreit. Und auch für Chocoli ging es rein in die Waschbox. Nun liegt alles für morgen bereit, die Schokolade hat für morgen Früh noch einen Frisörbesuch bei Uti gebucht und auch der Rest von uns trifft sich in aller Frühe beim Stall zum Haarstyling, um sich im Anschluss mit Sack & Pack auf den Weg nach Spelle zu machen. Unsere A wird dort übrigens ebenfalls ihre Saison eröffnen.

 

Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende, sei es, dass ihr euch ebenso auf einem Turnier tummelt oder daheim entspannt! Genießt es! :)


8. März 2012: Die Turniersaison ist eröffnet...

Neue Anzüge gab es in Bremen - z.B. beim Team Metelen
Neue Anzüge gab es in Bremen - z.B. beim Team Metelen

Hinter uns liegt ein schöner Teamausflug zu den Euroclassics in Bremen.

Auch wenn wohl alle ein bisschen enttäuscht über die Mini-Halle im Vergleich zur Haupthalle der letzten Jahre waren und somit auch so einige Pferde & Voltis mit den Bedingungen vor Ort zu kämpfen hatten, können wir auf tolle Leistungen zurückblicken, haben viele liebe Menschen wieder getroffen, die man zum Teil viel zu lange nicht mehr gesehen hat und haben zusammen einfach einen schönen Tag verbracht.

Eins ist uns jedoch beim Zuschauen immer bewusster ge- worden: Die (Winter-) Schonfrist ist nun auch für uns vorbei und bereits in 10 Tagen geht es auch für uns los! Whoo! :) Und irgendwie bricht dadurch auch eine neue Ära an: Mussten wir uns in den vergangenen Jahren eigentlich immer nur Gedanken um unser Können und nicht darüber machen, wie Andro es auf dem Turnier finden wird, ist es nun mit Chocoli doch wieder etwas spannender. ;-) Bei einem neuen Pferdchen weiß man halt nie ganz sicher, was ihm auf dem Turnier spontan in den Kopf kommt! ;-) Andererseits: Nachdem unser Schokopferd sowohl 2011 in Spelle bei der Voltipferdeprüfung und später in Höven ziemlich "coole Sau" gespielt hat und auch in unserem Training ziemlich unerschrocken ist, sind wir ganz zuversichtlich, dass Choco auch bei seiner richtigen M*-Team-Premiere mit uns sein Bestes für uns geben wird! :) Anders sieht es mit der vorgegebenen 8-Minuten-Pflicht-Zeit aus: Kannten wir bisher eigentlich nie Zeit-Probleme in der Pflicht, haben wir nun doch schon zu kämpfen, die "neue" M-Pflicht in der vorgegebenen Zeit zu schaffen. Es tröstet, dass scheinbar die meisten M-Teams dieses "Leid" mit uns teilen. ;-) Ach und da wir auch bisher immer nur ganz knapp die 8 Minuten verfehlt haben, lassen wir uns auch nicht allzu arg davon stressen: Entweder passt es auf dem Turnier oder halt nicht - das soll uns nun nicht den Spaß und die Freude verderben! :) Denn, auch wenn noch so einige Baustellen in unserer Pflicht zu finden sind, freuen wir uns einfach nur riesig, dass es wieder los geht!! Und auch darüber, dass unser grünes Marsmännchen nun auch ihr Können in der Pflicht zeigen darf! Sie entzückt uns immer wieder, wie sie da auf unseren Riesen jumpt oder wie eine Große auf ihm steht. :)

 

Mittlerweile ist auch die Zeiteinteilung für das Speller Turnier raus und nun sind wir, nicht wie geplant samstags, sondern am Sonntag, 18. März gemeinsam mit 4 weiteren Teams am Start. Alle Details findet ihr HIER.

 

Wir freuen uns, viele von euch in Spelle zu treffen!!! :)


29. Februar 2012: Unser Trainings-Wochenende...

Gemeinsam Hürden überwinden...
Gemeinsam Hürden überwinden...

...liegt nun bereits ein paar Tage hinter uns und der Muskelkater verzieht sich auch langsam wieder... Zeit, dass endlich auch die Fotos vom Wochenende online kommen! Wir haben mal wieder viel zu viel geknipst... vor allem zur "Freude" unserer Webmasterin, die nun die schwierige Aufgabe hatte, eine Auswahl für euch zu treffen! Bei weit über 1500 Bilder keine so leichte Aufgabe, schließlich verbindet man mit einem Großteil der Fotos einen bestimmten schönen, witzigen oder auch anstrengenden ;-) Moment des Wochenendes. Jedoch: Auch wenn es sich nur um eine Auswahl handelt, erwartet euch dennoch ein ganzer Berg an Fotos auf unserer Medienpage. Also, haltet durch und habt viel Spaß beim Bilder-Gucken! ;-) Dort findet ihr auch ein paar Sätze zu den jeweiligen Tagen, so dass wir es uns sparen, hier an dieser Stelle noch mal alles lang und breit zu berichten.

Nur so viel: HACH, es war mal wieder richtig schön, ein ganzes Wochenende lang gemeinsam zu ackern, zu schwitzen, zu jammern, viel zu lachen, zusammen an seine Grenzen zu gehen und diese das ein oder andere Mal zu überwinden!!! :-)

 

Langsam, aber sicher haben auch wir gerafft, dass der Winter so gut wie vorbei ist und die Turniersaison wieder losgeht... Und mittlerweile können wir es wirklich kaum mehr abwarten! :) Gut, dass wir bereits in 4 Tagen der deutschen Voltiwelt im Rahmen der Euroclassics in Bremen entspannt (wir hoffen es zumindest, dass es nicht allzu nervenaufreibend und spannend wird...) bei ihrem Saisonauftakt und somit bei ihren neuen Küren & Co zu schauen können. Wir freuen uns schon sehr auf euch alle!! :)

2 Wochen später geht es dann auch für uns rein in den Zirkel... Die Entscheidung, dass wir in Spelle zunächst nur in der Pflichtprüfung starten werden, und das Wissen, dass wir bis zu unserem Heimturnier noch 2 Monate und somit noch ein bisschen Zeit zum Kür trainieren haben, nimmt uns doch ein wenig unsere Bedenken und erlaubt es uns, dass wir nun einfach voller Vorfreude auf das Speller Turnier GEMEINSAM mit unserem Schoko-Pferdchen blicken! :) Langsam kribbelt es nämlich doch schon wieder mächtig... :)


24. Februar 2012: Ohne Schweiß, kein Preis... :)

Vor ziemlich genau einem Jahr hatten wir die Hamburger bei uns zu Gast, um uns im Rahmen eines Trainings-WE kräftig-deftig von ihnen quälen zu lassen. ;-) Das hat uns so gut gefallen, dass wir so etwas diesen Winter unbedingt wiederholen wollten. Leider konnten wir jedoch keine passenden Referenten finden. "Kein Problem", dachten wir uns, "dann veranstalten wir einfach unser eigenes Trainings-Wochenende ohne spez. Volti-Referenten-Team, sondern mithilfe von einigen Trainern aus der Region und vor allem mit unserem Know-how aus nun mehr vielen miterlebten Lehrgängen & Trainingseinheiten." :) Heute Nachmittag fällt nun der Startschuss für ein langes, intensives Wochenende mit viel Training, aber auch ganz sicher viel Spaß & Freude, z.B. bei einem gemeinsamen Teamabend am Samstag.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch der Muskelkatze am Montag... ;-)


23. Februar 2012: Die Nächste bitte... ;-)

Und schwups, ist Sabrinas Geburtstag, den wir gestern beim Training noch ein bisschen mit Geburtstagskuchen und Muffins gefeiert haben, schon wieder rum und die Nächste aus unserer Mitte ist an der Reihe. ;-) Heute wir Helena 16. Jahre alt und wir sagen:


Liebe Helena,

 

alles, alles Gute & Liebe zu deinen Sweet Sixteen! :) Lass dich heute kräftig feiern und verwöhnen und sahn' ein paar dicke Geschenke ab! ;)

 

                                                              Fühl dich gedrückt, dein Team


22. Februar 2012: Hääappy Bööörthdääy...

tuuuu juuuu, liebe Sabrina! :)

 

Heute wird unser Sabrinchen 17 Jahre alt und das soll hier natürlich nicht unerwähnt bleiben!

 

Liebe Sabrina,

 

wir wünschen dir zu deinem Ehrentag alles erdenklich Gute! Hab' heute einen wunderschönen Tag im Kreise deiner Familie & Freunde und abends beim Training wirst du dann natürlich noch ein bisschen von uns & unserem Schokopferd gefeiert! :)

 

     Fühl dich gedrückt, dein Team

 

Ansonsten gibt es bei uns nicht allzu viel Neues. Vergangenen Samstag haben wir uns zum ersten Mal an das Projekt "Pflicht in 8 Minuten" gewagt und ziehen als Fazit: Wir sind überrascht, wie nah wir doch den vorgeschriebenen 8 Minuten gekommen sind, müssen nun aber in den nächsten Wochen noch daran arbeiten, dass diese 8 Minuten Pflicht auch schön anzusehen sind! ;) Die Übungsqualität hat nämlich etwas unter dem Zeitdruck gelitten. Aber Übung macht den Meister - Wir bleiben am Ball! ;) Herr Chocoli hat sich hingegen nicht von uns stressen lassen und ist fleißig seine Runden gelaufen. Das stimmt uns doch optimistisch für die kommende Saison. :) Apropo kommende Saison: Das erste Turnier ist genannt und steht bereits in 3 Wochen und 3 Tagen bevor - oh ha, krass, das ist doch schon SEHR bald! So richtig realisiert haben wir es wohl noch nicht, dass der Winter schon wieder um ist... Trotzdem freuen wir uns natürlich alle schon sehr, dass es nun bald wieder losgeht, man die vielen lieben Menschen der Voltiwelt wiedertrifft und sieht, wie kreativ die anderen den Winter über waren. Mit aller Wahrscheinlichkeit werden wir bei unserem ersten Start in Spelle am 17. März jedoch erstmal nur an dem Pflichtwettbewerb teilnehmen, um langsam wieder reinzukommen und gemeinsam mit unserem Schokopferdchen erste Turnierluft zu schnuppern.

Sicherlich habt ihr es schon gesehen: Die Ausschreibung für unser Heimturnier ist raus! Dieses Jahr ist von Mini-Schritt bis zur höchsten LK S alles dabei, so dass wir hoffen, dass viele, viele von euch den Weg zu uns finden werden. Wir freuen uns auf euch!!! :)

Außerdem findet ihr nun immer alle aktuellen Infos über die gesamte Voltigierabteilung auf der HP unseres Reitvereins. Also, schaut doch mal auf den neuen Voltigierseiten vorbei...


13. Februar 2012: Thank you, Petr!

Mittlerweile liegt er schon wieder zwei Tage hinter uns: Der Lehrgang bei Petr Eim. Und wir können auf vier sehr lehrreiche und unser Training bereichernde Stunden zurückblicken, in denen Petr intensiv und sehr geduldig mit jedem einzelnen von uns alle Pflichtübung erarbeitet hat. Überwiegend haben wir am Holzpferd trainiert, aber zwischendurch durfte natürlich auch Chocoli mitmachen. ;-) Auf den sind wir wirklich stolz, denn er hat seinen ersten Lehrgang mit uns super gemeistert, so dass wir die erlernten Verbesserungskorrekturen für "jump on", "basic seat", "flag", "mill" und "scissors, second part" direkt auch am Pferd umsetzen konnten - zumindest haben wir es versucht! ;-) Zwischendurch hielt Petr dann immer wieder ein paar hilfreiche Übungen am Boden bereit, die nun direkt in unser Training eingebaut werden. Wir müssen es ja doch zugeben: Ein bisschen aufregend, so einen erfolgreichen Voltigierer in seinem Stall zu haben und dann auch noch den kompletten Lehrgang auf Englisch durchzuführen, war es ja schon, so dass man uns vor allem zu Beginn ungewöhnlich still erlebte. ;-) Aber Petr hat sich wirklich viel Mühe gegeben, alles super erklärt, notfalls vorgeturnt, so dass wir echt gut verstanden haben, was er von uns möchte! :) ...und ein paar Fetzen Deutsch konnte er auch schon. :)
Abschließend können wir eigentlich nur noch sagen:

 

THANK YOU, Petr! It was great and very educational!!!

 

Dank Utes Schwester Jane, die einen Großteil der Bilder geschossen hat, gibt's für euch HIER auch zahlreiche Impressionen vom Lehrgang. Viel Spaß!

Viel Spaß hatten wir auch abends, im Anschluss an den Lehrgang, denn da trafen wir uns bei Johanne, um gemeinsam einen gemütlichen Teamabend zu verbringen. Wir haben zusammen Pizza gebacken, Johannes Tiere Sybille und Findus ins Herz geschlossen, musiziert bzw. uns von Johannes Klavierklängen bezaubern lassen, alte Videos geschaut und vor allem zusammen viel gelacht! Solche gemeinsamen Abende sind doch immer wieder eine feine Sache! Fotos findet ihr HIER.


10. Februar 2012: Training gegen die Kälte!

Letzten Mittwoch lagen die Temperaturen mal nicht im zweistelligen Minusbereich (gerade warm war's trotzdem nicht ;-)), das Team war vollständig und die Schokolade richtig gut drauf - gute Bedingungen für ein schönes Training mit erkennbaren kleinen Fortschritten! :) Nachdem das Schokopferdchen ins Bettchen gebracht war, besuchte der Schimmel mal wieder unser Training und drehte für den "harten Kern" unter uns (= Leute, die mittwochs nach dem regulären Training nie ein Ende finden ;-)) noch ein paar Runden. Dabei stand kein hartes Training im Vordergrund, sondern mehr Spaß & Genießen! :)  Sogar Silke nahm auf unserem Schimmelchen Platz und unterhielt uns mit ihren noch vorhandenen Turnkünsten! ;-) Und wir anderen nutzen die Gelegenheit, um ein paar Dinge auszuprobieren und zu testen, ob wir bereits unsere Küraufgänge & Co aus der 2011-Kür verlernt hatten - insgesamt sah das alles aber noch ganz gut aus! ;-) Scheeeen war's, mit unserem dicken Pony!!

Jetzt am Wochenende, genau genommen morgen stehen uns nun ein paar trainingsintensive Stunden bevor: Ein ganz besonderer Lehrgang wartet auf uns, den wir in den letzten Wochen schon mit viel Vorfreude, aber auch Kribbeln im Bauch erwartet haben - schließlich ist es unser erster englischsprachiger Lehrgang! ;-) Dank Utes Tante, die den Kontakt hergestellt hat, bekommen wir nun morgen die Gelegenheit zusammen mit Petr Eim, dem Weltmeister von 2008 zu trainieren!! Uiuiui :) Petr arbeitet für ein paar Wochen in Deutschland und hat - zu unserer Freude - Lust & Zeit in seiner Freizeit die deutsche Voltiwelt ein bisschen zu trainieren. Die Liste mit den englischen Voltibegriffen liegt bereit, alle noch vorhandenen Englischkenntnisse sind aus den letzten Gehirnwindungen herausgekramt und wir sind bereit für Hand-und- Fußisch - es kann also los gehen! ;-)
Abends schließen wir dann direkt einen Teamabend bei Sybille & Findus (und natürlich bei Johanne ;-)) an, um den Tag gemütlich bei Essen & Trinken ausklingen zu lassen.
Wir freuen uns!!! :)

Und ja - auch wenn wir es angesichts unseres Trainingsstandes noch nicht recht glauben wollen - die Turniersaison 2012 rückt unaufhaltsam näher... Puh! Bereits letztes Wochenende haben die ersten Teams & Einzel auf internationaler Ebene die ersten Schritte zurück ins Turniergeschehen gewagt und auch das Bremer Pferdesportfestival in der Stadthalle steht nun bereits in 3 Wochen an! Krass! Da auch wir uns am 4. März mit fast dem kompletten Team auf den Weg nach Bremen machen werden, möchten wir euch nun hier die heute veröffentlichte Zeiteinteilung bereitstellen. Wir freuen uns, dass doch recht viele genannt haben und schicken nun ganz liebe Grüße an die Wetter- & Trainingsgötter, damit auch wirklich ALLE Starter in 3 Wochen turnierfit sind und an Start gehen werden!


4. Februar 2012: Brrrrrr....

Vor wenigen Wochen hätte wohl keiner mehr so recht gedacht, dass wir diesen Winter noch winterliches Wetter bekommen und nun ist Deutschland doch tatsächlich seit einigen Tagen fest in der Hand von Mr. Frosty! Sau kalt war es heute morgen!! Brrr.... Bei -14° haben wir uns bei einem vorgezogenen, frühmorgendlichen Training warm gezittert und trainiert. Unserem Chocoli war auch ganz schön kalt.

Ansonsten gibt es momentan nicht so viel Neues von uns. In den nächsten Wochen gibt es sicherlich wieder mehr zu berichten und zu sehen, denn es stehen uns ein paar trainingsreiche Wochenenden bevor, auf die wir uns schon sehr freuen! Mehr Infos dazu gibt es in den nächsten Tagen...

 

Also, friert nicht am Hallenboden fest ;) und habt weiterhin viel Spaß & Erfolg bei den Saisonvorbereitungen!


26. Januar 2012: Überraschungen für uns...

Dankeee, Antjeee :)
Dankeee, Antjeee :)

Es gibt wieder zahlreiche neue Fotos von unserem gestrigen Pferde-Training! Auch wenn der Schein vielleicht ein wenig trügt: Ihr dürft uns glauben: Wir haben tatsächlich auch trainiert und nicht nur gelacht, herum geblödelt und Quatsch gemacht! :) ...und Lachen trainiert ja bekanntlich auch super die Bauchmuskeln! ;-) Witzig & schön war's! Was auch daran lag, dass wir lieben Überraschungsbesuch hatten! Zum einen hatte Nicole ihr Horstedter Teammitglied Laura im Gepäck, die sich netterweise direkt mit Kathis Kamera bewaffnet und einen Teil der Trainingsimpressionen geschossen hat. *Danke* Außerdem hatte uns Ute mal wieder die Antje aus Gut Stockum angeschleppt. :-P Und die kam dann auch noch mit vollen Händen und überreichte uns einen geheimnisvollen Umschlag... ui, aufregend! Wir lieben Überraschungen!!! Liebe Antje, wird sind entzückt und freuen uns sehr über diese süße Geste! Nun kann ja nichts mehr schief gehen!! ;-) Wir hoffen, wir können dann schnell zum "P.S." übergehen.... ;-) Wir haben uns auf jedenfall sehr gefreut, dass ihr beiden gestern dabei ward!!
Außerdem war der Schimmel seit langem mal wieder Gast in unserem Training! :) Guuuut hat es sich angefühlt, unseren Lieblings-Schimmel mal wieder unterm Popo zu haben - auch wenn es doch etwas ungewohnt war und wir klare "Vor- & Nachteile" von Andros und Chocos Galopp, Körperbau & Co für die Pflicht erkennen konnten. Ob wir wohl dieses Jahr einen Teil der Übungen auf Schoko und einen Teil auf Andro turnen dürfen...?! ;-)
Unser Schokopferd hatte sich in der vergangenen Woche leider einen Krankenschein geholt... Zu unserer Freude ist er nun aber wieder fit, so dass er Samstag dann auch wieder richtig mitmachen darf! :)
Ihr seht: Das Wintertraining ist bei uns im vollen Gange & der Spaß kommt dabei keineswegs zu kurz!! Das erste Turnier ist nun, nachdem die Ausschreibung raus ist, auch fest ins Auge gefasst und nun heißt es wirklich: Reinhauen!!


So, dass war's erstmal wieder von uns...


Wir senden liebe Grüße raus in die Voltiwelt!

 


19. Januar 2012: Happy Birthday tooo youuu,....

...Marmelade im Schuuuh! :-)

 

Hurra - Unser erstes Geburtstags-Teammitglied im neuen Jahr!! Und ein ganz besonderer: Unsere liebe Nicole wird heute 25!

 

Liebe Nicole,

 

wir wünschen dir alles, alles erdenklich Gute & Liebe für dein neues Lebensjahr - vor allem, weil es für dich/ euch so aufregende und schöne Dinge bereit hält! ;-) Genieße heute deinen Ehrentag im Kreise deiner Liebsten in vollen Zügen und lass dich kräftig feiern! Wir hoffen, die Sonne lässt sich heute auch mal blicken...

 

                    Fühl dich gedrückt, dein Team


14. Januar 2012: Naaa, dachtet ihr....

Erste Galopp-Versuche...
Erste Galopp-Versuche...

...wir lassen die Saison 2011 einfach so gehen, ohne sie noch ein letztes Mal in vollen Zügen Revue passieren zu lassen? ;-) Dafür war sie für uns einfach zu schön, zu witzig, zu erfolgreich, ja einfach zu besonders, um diesem Jahr nicht mindestens einen Saisonrückblick zu widmen, in dem all unsere Erlebnisse & Erinnerungen zusammengefasst werden. HIER nun also unser Rückblick einer ganz wundervollen Saison in 2 Akten! :)

Heute waren beim Training nicht nur wieder unsere beiden neuen "Mini-Menschen auf Probe" dabei, sondern auch die Kamera. Somit gibt's für euch nun HIER auf unserer Medienseite ein paar Impressionen von unserem momentanen Training.

Seit gut einer Woche steht nun auch endlich ein Grundgerüst unserer Kür 2012, das nun fleißig am Bock und zum Teil auch schon am Pferd geübt wird. Es liegt noch ein langer Weg vor uns, aber langsam lassen sich die ersten kleinen Schritte Richtung neue Saison erkennen! :) Unsere "dicke Schokolade" macht auch immer neue Fortschritte und wir sind gespannt, wo der gemeinsame Weg uns noch hinführen wird.


7. Januar 2012: Das neue Jahr...

...ist mittlerweile bereits eine Woche alt und nun melden wir uns auch endlich mal bei euch. Wir hoffen, ihr hattet alle einen guten Start in das Jahr 2012 und ihr seid alle fleißig dabei, die angefutterten Feiertagspfunde abzutrainieren. ;-) Wir geben uns jedenfalls Mühe...


In den letzten paar Wochen haben wir fleißig im Hintergrund an unserer Homepage gearbeitet und nun ist es endlich soweit: Alle überarbeiteten Dinge gehen online! Neben kleinen Schönheits-ausbesserungen an vielen Stellen, hat vor allem die Team-Seite eine Verjüngungskur erhalten. Also schaut euch unbedingt dort mal um und lest, was unsere beiden Pferde zu sagen haben, welche Wünsche und Ziele wir für die kommende Zeit haben, was die persönlichen Lieblings-Momente jedes einzelnen von uns waren und vor allem: Was wir über jedes einzelne Teammitglied denken und berichten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern!


Unser Heimturnier (28. & 29. April) hat mittlerweile auch einen eigenen HP-Unterpunkt bekommen, wo ihr im Laufe der Zeit alle wichtigen Informationen wie Ausschreibung, Zeiteinteilung, Ergebnisse & Co finden werdet.


Bei unserem heutigen Training war es zur Abwechslung mal richtig voll: Nicht nur, dass endlich mal wieder alle von uns dabei waren, sondern wir hatten auch Zwergen-Besuch! :) Henrike und Lina aus Silkes Schrittgruppe waren zu Gast und haben in unser Training hineingeschnuppert. Die beiden haben sich für ihr (fast) erstes Mal auf unserem Schoko-Riesen super geschlagen und werden nun zukünftig wohl öfters samstags dabei sein, um uns und unser Training kennen zu lernen. Somit ist Oberzwergie Lara knapp nicht mehr die Kleinste beim Training! ;-)