26. Oktober 2015: Rückblick...


Die Turniersaison ist vorbei und so ist es höchste Zeit von unseren vergangenen Highlight-Wochenenden zu berichten.

 

Fangen wir mit den Norddeutschen Meisterschaften an, die vom 2.- 4. Oktober auf der wunderschönen Anlage des RTC Timmel stattfanden. Eine NDM im eigenen Landesverband ist natürlich etwas ganz Besonderes und da wir in unserer Leistungsklasse als einziges Team für den LV Weser-Ems an den Start gehen durften, lag uns dieses Wochenende ganz besonders am Herzen. Das Training in den Wochen zuvor verlief jedoch alles andere als positiv und so haben wir unsere Erwartungen vor der Abreise sehr zurückschrauben müssen und beschlossen, einfach das Beste daraus zu machen. Und was sollen wir sagen… irgendwie haben wir es geschafft, all das, was uns Wochen vorher fast verzweifeln ließ, im Wettkampf abzurufen. Einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat in diesem Fall unser Schokoherz. Es ist einfach unglaublich, was dieses Pferd in Wettkampfsituationen aus sich herausholt. Er hat uns wieder einmal gezeigt, dass er ganz genau weiß, wann es darauf ankommt und dass wir uns im Zirkel einfach auf ihn verlassen können. Wenn die Halle bebt, ist er für uns da. Danke, kleiner Rockstar!

 

So konnten wir bereits nach der Pflicht mit einem knappen Vorsprung die Führung in einem Starterfeld aus 14 Teams einnehmen. Damit hätten wir wirklich nicht gerechnet.

Am Sonntag stand schließlich die Kür an, die wir im Verlauf der Saison mit einigen Übungen ausgebaut hatten, die an diesem Wochenende Turnierpremiere feierten und ein zusätzliches Risiko darstellten. Bis auf einen kurzen Schreckmoment im Abschlussblock konnten wir eine Kür zeigen wie sie uns im Training seit Wochen nicht mehr gelungen war. Tatsächlich konnten wir mit unserer Kür und einer Endnote von 6,684 am Ende den Sieg in der Gesamtwertung vor dem Team vom RC Tempo Ritterhude (Hannover/6,424) und dem Team aus Wedendorf (Mecklenburg-Vorpommern/6,347) mit nach Hause nehmen.

Wahnsinn, Platz 1 aus der Norddeutschen Meisterschaft! Besser hätte es nicht laufen können! :-)

 

Einige Impressionen von den Tagen in Timmel könnt ihr euch in diesem Video ansehen. Außerdem findet ihr hier einige Fotos, einen Presseartikel (dazu müssen wir sagen, dass unsere örtliche Zeitung bei der ein oder anderen Darstellung etwas übertrieben hat ;)) sowie ein Video von unserer Pflicht.


Herzliche Glückwünsche gehen zudem an alle anderen Starter aus Weser-Ems, besonders an das S-Team Gut Stockum, das Juniorteam Lingen und Sabine Landwehr, die sich jeweils über den Vizetitel in ihrer Leistungsklasse freuen durften.

 


Nach der NDM ist vor dem DVP…


Noch nicht einmal all die Glücksmomente des Wochenendes verarbeitet, stand schon das nächste große Abenteuer an: Der Deutsche Voltigierpokal in Hohenhameln. Unseren Turnierschrank haben wir am Sonntagabend gar nicht erst ausgepackt, denn am Donnerstag ging es bereits wieder los. Am Abend machte sich der erste Trupp samt Schokoladenpferd bei strömendem Regen auf den Weg, welcher auch während der knapp dreistündigen Fahrt nicht nachließ. Für das Wochenende war eigentlich eine Besserung der Wetterlage vorhergesagt. Doch selbst wenn es auf der Stelle aufgehört hätte zu regnen, war die Lage in Hohenhameln hoffnungslos. Unmengen an Wasser hatten das Gesamte Gelände an den Tagen zuvor geflutet. Das Stallzelt war komplett mit einer Strohmatte ausgelegt, die angereisten Anhänger wurden von Treckern rangiert, die Ablongierplätze waren unter den riesigen Pfützen kaum zu erkennen und es regnete und regnete immer weiter. An ein Abladen unseres Turnierschranks war nicht zu denken. Zum Glück hat Choci im letzten Jahr sein Seepferdchen bestanden, sonst wäre es äußerst problematisch geworden. Dank einer sehr großzügigen Einstreu hatte unser Schokoherz aber zumindest einen trockenen Schlafplatz.

 

Am Freitagmorgen reiste schließlich der Rest der Truppe an, mit im Gepäck einige paar Gummistiefel, die an diesem Wochenende wohl das wichtigste Kleidungsstück sein sollten. Gegen 10 Uhr stand die Verfassungsprüfung an, die Chocoli sowie die beiden anderen Pferde aus

Weser-Ems anstandslos passierten. So stand unserer Pflicht nichts mehr im Wege. Mit einer soliden Leistung konnten wir uns hier mit einer 6,1 auf dem zweiten Platz in unserer Abteilung

einordnen. Im Gesamtklassement bedeutete dies Platz 4 der insgesamt 35 angetretenen Teams aus ganz Deutschland. Wow! Das war eine super Grundlage für den weiteren Verlauf des Wettkampfes und so konnten wir absolut zufrieden in der gegenüberliegenden Schule unser Nachtlager aufschlagen. Bevor wir jedoch müde in unsere Feldbetten fielen, musste ein Plan zur Vorbereitung von Chocoli für die am nächsten Tag anstehende Kür geschmiedet werden. Würde es weiter regnen, blieben die Ablongierplätze unbrauchbar und es stünden lediglich zwei überdachte Ablongierzirkel zur Verfügung. Bei einer berechneten Zeit von ca. 6 Minuten pro Gruppe, würde dies eine Vorbereitungszeit von maximal 12-13 Minuten bedeuten. Wir alle wissen, dass unser Schokoherz eigentlich eine lange und ausgiebige Aufwärmphase bevorzugt. Die Zeit war also viel zu kurz. Uns wurde klar, dass er sich an diesem Wochenende wahrscheinlich mit einer langen Schrittphase an der Hand und ein paar lockeren Runden in der Halle begnügen muss. Wie Chocoli dazu steht wird sich zeigen.

 

Zu unser aller Freude hatte es am Samstagvormittag für ein paar Stunden tatsächlich aufgehört zu regnen. Der Ablongierplatz war nun zumindest im Mittelpunkt und am Rand frei von Wasser. Zur Vorbereitung auf die Kür wagten sich Silke und Choci mit wasserfestem Schuhwerk somit doch nach draußen, natürlich in der Hoffnung, dass er sich auch auf diesen „trockenen“ Flächen bewegt. Pustekuchen, Choci gab alles, plantsche im vollen Galopp durch die Riesenpfütze und ließ sich dabei auch nur ungern aufhalten…grrr… Ab in die Waschbox, abgeduscht, abgetrocknet, bandagiert und dann blieb auch nicht mehr viel Zeit bis zur Kür. Trotz oder gerade wegen der etwas anderen Aufwärmphase war Chocoli im Zirkel gut drauf und so konnten wir eine nahezu saubere Kür zeigen, über die wir uns riesig gefreut haben. Mit einer 6,6 hielten wir nicht nur unseren zweiten Platz in der 2. Abteilung, sondern ebenso den Platz 4 in der Gesamtwertung aller 35 Gruppen. Zudem wurde Chocoli für seine Runden als drittbestes Pferd unserer Abteilung geehrt. Das Ticket für das Finale der besten 15 Teams war also gelöst und so durften wir gegen Abend die Kurzpflicht zeigen. Mit unserer Leistung und einer Wertnote von 6,230 konnten wir uns an fünfter Stelle einordnen.

 

Am Sonntag stand zum letzten Mal in dieser Saison unsere r an. Wir wussten, dass es nicht leicht aber auch nicht unmöglich wird, unseren 4. Platz aus der Qualifikationsprüfung zurückzuholen. Dafür musste aber noch einmal alles klappen, keinen groben Wackler, keinen Sturz duften wir uns erlauben. Angespannt aber hochmotiviert liefen wir schließlich zur Kür ein und wir müssen sagen, dass wir das Glück wieder einmal auf unserer Seite hatten. Es lief fast wie von alleine und auch Chocoli und Silke zeigten ihren besten Durchgang. Die Freude über die Wertnoten in der offenen Wertung war riesig. Mit einer Kürnote von 7,518 und einer noch nie zuvor erreichten Endnote von 6,852 konnten wir uns den vierten Platz ergattern. Wow, wir waren überwältigt!

 

Platz 1 und 2 gingen nach Rheinland-Pfalz an die Teams aus Mainz-Laubenheim und Schwegenheim. Besonders gefreut haben wir uns für unser ehemaliges Teammitglied Kathi, die sich mit ihrem Team vom VZ Meerbusch als dritter einen Platz auf dem Treppchen sichern konnte. Wir senden herzliche Glückwünsche! Die anderen Teams aus Weser-Ems konnten sich unter den ersten acht platzieren, Grüppenbühren auf Platz 6, Filsum auf Platz 8. Herzlichen Glückwunsch nochmal! Es war wieder ein tolles Wochenende mit euch!

 

In der Siegerehrung waren wir schon ziemlich stolz, unter 35 Teams aus ganz Deutschland soweit vorne zu stehen. Toppen konnte dies nur noch Carina. Sie hatte in der Kurzpflicht eine Endnote von 7,033 erturnt und war damit beste Pflichtturnerin im Finale. Lediglich Robin Meyer vom PSV Weilheim-Weitzacker zeigte mit einer Endnote von 7,2 eine noch stärkere Pflicht. Unter allen 120 Finalvoltigierern die zweitbeste Kurzpflicht zu zeigen, ist schon eine Nummer!

Carina, wir sind stolz auf dich!

 

Mit einem Ergebnis, das wir uns zuvor nicht einmal erträumt hatten, machten wir uns überglücklich auf den Weg nach Hause. Dort erwartete uns ein toller Empfang samt Plakaten, Rosen, Sekt und vielen wunderbaren Menschen. Tausend dank, ihr seid die Besten! Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

 

Einige Fotos vom Wochenende findet ihr hier und ein Artikel in der Zeitung ist auch erschienen.

Wir verabschieden uns nun vorerst ins Wintertraining, werden aber natürlich zwischendurch berichten.

 

Bis denn

eure Lohner


30. August 2015: Update...

Unser letzter Eintrag ist schon etwas her, daher wird es mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.

Wir befinden uns mitten im Training für die Norddeutschen Meisterschaften und den Deutschen Voltigierpokal Anfang Oktober. Leider müssen wir dabei im Moment auf ein Teammitglied verzichten. Mal wieder hat es unsere Helena getroffen. Beim Kürtraining auf dem Pferd ist ihr bei einer völlig unspektakulären Übung, die sie schon 100 Mal geturnt hat, die Kniescheibe aus dem Gelenk gesprungen. Das Training am Pferd muss sie nun durch Krankengymnastik und Physiotherapie ersetzen. Obwohl wir derzeit parallel an Plan B arbeiten, sind wir doch sehr zuversichtlich, dass sie bis dahin wieder fit ist und mit uns an den Start gehen kann. Wir drücken fest die Daumen, nicht noch einmal wollen wir ohne dich in den Zirkel laufen!

Umso mehr müssen jetzt alle anderen ran. Bei einem Training mit Amelie und Inga aus dem Stockumer S-Team haben wir für die nächsten Wochen noch ein paar neue Anregungen für unser Pflicht- und Kürtraining mitnehmen können. Und ja…wir sind auch gut dabei, die Kartoffelsäcke gegen das ein oder andere Krönchen auszutauschen ;). Einige Fotos findet ihr hier.

Die letzte Portion Motivation haben wir uns dann letzte Woche auf der EM in Aachen geholt. Am Samstag und Sonntag waren wir live dabei und konnten großartigen Sport und eine gigantische Stimmung hautnah miterleben. Dort übertraf ein Gänsehautmoment den anderen und ein paar Tränen mussten dann auch noch raus. Was für eine überragende Leistung vom gesamten Deutschen Team! Und einfach unfassbar, wie sich unser Sport in den letzten Jahren entwickelt hat und welch zauberhafte Momente er hervorbringt. Wir lieben unseren Sport!

Bis dann,
eure hochmotivierten Lohner ;-)


30. Juni 2015: WEM mit Wimpernschlag-Finale...

Müde, erschöpft aber überglücklich und überwältigt von einem aufregenden Wochenende kamen wir letzte Woche aus Wietmarschen zurück.

 

Bereits am Donnerstagabend trafen wir uns an der Halle, um die Ausrüstung und alles, was man sonst noch so braucht, turnierfertig zu machen. Und da unsere „alles, was man sonst so braucht“-Liste mittlerweile fast zwei DIN A4-Seiten umfasst, war die Freude über unseren neuen fahrbaren Schrank umso größer. Dank Zwergen-Papa Kathmann, der „das Ding“ in null Komma nix gebaut hat, haben wir nun endlich unseren lang erwünschten eigenen Schrank. Da macht das Packen doch gleich doppelt Spaß… Platz für (fast) alles… nur unser Schokoherz hat sich lieber einen Einzelplatz auf der anderen Seite des Anhängers gebucht.

 

Tausend Dank, Jürgen, hoffentlich kommst du mit den Neuaufträgen noch hinterher ;-).

Am Freitagmorgen mussten noch einige Verpflichtungen und Aufgaben erledigt werden, bevor gegen Mittag der Startschuss in das lang ersehnte Weser-Ems-Meisterschafts-Wochenende fiel. Nach knapp zweistündiger Fahrt kamen wir auf der wieder schön hergerichteten wietmarschener Anlage an.

Für Choci ging es zunächst ins Stallzelt, für uns bereits in die „Styling-Zone“. Es standen am Freitag schließlich noch die Verfassungsprüfung und die erste Pflicht auf dem Plan. Den VET-Check passierte Choci ohne Beanstandungen und so liefen wir am Abend das erste Mal in den Zirkel und konnten eine zufriedenstellende Pflicht zeigen. In einem starken Starterfeld aus 12 Teams, die sich im Laufe der Saison zu den Meisterschaften qualifiziert hatten, konnten wir uns damit, wenn auch ganz knapp, an die Spitze setzen. Jippih!

 

Nachdem auch unser A-Team am Abend angereist war, Rocky seine Box bezogen hatte und alles versorgt war, ging es mit „allemann“ in die nahegelegene Sporthalle, in der wir unser Nachtlager aufschlagen durften. Dort hieß es recht früh auch schon „Bettruhe!“, denn das A-Team musste am nächsten Morgen gleich als dritte Gruppe ihre Pflicht zeigen.

 

Dementsprechend begann der Samstag für alle schon recht früh, denn den Start wollten wir natürlich nicht verpassen. Rocky zeigte sich entspannt und so konnten die Mädels eine gute Pflichtleistung abrufen, mit der sie sich im Mittelfeld platzierten. Alles andere als entspannt war währenddessen jedoch unser Schokoherz, der seinen Kumpel sehnlichst vermisste. Zwar legte sich seine Aufregung ein bisschen als Rocky wieder in seinem Blickfeld war, trotzdem kam er den Tag über nicht zur Ruhe. Auch ein paar lockere Runden mit Silke auf dem riesigen Außenplatz konnten ihn nicht ablenken und so machten wir ihn am Abend mit einem mulmigen Gefühl zur Kür fertig. Schon beim Ablongieren merkte Silke, dass Choci immer noch nicht „der alte“ war und so hatte sich auch bei uns die ohnehin schon große Anspannung um ein Vielfaches erhöht. Erst in der Wettkampfhalle gab er das Wiehern schließlich auf, auch wenn er seine Anspannung nicht vollständig loswerden konnte. Obwohl Choci dadurch in der Kür nicht seine beste Leistung abrufen konnte, sind wir doch ziemlich gut durchgekommen und umso erleichterter wieder ausgelaufen. Da die anderen Teams aber auch Wahnsinnküren gezeigt hatten, konnten wir die Ergebnisse der ersten Wertungsprüfung nicht einschätzen. Auch die Richter sahen die ersten Teams so dicht beieinander, dass letztendlich Hundertstel über die Platzierungen 1 bis 4 entschieden. Das Glück war an diesem Tag auf unserer Seite und so durften wir uns die goldene Schleife für die erste Wertungsprüfung abholen. Sehr cool! Gleichzeitig bedeutete dies auch den Einzug ins Finale der besten 6 Teams.

 

 

Das wurde nach der Siegerehrung erst einmal bei einem gemeinsamen Abendessen bei Dragos am See gefeiert. Ein wirklich sehr, sehr empfehlenswertes Restaurant in einer wunderschönen Location.

Und es war sooo lecker…!!!

 

 

Sonntag – Finaltag… Gleich um 8 Uhr ging es wieder los. Gegen 8:40 Uhr zeigten wir unseren zweiten Pflichtdurchgang, der leider zu unserer absoluten Unzufriedenheit verlief. Choci war immer noch eher zartbitter, da sein Kumpel ihm nicht aus dem Kopf ging und auch wir waren nicht so ganz auf der Höhe. Wiederholungen im Stehen, zwei zusammengebrochende Scheren, Bodenberührungen und und und… gefühlt eine der schlechtesten Pflichten seit langem. Unsere Stimmung hatte dementsprechend wohl den Tiefpunkt an diesem Wochenende erlangt. Schade! Ein bisschen überrascht waren wir als wir auf der Ergebnisliste sahen, dass wir doch nicht ganz abgerutscht waren. Das Team Grüppenbühren I hatte sich mit ihrer Pflicht nun deutlich nach Vorne gesetzt, mit 0,2 Abstand folgten wir, danach war wieder alles sehr, sehr knapp. Es war also immer noch alles offen.

 

Im Anschluss an unsere Pflicht ging es jedoch erst einmal für unser A-Team zur Kür in den Zirkel. Leider war Rocky an diesem Tag sehr umweltorientiert und glaubte, mit einer besonders schnellen Runde dem „ganzen Spuk“ vielleicht schneller zu entkommen. Die Mädels haben sich aber gut durch die 4 Minuten gekämpft und das Beste daraus gemacht. Ihre Platzierung aus der Pflicht konnten sie aber leider nicht halten und rutschten auf den 8. Platz. Trotz alledem konnten sie ein tolles Teamwochenende auf ihrer ersten WEM erleben.

 

In der Hoffnung, dass sich unser Schokoherz bis zu unserem Kürstart wieder fängt, schickten wir Rocky nach der Platzierung der A-Teams bereits auf den Heimweg. Danke an dieser Stelle nochmal an Familie Schoon! Und unser Plan ging auf… puhhh… Rocky abgereist, Choci wieder der alte, wie ausgewechselt. So ist es eben, wenn zwei Pferdekumpels, die sich zuhause im Übrigen nur ärgern, zusammen verreisen.

 

Für uns stand nun noch die finale, in diesem Fall alles entscheidende Kür an. Wir wussten, dass wir uns eigentlich keinen noch so kleinen Patzer erlauben konnten, um auf einem Medaillenrang zu landen. Es war wirklich ein Nervenkitzel. Und so liefen wir lautstark unterstützt vom Publikum zwar sehr angespannt aber mit großer Freude auf unsere Kür in den Zirkel ein. Wir konnten es kaum glauben, aber auch unsere zweite Kür hätte viel besser eigentlich nicht laufen können. Somit waren die Freude und die abfallende Spannung nach unserem Start riesengroß. Wir haben alles gegeben und warteten völlig zufrieden auf die Ergebnisse. Währenddessen schauten wir uns die Küren der S-Teams an, hielten noch ein paar Pläuschen mit lieben, extra angereisten Menschen und packten schon einmal alle sieben Sachen für die Heimfahrt zusammen.

Als schließlich das Ergebnis aushing, waren wir wirklich sprachlos….es war soooo knapp. Die Grüppenbührener hatten die zweite Wertungsprüfung verdient gewonnen und wir konnten unseren zweiten Platz ebenfalls halten. Beim Blick auf die Meisterschaftswertung jedoch, blieb uns allen wirklich kurz der Atem weg. Ganz, ganz knapp konnten wir den Titel verteidigen und wurden somit Weser-Ems-Meister der M-Teams. Wahnsinn, was für ein Kopf-an-Kopf-Rennen in den letzten Tagen, bei dem wir letztendlich das Quäntchen Glück auf unserer Seite hatten. Wer hätte das am Anfang der Saison gedacht?

 

Wir gratulieren den anderen platzierten Teams ganz herzlich! Es war ein toller, fairer und sehr spannender Wettkampf. Über die Medaillenränge hat an diesem Wochenende wohl allein die Tagesform entschieden. Schade, dass es nur einen Satz Goldmedaillen gab ;-). Silber ging an Grüppenbühren I, Bronze an Filsum II. Gratulation an dieser Stelle auch an alle anderen Meister und Platzierten!

 

Neben dem tollen Erfolg, den wir an diesem Tag feiern konnten, blicken wir jedoch auch auf ein zauberhaftes Teamwochenende zurück. Wir hatten wieder einmal jede Menge Spaß, haben uns von „ganz anderen Seiten“ kennengelernt und sind als Team ein großes Stück weiter zusammengewachsen. Das lässt uns positiv in die Zukunft schauen und motiviert ins Sommertraining starten.

 

Ein dickes Dankeschön auch an das Team „drumherum“. Danke für alles!

 

Bis bald

eure Lohner

 

Fotos findet ihr hier.

Vielen Dank an Christina Wi und Imke Miener für die tollen Fotos!
Vielen Dank an Christina Wi und Imke Miener für die tollen Fotos!

15. Juni 2015: Besser spät als nie...

Vielen Dank an Foto-Vogel!
Vielen Dank an Foto-Vogel!

... mit ein wenig Verspätung (bitte seht es uns nach) folgt nun der Bericht vom Turnier auf Gut Stockum.


Mit heftigem Sturm, Donner, Blitz sowie einer Unmenge von Regen und Hagel fing der Tag an. Schönes Wetter hätte zum Turnier auf Gut Stockum ja auch nicht gepasst ;)
Während wir Chocoli noch im strömenden Regen verladen mussten, klarte der Himmel auf dem Weg Richtung Osnabrück aber immer mehr auf und so blieben wir im Großen und Ganzen von weiteren Unwettern verschont. Auf dem Gut angekommen trafen wir auf einen Krankenwagen und viele Zuschauer, die mit getrübten Gesichtern die Wettkampfhalle verließen. Das Juniorteam Lingen war in einem Dreierblock ihrer Kür so schwer gestürzt, dass das Turnier unterbrochen werden musste, um die Verletzte entsprechend zu versorgen und transportfähig zu machen. Der Schock stand allen ins Gesicht geschrieben. In solchen Momenten wird einem einmal mehr klar, was für ein unglaubliches Vertrauen wir zu unseren Pferden eigentlich haben, wenn wir diesen Sport ausüben. Puuhh… Gute Besserung an dieser Stelle!


Aufgrund der Unterbrechung verzog sich unser Pflichtstart um einige Zeit nach hinten. Choci konnte somit noch ein wenig in seiner Box entspannen bevor es los ging. Auf dem Ablongierzirkel zeigte sich unser Schokoherz von seiner besten Seite. Mit einem sicheren Gefühl einlaufen konnten wir jedoch trotzdem nicht, hatten wir in den letzten beiden Jahren doch keine guten Erfahrungen im Stockumer Wettkampfzirkel gesammelt. Zu unser aller Erleichterung drehte unser Schokoherz dieses Mal aber auch dort zuverlässig seine Runden, sodass wir eine solide Pflicht zeigen konnten. Die sehr kurze Zeit zwischen Pflicht und Kür nutzte Choci (zum Glück ;)) als Pinkelpause und wir zum Tauschen unserer Anzüge. Zügig folgte dann auch schon unsere Kür, die wir abgesehen von zwei kleinen Unsicherheiten ebenfalls zufriedenstellend beenden konnten. In der Siegerehrung durften wir dafür eine WN von 6,4 und somit die goldene Schleife in Empfang nehmen. Zweiter wurde das Team aus Moorriem vor dem Team Hof Timmer und den Oldendorfer Mädels.


Für die in ein paar Tagen anstehenden Weser-Ems-Meisterschaften war unser erster Start als 8er-Team auch gleichzeitig die Generalprobe. Wir hoffen, dass es kein schlechtes Omen ist, wenn wir diese nun als gelungen ansehen. Unser neues Teammitglied Linna hat nach nur zehn Trainingseinheiten auf unserem Chocoli ihre erste M-Pflicht super gemeistert und unsere Kür mit ihrer Beweglichkeit bereichern können.


Hochmotiviert haben wir uns also in die letzten Trainings vor Wietmarschen gestürzt und sowohl an der Pflicht, als auch an den Feinabstimmungen in der Kür nochmal ordentlich gefeilt. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren und wir können es kaum noch erwarten, endlich mal wieder ein ganzes Turnierwochenende gemeinsam zu verbringen. Mit dabei ist diese Mal auch unser A-Team, das mit Rocky und Silke an der Longe im Nachwuchschampionat an den Start gehen wird. Bereits am Freitagabend stehen für uns die Verfassungsprüfung sowie die Pflicht an. Die komplette Zeiteinteilung findet ihr hier. Wir freuen uns drauf!

 

Bis denn, eure Lohner


15. Mai 2015: Turnier in Garrel - Das war wohl nix…

Während sich unser A-Team bereits gegen Mittag mit einer goldenen Schleife, einer Aufstiegsnote von 5,5 und der Qualifikation zur Weser-Ems-Meisterschaft (Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal, habt ihr spitze gemacht!) auf den Heimweg machte, ging es für uns erst am späten Nachmittag los.

 

Nicht ganz so spät wie erwartet zeigten wir gegen 18.30 Uhr als erstes der vier genannten M**-Teams unsere Pflicht, mit der wir im Großen und Ganzen relativ zufrieden sind. Chocoli galoppierte frisch und zeitweise etwas ungewohnt schwungvoll seine Runden. Die Punkte, die wir dadurch in der einen oder anderen Schwungübung mehr sammeln konnten, mussten wir beim Stehen leider wieder ziehen lassen. Wir brauchten zum Teil ein paar Galoppsprünge mehr als sonst, um uns von den Griffen zu trennen, sodass leider schon vor Ende unserer Pflicht das kleine Glöckchen klingelte.

 

Nachdem die anderen Teams auch ihre Pflicht gezeigt hatten, ging es schon ziemlich zügig wieder zur Kür in den Zirkel. Aufgrund der sehr kurzen Pause war unser Schokoherz etwas grummelig gestimmt, riss sich aber während der Prüfung noch gut zusammen. Trotzdem konnten wir mit unserer Kür kein harmonisches Bild abliefern. Nach dem ersten Schulterstandaufgang von Carina folgte leider gleich ein unfreiwilliger Abgang. Das Pferd war leer und das hatte natürlich deutliche Abzüge in der Ausführungsnote zur Folge… Mist.

Obwohl Carina nach dem Sturz etwas orientierungslos durch den Zirkel wuselte, fand sie den Weg zum Pferd doch noch und zog den ersten Zweierpart sowie den Dreierblock gut durch. Bei diesem einen Missgeschick sollte es aber nicht bleiben. Leider mussten wir den zweiten Dreierblock vorzeitig abbrechen und zudem zwei weitere unfreiwillige bzw. missratene Abgänge in Kauf nehmen. Das war nicht schön, hoffentlich ist unser Kontingent an poltrigen Kürmomenten für diese Saison damit ausgeschöpft.

 

Etwas überrascht waren wir als wir in der Siegerehrung trotzdem die silberne Schleife mit einer Wertzahl von 6,2 entgegennehmen durften. An dieser Stelle herzliche Glückwünsche an das Siegerteam aus Grüppenbühren!

Außerdem sind wir aufgrund eines neuen Punktesystems als Vizekreismeister geehrt worden. Den Titel holte sich das M-Team aus Visbek, das in den Wertungsprüfungen insgesamt die meisten Punkte gesammelt hat. Herzlichen Glückwunsch auch an euch!

 

Auch wenn wir gestern unserem Geburtstagskind Leo leider kein so tolles Geschenk machen konnten, war es doch ein schöner Tag. Besonders Alena hat ihren ersten Start mit uns super gemeistert und mit einer Extraportion Ausstrahlung, von der wir uns wohl alle eine kleine Scheibe abschneiden möchten, doch noch ein paar Glanzmomente in unsere Starts gezaubert. ;)

 

Und soeben erreichte uns die Nachricht, dass sich unser E-Team von Neele mit dem dicken Schimmelchen den Titel des Nachwuchskreismeisters geschnappt hat. Super, Mädels!

Auch die Minis von Anneke und Steffi konnten mit ihrer neuen Stute Smillla, die zum ersten Mal Turnierluft geschnuppert hat, eine tolle Leistung zeigen und wurden dritter. Spitze! Herzlichen Glückwunsch an alle! Fotos findet ihr hier...

 

Als nächstes Turnier steht bei uns Gut Stockum im Terminkalender. Dort werden wir voraussichtlich in der Besetzung für die Weser-Ems-Meisterschaft, also zu acht, an den Start gehen. Unser neues Teammitglied Linna, die bereits gestern vom Rand aus mitfieberte, trainiert fleißig und kann es kaum noch erwarten. Auch wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit dir und sind gespannt wie es in Stockum laufen wird. Hoffentlich sucht der Fluch des Guts sich in diesem Jahr ein anderes Opfer, nachdem er sich uns in den letzten zwei Jahren gepackt hat ;).

 

Bis denn, eure Lohner :)



24. April 2015: Turnier in Ganderkesee

Am vergangenen Samstag stand für uns das zweite Turnier der Saison in Ganderkesee an. Während Silke sich schon morgens mit unserem A-Team auf den Weg machte, war unsere Startzeit für die Pflicht erst am Nachmittag. So konnten wir übrigen, wie auch schon beim letzen Mal, den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück am Stall beginnen. Während wir uns dann langsam aufhübschten, nutze Chocoli die Morgenstunden, um sich auf dem Paddock noch einmal ordentlich einzusauen. Na toll… kurz vor Abfahrt war der Herr dann aber sauber, nur wir leider nicht mehr ;-)

In Ganderkesee angekommen, konnte Choci noch kurz seine Box begutachten, bevor wir ihn auch schon zur Pflicht fertigmachten. Bei strahlendem Sonnenschein wärmten wir uns auf und liefen als zweites der insgesamt 12 Teams ein. Im Zuschauerraum herrschte leider den ganzen Tag über eine ziemliche Unruhe, die vielen Pferden Probleme bereitete. Chocoli ist zum Glück jedoch sehr nervenstark und ließ sich davon kaum beeindrucken. Trotzdem mussten wir neben den üblichen Kleinigkeiten einige wirklich ärgerliche Patzer wie Spannungsverluste in der Schere, eine abgebrochene Fahne und eine Bodenberührung verbuchen. Somit waren wir mit unserem Pflichtstart eigentlich nicht ganz so zufrieden und ziemlich überrascht als wir uns mit minimalem Abstand auf Platz 1 wiederfanden. Es war für die Endplatzierung jedoch noch alles offen, da zwischen den ersten drei Teams lediglich Hundertstel lagen.

Am späten Abend stand schließlich noch die Kür an. Auch hier ließ uns Chocoli in der immer noch sehr lauten Halle nicht im Stich und so konnten wir eine ziemlich saubere Kür zeigen… und es hat wieder einmal riesigen Spaß gemacht.

Bis zur Siegerehrung versorgten wir das Schokoherz, aßen etwas und schauten uns die letzten Küren der anderen Teams an. Nach solch einem schönen Turniertag war die Siegerehrung dann noch das Tüpfelchen auf dem I. Wir konnten mit der Kür tatsächlich auf eine 6,702 hochklettern und den ersten Platz halten. Wahnsinn… wir haben uns riesig gefreut.

Fast noch mehr haben wir uns allerdings über unser Protokoll gefreut, solche Worte gehen natürlich runter wie Öl ;): "eine Gruppe mit viel Potenzial", "eine sehr kreative und sicher ausgeführte Kür" und "ein Obermann, der sehr sicher und selbstständig turnt". Lari, wir sind sehr stolz auf dich!

Da war es dann auch nicht mehr ganz so schlimm, dass sich unser Zugfahrzeug vor der Heimfahrt drücken wollte. Danke an dieser Stelle für die Hilfe beim Überbrücken! So hatten wir von diesem schönen Tag noch ein halbes Stündchen länger etwas und waren gegen halb zwölf dann auch endlich zu Hause.

Fotos findet ihr hier und hier noch die Ergebnisse der M-Teams im Überblick:

 

1. Abteilung:

1. 6,7 Lohne

2. 6,2 Herzog Wittekind

3. 6,0 Ritterhude

4. 5,8 Gruppenbühren II

5. 5,3 Niedervieland II

6. 4,8 Sudwalde


2. Abteilung:

1. 6,3 Grüppenbühren I

2. 6,1 Spelle

3. 5,9 Visbek

4. 5,5 Voltigierteam Gismo

5. 5,3 Höven

 

Unser A-Team konnte sich bei seinem ersten Start Platz 3 sichern und auch unser E-Team war an diesem Wochenende das erste Mal unterwegs und brachte eine goldene Schleife mit nach Hause. Glückwunsch an beide Teams, so kann es weitergehen!


Apropos „weitergehen“: Für uns geht es am 14. Mai in Garrel weiter.

 

Liebe Grüße, eure Lohner


25. März 2015: Gelungener Saisonstart in Filsum

Am vergangenen Sonntag stand für uns das erste Turnier in diesem Jahr auf dem Plan. Da unsere Pflichtprüfung erst für den späten Nachmittag angesetzt war und wir somit erst gegen Mittag aufbrechen mussten, starteten wir den Turniertag ganz entspannt mit einem gemeinsamen Frühstück. Auch unser Schokoherz durfte noch ein Stündchen mit seinen Kumpels die morgendlichen Sonnenstrahlen auf dem Paddock genießen. Gegen 13 Uhr fuhren wir schließlich alle frisch gestylt und hochmotiviert vom Hof.

Nicht nur wir waren gespannt, ob wir so früh im Jahr schon eine turnierreife Leistung zeigen könnten. Auch ein Teil unserer Eltern, Geschwister und Freunde wollten unseren ersten Auftritt mit neuer Kür und neuen Anzügen nicht verpassen und machten sich ebenso auf den Weg. Pünktlich gegen 14.30 Uhr trafen wir zu den Küren der S-Teams ein, deren Anblick die Vorfreude auf unseren eigenen Start noch einmal steigern konnte. Wir luden Choci ab und wärmten uns auf bis es gegen 16.30 Uhr als fünftes der insgesamt 11 Teams zur Pflicht in den Zirkel ging. Zum ersten Mal mit dabei war Laras kleine Schwester und Nachwuchsobermann Leoni. Auch wenn sie die Turnierluft erst einmal vom Boden aus beschnuppern durfte, hat sie an der Seite von Lari ein zuckersüßes Bild abgegeben. Dank einer sehr schönen und frischen Runde von Chocoli konnten wir eine solide Pflicht zeigen, die sowohl ihre Höhepunkte als auch ein paar kleine Patzer hatte.

Zwischen Pflicht und Kür war nur eine kurze Pause vorgesehen, in der die Aufregung bei uns allen auf ein Maximum stieg. Zum einen konnten wir unsere Kür im Training noch nicht so sauber und vor allem innerhalb der 4 Minuten aufs Pferd bringen, dass wir mit einem sicheren Gefühl einlaufen konnten und zum anderen lagen da auch noch unsere neuen Küranzüge im Koffer. Da wir die letzten Nähte und Glitzersteine erst am Abend zuvor gesetzt haben, hatten auch wir unsere Anzüge noch nie alle zusammen angezogen gesehen, geschweige denn in ihnen geturnt. So waren auch wir ganz gespannt wie unser Werk „in Action“ wirken würde und natürlich ob es den Belastungen der Kür standhält. Ziemlich nervös warteten wir also vor der Kür bis die Musik einsetzte und es endlich losging. Obwohl unser Schokoherz nicht seine allerbeste Leistung präsentierte (… er musste dringend pinkeln wie wir nach der Kür feststellen mussten), hat es riesigen Spaß gemacht unsere Kür zu zeigen. So flüssig wie an diesem Tag haben wir sie im Training zuvor noch nicht geturnt und so passte es sogar zu unser aller Überraschung mit der Zeit. Sicherlich stimmten hier und da das Timing und die Ausführung noch nicht ganz, trotzdem waren wir mit unserem Start in die Saison schon vor der Siegerehrung mehr als zufrieden.

Als am späten Abend schließlich der Sieg in diesem starken Starterfeld und zudem die Qualifikation für die Weser-Ems-Meisterschaft heraussprang, waren wir überglücklich. Was für ein toller Turniertag! So kann es weitergehen, wenn wir in drei Wochen in Ganderkesee wieder in den Zirkel laufen.

Danke sagen wir an dieser Stelle unseren Begleitern für die super Unterstützung, fürs Rückenstärken, Foto- und Video machen.

 

Hier die Ergebnisse der M-Teams im Überblick:


Erste Abteilung:

1. 6,216 Lohne

2. 5,887 Wehdem-Op. 3

3. 5,780 Visbek

4. 5,570 Spelle

5. 5,136 Ahlhorn

6. 4,711 Timmel


Zweite Abteilung:

1. 5,954 Morriem

2. 5,879 Filsum

3. 5,576 Grüppenbühren 3

4. 5,389 Wehdem-Oppendorf 2

5. 4,938 Ihlow

 

Fotos vom Turniertag gibt es hier, sowie ein Video von unserer Kür.

Bis dann, eure Lohner! ;)


08. März 2015: Endlich Frühling… es geht wieder los!

Der Frühling zeigt sich an diesem Wochenende in seiner vollen Pracht und so erwachen auch wir langsam aus unserem „Winterschlaf“. Natürlich haben wir den Winter aber nicht verschlafen sondern fleißig trainiert.

Während es für einige bereits heute zur Saisoneröffnung nach Spelle geht, haben wir uns für zwei weitere Wochen Training entschieden bis wir das erste Mal wieder in den Turnierzirkel laufen werden. Bis dahin hoffen wir, dass alle Sturzopfer und Verletzten auskuriert sind und wir die Zeitfresser, die sich im Moment noch in unsere Kür mogeln, vertrieben haben. Am 22. März geht es dann, vorerst zu sechst, nach Filsum. Wir freuen uns schon riesig und können es kaum noch erwarten, dass es endlich wieder los geht und wir viele liebe Menschen wiedersehen werden.

Ein paar wenige Fotos aus dem Wintertraining findet ihr hier.


01. Januar 2015: