22. Dezember 2014: Abschiede und Neuanfang...

Auch wir melden uns mal wieder…
Wir hoffen ihr hattet alle ein schönes 4. Adventswochenende.

Da das Training über die Feiertage ja meistens ein bisschen zu kurz kommt, haben wir das letzte Wochenende vor Weihnachten genutzt und noch einmal gemeinsam ausgiebig trainiert.

Am Samstag hat Torben uns ein weiteres Mal besucht, um mit uns an unseren Aufgängen, den Fahnen und Rückwärtsschwüngen sowie der Kür zu feilen. Danke Torben!

Am Sonntag stand dann eine gemeinsame Kraft/Ausdauer-Einheit auf dem Plan, bevor wir den Tag mit einem Raclette-Essen bei Ute ausklingen ließen.

Dieses Wochenende war außerdem ein ganz besonderes, da es das allererste mit dem neu zusammengesetzten Team 2015 war. Nachdem wir Sabrina nun endgültig verabschiedet haben, musste leider auch Marina ihre Voltigierschuhe an den Nagel hängen. Aus gesundheitlichen und privaten Gründen hat sie sich dazu entschieden, den aktiven Voltigiersport aufzugeben. Für uns kam diese Entscheidung recht kurzfristig und spontan. Marina begann in der Gruppe als Obermann, ist dieser Position jedoch schnell entwachsen und wurde zu einer super Turnerin. Ganze 5 Jahre war sie ein Teil unseres Teams.


Marina, wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft! Komm uns mal wieder besuchen!


Auch Sabrina war ganze 10 Jahre unser Teammitglied. Pflichtstark und immer entspannt, so kannten wir sie. Nun ist sie der Liebe wegen nach Lüneburg gezogen und so ist der Aufwand, um weiterhin am Training teilnehmen zu können, aufgrund der Entfernung einfach zu groß.


Auch dir, liebe Sabrina, wünschen wir alles Gute für die Zukunft! Wir freuen uns, wenn du ab und zu mal bei uns vorbeischneist.


In der Saison 2015 müssen wir nun also auf zwei wichtige Teammitglieder verzichten. Doch wie es der Zufall so will, bekamen wir vor einiger Zeit Besuch beim Training.

Alena und Franzi aus Diepholz, deren M-Team sich vor kurzem auflöste, waren auf der Suche nach Volti-Asyl. Das kam uns natürlich gerade Recht und so sind die beiden nach einer kurzen Kennenlernen-Phase nun seit gut einer Woche Mitglieder unseres Teams.


Liebe Alena und liebe Franziska, wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit euch und wünschen euch viel Spaß in unserem Team!


Auch wenn uns das Wetter in diesem Jahr keine winterliche Schneestimmung gönnt, wünschen wir euch allen ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Euer M**-Team Lohne



31. Oktober 2014: Auftritt beim 12. Hallenchampionat in Vechta

Bevor wir die Saison 2014 nun endgültig hinter uns lassen und ins Wintertraining starten, haben wir morgen Abend einen kleinen Auftritt im Rahmen des 12. Hallenchampionats in Vechta. Gegen 17.30 Uhr werden wir in der Auktionshalle ein allerletztes Mal unsere Kür turnen. Wenn ihr also Lust auf ein spannendes S*** mit Stechen sowie ein Mächtigkeitsspringen im Anschluss habt, dann kommt doch auch vorbei. Wir würden uns freuen!
In diesem Sinne auf ein Letztes…


“One smile can start a friendship.
One hope can raise your spirits.
One touch can show you care.
One song can spark a moment.
One flower can wake a dream.
Just one…”.


29. Oktober 2014: 1. kommt es immer anders und 2. als man denkt…

Los ging das ganze Chaos bereits am Mittwoch. Für die lange Fahrt nach Zweibrücken hatten wir für unser Schokoherz einen besonders geräumigen Anhänger organisiert, damit der Große möglichst komfortabel reisen kann. Am Mittwochnachmittag mussten wir dann erfahren, dass dieser kurzfristig anderweitig benötigt wurde. Da Marion, Johanne und Ute jedoch schon nachts mit Chocoli abreisen wollten, blieben uns nur wenige Stunden, um ein anderes Gefährt zu besorgen. Zu unserer aller Freude entpuppte sich Werner Riesenbeck als erster (es sollte an diesem Wochenende noch mehr davon geben ;)) „Retter in der Not“ und lieh uns kurzer Hand seinen Anhänger für die Reise in den Südwesten.


Danke Werner, auf dich können wir zählen!


Der erste Stein fiel uns also schon vor Abfahrt vom Herzen. Nach einem lockeren Abschlusstraining am Abend, packten wir schließlich alle sieben Sachen zusammen, da es für den ersten Teil bereits um 2:30 Uhr in der Nacht losging. Zwar mit ein paar Baustellen aber ohne sonstige Verkehrsstörungen kamen wir in knapp sieben Stunden super durch, sodass wir am Donnerstagmorgen gegen 9:30 Uhr endlich auf dem Landesgestüt in Zweibrücken eintrafen. Nachdem die Schokolade seine Box bezogen hatte, unsere Sachen verstaut und das Gelände erkundet war, war es an der Zeit für ein kleines Frühstück. Währenddessen wurden zuhause noch die letzten Klausuren und Arbeiten geschrieben bis sich gegen Mittag auch der Rest des Teams in einem komfortablen Bulli auf den Weg nach Zweibrücken machte.

Mittags in Zweibrücken führte uns ein abenteuerlicher Weg durch einen militärischen Sicherheitsbereich zu unserer gebuchten Unterkunft. Nach der Nacht auf der Autobahn freuten wir uns so sehr auf ein Bett und ein bis zwei Stunden Ruhe, doch es kam alles ganz anders. Nicht nur der Weg dorthin war abenteuerlich, sondern auch die hygienischen Bedingungen in unserer Unterkunft. Wir sind wirklich die letzten, die bei solchen Angelegenheiten pingelig sind, aber in diesem Fall müssen wir sagen, dass uns selbst Chocolis Box und die Pferdedusche lieber gewesen wären. Und so beschlossen wir nach einer kurzen „Telefonkonferenz“ mit dem mittlerweile in Münster im Stau stehenden Rest der Truppe, dass wir an diesem Ort keine einzige Nacht verbringen würden. Nachdem wir den Veranstaltern unser Problem geschildert hatten, setzten diese alles in Bewegung, um unser Team irgendwo anders unterzubringen. In der Turnhalle war noch eine Ecke frei und so durften wir kurzfristig dort einziehen. Birgit und Manu aus der Meldestelle, unsere zweiten „Retter in der Not“ an diesem Wochenende, haben alles gegeben, um von irgendwo Luftmatratzen, Isomatten, Decken und Schlafsäcke aufzutreiben.

 

Danke, ihr seid super! Ohne euch wären wir obdachlos gewesen.

 

Netterweise überließ uns das Team aus Paderborn noch zwei Luftmatratzen und auch das Duo aus Stockum brachte uns am Freitag ein paar Matten und Decken mit. Danke! Ebenso war der nahegelegene KIK nach unserer Shopping-Tour um sämtliche Decken leichter.

Mittlerweile waren auch die anderen in Zweibrücken eingetroffen und so fielen spät abends alle völlig müde von der Fahrt und dem Unterkunftschaos in die „Betten“. Die Nacht war jedoch nur kurz, denn am Freitag stand um neun Uhr schon die Verfassungsprüfung an, die unser Schokoherz frisch gestylt antreten sollte. Choci und auch die anderen beiden Weser-Ems-Pferde passierten diese ohne Probleme. Viel Zeit bis zur Pflicht blieb aber nicht, denn wir hatten bereits in der ersten Abteilung unseren Startplatz. Mit unserer ersten Pflicht an diesem Wochenende waren wir ganz zufrieden und durften uns mit einer 5,8 über die Führung in der ersten Abteilung freuen. Den restlichen Tag verbrachten wir draußen mit Chocoli und auf der Tribüne, um die Pflichten der anderen Teams anzuschauen. Am Ende des Tages lagen wir in der Gesamtwertung dann nur noch auf Platz 18 der insgesamt 32 Teams. Da allerdings nur die besten 16 Teams ins Finale einziehen durften, mussten wir uns mit dem Gedanken anfreunden, in diesem Jahr nicht im Finale dabei zu sein.

Die Entscheidung fiel allerdings erst mit der Kür, die am Samstagmorgen auf dem Plan stand. Abgesehen von ein paar Unsicherheiten im Anfangsteil waren wir auch mit der Kür recht zufrieden, rutschen damit in der ersten Abteilung jedoch auf Platz zwei. Das Finale rückte damit noch weiter in die Ferne und so mussten wir bis zum Schluss um den Einzug bangen. Letztendlich konnten wir jedoch mit unserer Kür in der Gesamtwertung sogar fünf Plätze gutmachen und als 13. nach Pflicht und Kür ins Finale einziehen. Juhuu! Wir haben uns riesig gefreut, noch einen weiteren Durchgang zeigen zu dürfen. Auch das Weser-Ems-Team aus Filsum schaffte als 15. den Einzug ins Finale, während die Grüppenbührener diesen leider ganz knapp verpassten.

Nun hieß es: Kurzpflicht einprägen, Pflichtanzüge aus der Turnhalle holen und die müden Beine noch einmal mobilisieren. Für Chocoli war die Pause lang genug, er war also frisch und gut drauf. Wir wärmten uns auf, turnten Choci ein und schlüpften in unsere Pflichtanzüge. Letzteres klappte leider nicht ganzeiner unserer Anzüge hatte den Weg zum Gestüt nicht gefunden und schlummerte seelenruhig im Koffer in der Turnhalle. Die Filsumer waren mit ihrer Pflicht fast durch, danach noch ein Team und dann waren wir dran. Leichte Panik brach aus… uns blieben nur etwa 8 Minuten, um das Problem irgendwie zu lösen. 1. Idee: Zur Turnhalle rennen und den Anzug holen. Das war zu knapp, wir mussten schließlich zu acht in den Zirkel laufen. Eine Mutter aus dem Team Paderborn ließ diese Möglichkeit jedoch nicht unversucht und sprintete los (Danke für Ihren Einsatz!). 2. Idee: Schwarze Trainingshose und schwarzes Shirt anziehen, Armnummer leihen. 3. Idee: Die Anzüge der anderen Weser-Ems-Teams! Die Grüppenbührener Anzüge waren nicht in der Nähe, da ein Start im Finale ja nicht auf dem Plan stand. Die Filsumer Anzüge waren gerade im Wettkampfzirkel, also in der Nähe und vollzählig. Die lieben Filsumer waren noch nicht einmal ganz aus dem Zirkel ausgelaufen, da rissen sie sich ohne auch nur eine Sekunde zu zögern ihre Trikots förmlich vom Leib und überließen sie uns für unseren Start. Das war wirklich klasse von euch, liebe Filsumer, ihr seid an diesem Wochenende unsere dritten „Retter in der Not“. Innerhalb von knapp einer Minute tauschten 16 Voltis ihre Klamotten… diesen Moment werden wir wohl nie vergessen.

 

Das ist das ganz Besondere an unserem Sport: Zusammenhalt, Fairness und gegenseitige Unterstützung. Wir wissen, warum wir diesen Sport so lieben. Danke, liebes Team Filsum!

 

Und so liefen wir wenige Minuten später in ungewohntem Pink zur Kurzpflicht ein. Wegen der Umstände war diese nicht ganz so konzentriert wie sonst, hatte aber wohl aufgrund des Adrenalins in unseren Köpern auch einige Highlights. Mit der Leistung blieben wir nach der finalen Kurzpflicht im Gesamtklassement auf Platz 13.

Nachdem auch die Duos ihren ersten Durchgang gezeigt hatten, stand am Abend noch die Siegerehrung der Qualifikationsprüfung an. Hier haben wir die silberne Schleife für den zweiten Platz in der ersten Abteilung entgegennehmen können. Eine von uns durfte jedoch noch eine weitere silberne Schleife entgegennehmen. Carina hatte unter allen 88 Voltigieren der ersten Abteilung die zweitbeste Pflicht gezeigt und wurde dafür mit einem Sonderehrenpreis ausgezeichnet.

 

Carinchen, da hast du aber auch einen rausgehauen! Sei stolz auf dich, wir sind es auch!

 

Nach der Siegerehrung war es schon ziemlich spät, aber wir hatten ja dank der Zeitumstellung eine Stunde länger zum Schlafen, die wir allerdings auch sehr nötig hatten. Am Sonntag stand nämlich noch die finale Kür, das Herzstück des Wettkampfs, auf dem Plan. Ein letztes Mal Anzüge einpacken!, konzentrieren und die Kräfte sammeln. Bis auf einen ganz kleinen Wackler im Mittelteil konnten wir dank einer schönen Runde von Chocoli eine saubere Kür zeigen, über die wir uns sehr gefreut haben. Obwohl Richter C nicht ganz der Meinung der anderen beiden Richter war, konnten wir mit unserer Kür in der Gesamtplatzierung noch zwei Plätze hochklettern und den Deutschen Voltigier-Pokal mit einem 11. Platz abschließen. Den Pokal holte sich das Team Timmeloh Hof mit einer super Leistung in Pflicht und Kür in den Landesverband Hannover.

Wir sind super zufrieden, dass wir die Saison mit dieser Platzierung beenden und wir Sabrina mit unserer Kür noch einmal einen schönen letzten Start mit uns schenken konnten.

 

Sabrina, wir vermissen dich jetzt schon! Aber so ganz haben wir dich ja noch nicht entlassen ;P.

 

Um halb zwölf in der Nacht sind wir alle wieder wohl behalten in Lohne angekommen. Unser Schokoherz hat sich nun eine kleine Pause verdient bevor es mit dem Wintertraining weitergeht und auch wir werden erst einmal durchatmen.

Da wir dieses Mal ganz alleine unterwegs waren, sind an diesem Wochenende leider kaum Fotos oder Videos entstanden, weil einfach selten eine Hand frei war. Ein paar wenige Bilder, die unter anderem die Filsumer geknipst haben, findet ihr hier. Vielleicht folgt in den nächsten Tagen ja noch ein Video von Mark Schuirmann, der den kompletten Wettkampf gefilmt und im Livestream übertragen hat. Die entstandene DVD kann hier bestellt werden.

 

Ein besonderer Dank gilt wieder einmal allen lieben Menschen, die uns diese Reise ermöglicht haben. Wir sagen Danke

 

…an das Autohaus Wilkens, Lohne insbesondere an Heinz Schürmann, der uns den Toyota zur Verfügung gestellt hat.

 

…an Marions Papa Werner, der uns sein Auto überließ, auch wenn er selbst nicht mehr mitfahren konnte (Gute Besserung an dieser Stelle!).

 

…natürlich an unsere drei „Retter in der Not“: Werner Riesenbeck, Birgit und Manu aus der Meldestelle und das Team Filsum!

 

…an den Veranstalter für ein tolles Turnier.

 

…an das gesamte Team Weser-Ems für die Unterstützung und die tollen Tage mit euch.

 

Hiermit verabschieden wir uns vorerst ins Wintertraining, von dem wir natürlich auch berichten werden. Bis bald!

 

Euer lohner Chaoshaufen




22. Oktober 2014: Klappe, die zweite...

http://www.deutscher-voltigierpokal.de/
http://www.deutscher-voltigierpokal.de/

Am kommenden Wochenende steht das zweite große Abenteuer und damit auch das Abschlussturnier der Saison 2014 für uns an: Der Deutsche Voltigierpokal in Zweibrücken – Rheinland-Pfalz.
Leider ist es in diesem Jahr für uns ein besonders trauriges Abschlussturnier, da es das letzte in dieser Besetzung sein wird. Zum allerletzten Mal werden wir zusammen mit Sabrina in den Zirkel lauf...en. Der Liebe wegen ist sie schon im Sommer nach Lüneburg gezogen und so wird es ihr aufgrund der Entfernung auf Dauer nicht möglich sein, regelmäßig mit uns zu trainieren. Sie ist eines der wenigen noch verbliebenen Stammmitglieder unseres Teams und hat quasi alles von der ersten Minute an miterlebt. Umso trauriger ist es, dass wir sie nun bald gehen lassen müssen und umso mehr werden wir daher das bevorstehende Wochenende genießen.
Bereits heute Nacht wird ein Teil von uns inklusive unserer Schokolade die etwa sechsstündige Reise in den Süden antreten. Die übrigen noch Daheimgebliebenen werden dann am Donnerstagmittag aufbrechen, um noch die letzten Klausuren und Arbeiten vor den langersehnten Herbstferien hinter sich bringen zu können.
Am Freitagmorgen startet der Wettkampf gegen 11 Uhr mit den Pflichten der insgesamt 33 Teams. Voraussichtlich werden wir im ersten Starterblock als vorletztes Team gegen 12:46 Uhr in den Zirkel laufen. Samstag früh geht es dann mit den Küren weiter. Unsere voraussichtliche Startzeit ist ca. 9.30 Uhr. Die 17 besten Gruppen ziehen schließlich ins Finale ein und dürfen noch einen weiteren Durchgang bestehend aus einer Kurzpflicht am Samstagnachmittag und der zweiten Kür am Sonntagmorgen zeigen. Die komplette Zeiteinteilung findet ihr hier auf der Homepage der Veranstaltung.
Wie sind gespannt wie es für uns laufen wird und ob wir an den Erfolg auf der NDM, dieses Mal mit unserem Schokoherz, anknüpfen können. Aber wir sind guter Dinge, Choci ist gut drauf und der Tierarzt hat gestern auch noch einmal sein OK gegeben. Wir werden berichten…
Bis bald,
eure Lohner


08. Oktober 2014: Ein Wochenende voller Hochs und Tiefs...

Unser langersehntes NDM-Wochenende begann bereits am Donnerstagabend. Voller Vorfreude trafen wir uns, um unser Schokoherz noch einmal locker zu bewegen, ihn zu waschen und alle Sachen für die nächsten Tage sauber und transportfähig zu machen.
So konnten wir uns am Freitagmorgen in aller Ruhe treffen, das Gepäck auf die Anhänger und Autos verteilen, um gegen 10 Uhr zusammen mit Choci Richtung Mecklenburg-Vorpommern aufzubrechen. Neben unseren beiden Nachwuchszwergen Leoni und klein Lara, die das erste Mal mit uns auf großer Reise waren, waren auch Kathi und Johannes Schwester Anneke zur Unterstützung wieder dabei.
Nach vierstündiger Fahrt kamen wir am frühen Nachmittag auf der wunderschönen Anlage des Landesgestüts in Redefin an. Dort konnten wir direkt unsere schon vorgereisten Fans und die anderen Weser-Ems-Starter begrüßen. Chocoli bezog seine Box und auch wir machten uns auf den Weg zu unserer Unterkunft, von der wir im Vorfeld weder Bilder, noch Beschreibungen gesehen hatten. Wir staunten nicht schlecht, als wir schließlich das riesige Haus mit den „tausend“ Zimmern betraten. Einem super Wochenende konnte also nichts mehr im Wege stehen.
Da am Abend die Verfassungsprüfung anstand, ging es jedoch schon ziemlich schnell wieder Richtung Gestüt. Auf dem riesigen Paradeplatz drehte Ute noch ein paar Runden auf Chocoli, bevor wir ihn für die Verfassung herausputzten. Dann ging alles auch schon ganz schnell: „Kopfnummer 12, Chocoli Diamond, bereithalten“, Aufstellung nehmen, Schritt, Trab, Schritt…..Holding-Box. Wir waren geschockt, sprachlos und konnten es nicht fassen. Auch nach der zweiten Vorstellung schüttelte die Richterin den Kopf. Unser Chocoli kam nicht durch die Verfassungsprüfung. Nie hätten wir daran gedacht, dass diese Prüfung ein Hindernis darstellen sollte. Hätten wir in irgendeiner Form das Gefühl gehabt, dass es unserem Schokoherz nicht gut geht und er nicht fit für einen Wettkampf gewesen wäre, hätten wir ihn definitiv nicht vorgestellt. Aber Richter und Tierarzt haben an diesem Tag so entschieden und das mussten wir akzeptieren. Wir waren sprachlos, enttäuscht und traurig und mussten überlegen, was wir verbessern können. Für uns war das Wochenende an dieser Stelle gelaufen und wir planten bereits die Rückreise, als uns auf der Fahrt zu unserer Unterkunft ein Anruf von Tanja Evers erreichte. Sie bot uns an, auf ihrem Laser an den Start gehen zu können, der an diesem Wochenende für Louisa im Junior-Einzel seine Runden drehen sollte. Wow... einem Einzelvoltigierer ein Pferd zur Verfügung zu stellen ist schon eine „große Nummer“, aber gleich einem gesamten Team… das ist wirklich einmalig! Und so blieb uns quasi keine andere Möglichkeit als dieses Angebot anzunehmen und es auf Laser zu versuchen. Obwohl wir wussten, dass wir Silke und Choci im Zirkel sehr vermissen werden, konnte uns der Gedanke, doch noch dabei sein zu können, wieder ein bisschen aufheitern.


Am Samstagvormittag stand dann die Pflicht an… auf einem Pferd, auf dem wir noch nie zuvor auch nur gesessen hatten. Auf dem Vorbereitungszirkel hatten wir alle die Möglichkeit, einmal auf Laser Platz zunehmen, um ein Gefühl für seine Galoppade zu bekommen. So ging es schließlich zusammen mit Tanja und Laser in den Zirkel. Natürlich konnten wir unsere gewohnte Leistung, die wir sonst auf Chocoli zeigen, nicht abrufen. Trotzdem waren wir ganz zufrieden, wenn wir bedenken, dass wir das allererste Mal auf Laser geturnt haben, der so zuverlässig seine Runden galoppierte. Aber es ist eben doch ganz anders auf einem anderen Pferd. So landeten wir mit einer 5,1 letztendlich auf dem 7. Platz von 13 M-Teams. Wir verbrachten den restlichen Tag damit, die anderen Weser-Ems-Starter anzufeuern und Silke und Choci genossen bei einem schönen Ausritt die herrliche Gegend rund um das Gestüt. Nach einem gemütlichen Pizzaabend ging es auch schon pünktlich ins Bett, schließlich stand am Sonntagmorgen das große Abenteuer „Kür auf unbekanntem Terrain“ an.


Sonntag...Kürtag...die Anspannung war allen ins Gesicht geschrieben. Konnten wir unsere Kür auf einem fremden Pferd umsetzen? Tanja hatte sich am Tag zuvor unsere Kür angesehen und nach ein bis zwei kleinen Änderungen entschieden: „Für Laser kein Problem“! Wir alle hatten jedoch ein mulmiges Gefühl im Bauch, hatten wir diese Kür doch noch nie auf einem anderen Pferd geturnt und somit keinerlei Vorstellungen davon, was auf einem anderen Pferd alles anders sein kann als auf unserem Schokoherz. Auf dem Vorbereitungszirkel haben wir noch zwei bis drei Positionen aus der Kür getestet… Wir wussten: Wir müssen Laser, Tanja und uns jetzt einfach vertrauen, anders wird es nicht möglich sein, die Kür zu turnen. Mit diesem Wissen, aber mit einer Anspannung wie selten zuvor liefen wir getragen von der lautstarken Unterstützung des gesamten Weser-Ems-Teams zusammen mit Tanja und Laser in den Zirkel ein. Die Musik ging an und während Silke und Kathi am Rand wohl tausend Tode starben konnten wir eine nahezu saubere Kür abliefern. Einfach Unfassbar! Bereits im Zirkel flossen bei einigen vor Freude und Erleichterung schon die Tränen. Wir wissen selbst nicht, wo wir plötzlich solche Nerven her hatten. Selten haben wir das Auslaufen bei solch einer Wahnsinnsstimmung so genossen und konnten es kaum abwarten uns in die Arme zu fallen. Es war einfach genial!


Aber die wahren Helden an diesem Tag waren ganz klar Laser und Tanja! Respekt! Eine fremde Kür auf M-Niveau so sicher zu tragen, kann wohl nur ein erstklassig ausgebildetes und trainiertes Pferd wie Laser. Ihr seid wirklich ein perfektes Team! Wir können euch zweien gar nicht oft genug Danke sagen, dass wir dieses tolle Wochenende erleben durften. DANKE, das werden wir nie vergessen!


Achja…mit unserer Kür konnten wir gleich drei Plätze gutmachen und landeten im Endergebnis auf Platz 4 mit einer Wertnote von 5,8…und das mit fremdem Pferd, Wahnsinn!

 

Danke an das gesamte Team Weser-Ems für die Unterstützung und den Zusammenhalt. Es hat wieder einmal riesigen Spaß gemacht!

 

Kathi und Anneke haben wieder viele Eindrücke festgehalten, ihre Bilder findet ihr hier. Danke dafür! Außerdem hat Johanne sich wieder die Mühe gemacht, ein Videotagebuch in drei Teilen zusammenzustellen, welches ihr hier finden könnt.

 

Und zum Schluss das allerwichtigste:

Unser Schokoladenherz haben wir natürlich sofort dem Tierarzt vorgestellt. Nach gründlichen Untersuchungen befand er ihn als unauffällig und konnte keine Anzeichen von Lahmheiten oder sonstigem feststellen. Wir werden beobachten, wie er sich in den nächsten Wochen zeigt und hoffen, dass er mit uns die Reise nach Zweibrücken Ende Oktober antreten kann und einem Start nichts im Wege steht.


Bis bald

Eure Lohner


28. September 2014: Bald geht es los...

Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen, aber nun ist es wieder an der Zeit für ein kurzes Update.

 

Die lange Turnierpause seit Ende Juli haben wir genutzt, um uns für die in knapp zwei Wochen anstehenden Norddeutschen Meisterschaften vorzubereiten. Neben der ein oder anderen Extra-Trainingseinheit am Boden und am Holzpferd stand außerdem ein Trainingswettkampf in Lingen auf dem Plan. Vor gut zwei Wochen haben wir uns mit den anderen Weser-Ems-Teilnehmern der NDM und den DJM-Startern im Emsland getroffen, um Pflicht und Kür noch einmal unter Turnierbedingungen zu turnen und für die nächsten Trainings noch ein paar Anregungen mitzunehmen. Unsere Pflicht, aber besonders unsere Kür waren an diesem Tag so „unschön“ wie noch nie in dieser Saison. Nicht nur das Fehlen von Marina, die sich zwei Tage zuvor eine starke Grippe eingefangen hatte, sondern zudem eine zusammengebrochene Übung, unsaubere Landungen und ein Sturz in der Kür trugen dazu bei, dass wir diesen Durchgang als „gelungene“ Generalprobe ansehen müssen. Wie heißt es so schön: „Die Generalprobe muss schief gehen, dann läuft´s“. Umso mehr konnten wir allerdings aus dem anschließenden Protokoll mitnehmen, um in den kommenden Trainingseinheiten noch einmal gezielt an unseren Fehlern zu arbeiten.
In dieser Hinsicht kam es uns gerade gelegen, dass Torben am letzten Wochenende mal wieder in der Gegend unterwegs war. So schaute er am Samstag noch einmal beim Training vorbei und arbeitete weiter mit uns an den verschiedenen Pflichtübungen. Gute vier Stunden haben wir uns intensiv mit den Scherdrehungen und dem Aufgang beschäftigt. Außerdem verliehen wir unserer Kür den letzten Schliff, um dadurch noch ein paar Pünktchen in der Gestaltungs- und Ausführungsnote herauszuholen. Ein paar Bilder findet ihr auf unserer mittlerweile vierten Medienpage ;).


"Danke für diesen schönen Vormittag, Torben! Bis zum nächsten Mal."


Die letzten Wochen werden nun noch fleißig genutzt, um das Team Weser-Ems bestmöglich im Wettkampfzirkel in Redefin zu vertreten.
Die vorläufige Zeiteinteilung könnt ihr übrigens schon hier einsehen.

 

Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt riesig auf ein tolles Wochenende mit vielen lieben Menschen.


Bis bald, eure Lohner

 

 


29. Juli 2014: Erfolgreiches Wochenende und weitere fantastische Nachrichten…

Am vergangenen Wochenende waren wir zu Gast bei den lieben Horstedtern, die auf der schönen Anlage der Waltreitschule Dötlingen ihr Turnier ausrichteten. Bereits am Samstagmittag brach ein Teil unseres Teams zusammen mit dem E-Team und dem dicken Schimmelchen Richtung Dötlingen auf. Lara ging leider als einzige Starterin im A-Einzel an den Start und die Mädels von Neele, Theresa und Annemarie traten im Anschluss in der zweiten Abteilung der E-Gruppen an. Trotz der drückenden Wärme verliefen beide Starts ziemlich zufriedenstellend und so nahm Lara mit einer Note von 6,3 die goldene Schleife entgegen und das E-Team konnte einen tollen dritten Platz erreichen. Herzlichen Glückwunsch, super gemacht! Laras Pflicht und Kür haben wir dieses Mal in einem Video festgehalten.
Am Sonntag trafen wir uns dann schon in aller Frühe, um uns und die Schokolade für den bevorstehenden Turniertag zu stylen. Schließlich sollten wir bereits gegen 9.15 Uhr als zweites der drei genannten M-Teams zur Pflicht an den Start gehen. Diese verlief so wie eine Pflicht auf dem Turnier meistens verläuft: einige Patzer, aber auch einige Dinge, die besser geklappt haben als im Training. Im Gesamtpaket gab es dafür eine 5,8, womit wir uns vorerst vor den Teams aus Visbek (5,2) und Schimmelhof (4,6) an erster Stelle platzieren konnten. Glücklicherweise spielte auch an diesem Tag das Wetter mit und so konnten wir die Zeit zwischen Pflicht und Kür in der Sonne genießen. Auch Chocoli genoss die „freie Zeit“ mit Sonne und Gras. Unser Schokoherz weiß ja zum Glück wo er hingehört und so konnten wir einige Passanten in Sorge um unser frei grasendes Pferd beruhigen.

Nach der kleinen Pause ging es schließlich auch schon weiter mit der Kür. Inzwischen war es sowohl draußen als auch in der Wettkampfhalle noch wärmer geworden. Ein kurzes Aufwärmprogramm und eine letzte Absicherung, dass die Hallenhöhe auch wirklich ausreicht, sollten daher genügen. So ging es auch schon ziemlich zügig in den Wettkampfzirkel. Es war sehr, sehr heiß, aber wir sind relativ gut durchgekommen. So warteten wir zufrieden auf unser Ergebnis und freuten uns, dass wir den ersten Platz mit einem Endergebnis von 6,4 halten konnten. Auf Platz zwei blieben die Visbeker (5,7) und auf Platz drei die Mädels vom Schimmelhof (4,9). In der Siegerehrung durften wir aber nicht nur die goldenen Schleifen entgegen nehmen sondern ebenfalls den Sonderehrenpreis für das beste Pferd der A-/L-/M-Gruppen. Habt ihr super gemacht, Choci und Silke!
Voll und ganz zufrieden traten wir bereits gegen Mittag die Heimreise an. Vielen Dank, liebe Horstedter! Obwohl ihr ein bisschen improvisieren musstet, habt ihr ein tolles Turnier organisiert!

Ein paar Fotos sind an diesem Turniertag natürlich auch entstanden. Vielen Dank an dieser Stelle an Johannes Schwester Anneke und an Saterland-Kathi, die uns mit ihren Kameras wieder einmal begleitet haben. Danke :)

 

Außerdem dürfen wir euch eine weitere fantastische Nachricht überbringen, über die wir uns sehr, sehr, sehr freuen……

 

Wir wurden für die Norddeutsche Meisterschaft sowie den Deutschen Voltigierpokal nominiert.

 

Vom 3.-5. Oktober werden wir auf dem Landesgestüt in Redefin (Mecklenburg-Vorpommern) zu Gast sein und ein paar Wochen später (24.-26. Oktober) geht es dann zum Deutschen Voltigierpokal nach Zweibrücken (Rheinland-Pfalz).

Bis dahin heißt es also… Training, Training, Training...

Uhhh...wir freuen uns schon jetzt so sehr :))))

 

Bis bald eure Lohner

 


04. Juli 2014: Ein einfach unfassbares Wochenende…

Bereits am Mittwoch Abend, als wir uns zur üblichen Trainingszeit trafen, um die Anlage herzurichten und den Wettkampfzirkel aufzubauen, stieg bei uns allen die Vorfreude und Aufregung auf die ersten Landesmeisterschaften bei uns zu Hause.
Wir waren in erster Linie voller Motivation, ein tolles Turnier auszurichten, das allen Teilnehmern und Zuschauern in guter Erinnerung bleiben sollte. An allen Ecken und Kanten wurde aufgeräumt, gefegt, geschruppt und aufgebaut, sodass bereits mittwochs der größte Teil fürs Wochenende stand. Unser letztes lockeres Training haben wir dann auf den Donnerstag verschoben. Obwohl dieses eigentlich ziemlich positiv verlief, waren die Erwartungen an unsere eigenen Starts in Vorfeld eher gering, da die Saison für uns nicht so begonnen hatte wie wir es uns gewünscht haben. In der Zwischenzeit haben wir jedoch sehr daran gearbeitet, die noch bestehenden Baustellen zu beseitigen. Trotz allem konnten wir nicht so recht einschätzen, was uns am Wochenende erwarten würde. Am Freitagmorgen wurden schließlich noch die letzten Arbeiten erledigt, denn am frühen Nachmittag sollten wir bereits die ersten Teilnehmer in Empfang nehmen, die für die gegen 16.30 Uhr angesetzte Verfassungsprüfung anreisten. Unser Schokoherz durfte dagegen seine Seele noch ein wenig auf der Wiese baumeln lassen, bis es gegen 15 Uhr auch für ihn in die Waschbox ging. Frisch gestylt passierte er die Verfassungsprüfung ohne Probleme. Leider konnten nicht alle Teams diese erste Hürde mit ihren Pferden nehmen. So wurden drei Pferde von der Tierärztin nicht zu den Meisterschaften zugelassen. Dies ist natürlich sehr, sehr schade für die Teams, die mit Sack und Pack angereist sind und wochenlang auf dieses Turnier hingefiebert haben. Unsere Pferde stehen jedoch immer an erster Stelle. Pünktlich zur Primetime stand gegen 20:15 Uhr dann auch schon unser erster Start an. Mit der Pflicht waren wir abgesehen von wenigen kleinen Patzern ziemlich zufrieden. Riesig gefreut haben wir uns dann, als wir uns auf dem Ergebnisbildschirm ganz knapp an erster Stelle der insgesamt 15 Teams wiederfinden konnten. Damit hatten wir wirklich nicht gerechnet. Bis schließlich auch die drei S-Teams ihr Pflichten gezeigt hatten, wurde es sehr spät, sodass wir erst gegen Mitternacht in unsere Betten fielen.

Obwohl unsere Kür am Samstag erst gegen Abend anstand, waren wir bereits wieder früh in der Halle, um für einen einwandfreien Boden im Wettkampfzirkel zu sorgen. Auch Choci war schon früh auf den Beinen und konnte sich unter dem Sattel noch ein wenig locker machen, um sich anschließend die Zeit bis zur Kür mit seinen Kumpels auf der Wiese zu vertreiben.
Auch unser Lieblingsschimmel durfte sich noch für ein paar Stunden das Gras schmecken lassen. Gegen Mittag ging es jedoch auch für ihn in die Stylingzone: Laras Einzelstart stand an. Von ihrem Fanclub angefeuert lief Lara zusammen mit Andro und Ute an der Longe gegen 14.30 Uhr in den Zirkel ein und konnte eine wirklich harmonische und saubere Runde abliefern. In einem starken Starterfeld von 17 A- und L-Einzel setzte sie sich auf einen super 6. Platz! Spitze Lari, ein tolles Ergebnis für deinen erst zweiten A-Einzelstart!

 

Nach und nach stieg nun langsam bei allen die Anspannung. Die Kür stand an und wir müssen zugeben: So komfortabel es auf einem 1. Platz nach der Pflicht zu sein scheint, umso schwieriger ist es, nach so einem Ergebnis für die Kür einzulaufen. Wir waren wirklich ziemlich nervös, da wir natürlich am liebsten diese Position halten wollten. Der einzige der völlig locker und entspannt war, war unser Schokoherz. Erst nach der Kür konnten auch wir wieder durchatmen. Ohne Stürze und große Patzer kamen wir dank einer schönen Runde von Choci durch. Da wir fast nichts von den Starts der anderen Teams mitgekriegt haben, warteten wir gespannt auf unser Ergebnis. Als dann eine 6,513 in derselben Zeile wie RFV Lohne, Silke Lanfer, Chocoli Diamond erschien und dahinter noch eine kleine „1“, gab es kein halten mehr für uns: ein kreischender, sich in den Armen liegender, heulender Haufen von Voltis…für einige Minuten war uns alles egal. Solch eine Freude! Eigentlich war dort schon alles perfekt… (Sorry an dieser Stelle noch einmal an das Team aus Höven, die bei unserem Freudenmoment glücklicherweise noch nicht mit ihrer Kür angefangen hatten…wir waren doch ein bisschen sehr laut… :/). Als die kleine „1“ auch nach der Verkündung des letzten Ergebnisses der M*/M**-Teams nicht verschwand, konnten wir es immer noch nicht glauben. Wir hatten tatsächlich die erste Wertungsprüfung auf der Weser-Ems-Meisterschaft gewonnen. Wahnsinn… und das mit einem Abstand von fast 0,4. Dies bedeutete auch, dass wir am Sonntag noch einmal einen kompletten Durchgang im Finale der besten 8 Teams zeigen durften. Da wir im Vorfeld mit so einem Ergebnis niemals gerechnet hätten, war uns jetzt eigentlich fast alles egal. Am Sonntagmorgen konnten wir ganz entspannt eine schöne Pflicht zeigen und unsere Pflichtnote noch einmal um 0,2 steigern. Entscheidend dazu beigetragen haben vor allem Choci und Silke, die sich super in den Wettkampf eingefunden haben und eine wirklich tolle Leistung abrufen konnten. Knapp hinter dem Team Grüppenbühren I lagen wir damit auf Platz zwei. Super! Nun hieß es noch ein letztes Mal: Bereitmachen für die Kür! Beim Aufwärmen merkten wir wohl alle die Aufregung und Anstrengung der letzten Tage. Die Beine waren ziemlich schwer und die Luft schon fast raus. Aber die voll besetzte Halle gab uns die nötige Motivation und Energie, um noch einmal alles zu geben. Es macht schon riesigen Spaß vor heimischen Publikum, das so hinter uns steht, einzulaufen… der Wahnsinn, Danke! Auch unserer Schokolade waren die letzten Tage anzumerken. Er war schon ziemlich müde, hat aber noch einmal alles gegeben, um uns auch in unserem letzten Umlauf sicher durch die Prüfung zu tragen. Überhaupt war unser Schokoherz an diesem Wochenende unser aller Held. Er scheint zu wissen, wann es darauf ankommt. Danke, kleiner Champion! Abgesehen von zwei kleinen Wacklern konnten wir auch in der zweiten Wertungsprüfung eine fast saubere Kür zeigen. Vollkommen zufrieden warteten wir nun auf das Ergebnis und es sollte noch schöner werden: erneut eine Aufstiegsnote und zudem auf Platz 1 vorgerückt. Der absolute Oberhammer! Wir konnten es dort noch nicht so recht glauben aber: WIR SIND WESER-EMS-MEISTER der M-Teams! Krass!

 

Kurze Zusammenfassung:

*beide Durchgänge gewonnen

*zwei Aufstiegsnoten

*unsere erste 10 auf dem Wertungsbogen

*Landesmeister-Titel

 

…ehmmm…einmal kurz kneifen, bitte…

 

Was für ein unvergessliches Wochenende, zu Hause, vor heimischen Publikum… was gibt es schöneres…?

 

Bedanken dürfen wir uns dafür beim gesamten Team, das an diesem Wochenende und bereits Wochen vorher alles gegeben hat. Ihr seid absolut klasse! Voltis, Trainer, Ehemalige, Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde, Nachbarn …alle waren da, wo sie gebraucht wurden, um eine so erfolgreiche Landesmeisterschaft mit solch positiver Resonanz zu veranstalten. Danke für euren Einsatz! Es hat riesigen Spaß gemacht mit euch!

 

Alle Ergebnisse auf einen Blick findet ihr hier. Gratulation an dieser Stelle an alle Meister, Sieger und Platzierte!

Zahlreiche Fotos von unseren Starts sind natürlich auch entstanden und dank Tomke aus Tammingaburg auch ein Video unserer Finalkür.

 

Bis bald Eure Lohner


10. Juni 2014: Erfolgreicher Nachwuchs in Garrel

Am 29. Mai war ein Teil unseres Teams auf dem Turnier in Garrel vertreten. Johanne und Sabrina gingen mit ihrer Schrittgruppe an den Start, Marion unterstütze ihr Team bei seinem ersten E-Start und Carina und Ute waren bei Laras erstem A-Einzelstart dabei. Am Vormittag waren zunächst die Schritt-Gruppen an der Reihe. Die Zwerge zeigten auf unserem dicken Schimmel ihr Bestes und konnten in der Siegerehrung die silberne Schleife entgegennehmen. Super gemacht!
Auch Rocky war gut drauf und mit Kathi an der Longe eine gute Basis für die E-Mädels, die trotz der Aufregung bereits eine super Leistung zeigen konnten. Auch das E-Team durfte sich in der Siegerehrung über den zweiten Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Am Nachmittag ging es dann für Lara, Ute und den Lieblings-Schimmel noch einmal in den Zirkel. Ihre Galopp-Kür-Premiere meisterte Lara sehr gut, auch wenn sie aufgrund der Nervosität noch nicht die volle Leistung aus dem Training abrufen konnte. Zur goldenen Schleife hat es trotzdem gereicht ;). Spitze, Lari!
Einige Fotos von dem Turniertag in Garrel findet ihr hier.

 

Die Weser-Ems-Meisterschaften rücken immer näher und für uns geht es nun in die heiße Phase. An allen Ecken wird nun geplant, organisiert und vorbereitet. Wir werden alles dafür geben, damit es ein tolles Wochenende für alle wird und freuen uns jetzt schon auf euch!

 

Bis bald, eure Lohner


28.Mai 2014: Negative und positive Überraschungen in Stockum…

Anders als vor einigen Wochen in Neuenkirchen-Melle stand der Turniertag auf Gut Stockum eigentlich unter einem ganz guten Stern. Das Wetter war perfekt, strahlender Sonnenschein und nicht zu hohe Temperaturen, genügend Ablongiermöglichkeiten draußen und in der Halle, eine Box für die Schokolade und super Turnierbegleitung von Marinchen, Kathi, Saterland-Kathi und Johannes Schwester Anneke. Eigentlich hätten die Bedingungen für einen guten Start nicht besser sein können. So war auch das Gefühl kurz vor dem Start bei uns allen recht gut, Choci war locker und so liefen wir voller Vorfreude zur Pflicht ein. Doch leider kamen im Turnierzirkel bei der Schokolade einige Spannungen auf, die sich auf unser Turnen nicht gerade positiv auswirkten. Die Enttäuschung stand uns nach der Pflicht somit ins Gesicht geschrieben. Aber wir haben uns nicht entmutigen lassen, es konnte in der Kür schließlich nur besser werden. Ein „mal ganz anderes“ Aufwärmprogramm half uns dabei, wieder neue Motivation zu fassen und wieder mit positiver Energie einzulaufen. Hoffentlich hat uns dabei niemand gesehen... ;). Leider lief Chocoli auch in der zweiten Runde nicht ganz spannungsfrei, trotzdem haben wir gekämpft und die Kür trotz der Umstände ganz gut durchgezogen. In der Siegerehrung waren wir schließlich ganz überrascht, dass wir mit einer 6,2 trotzdem noch dritter der insgesamt 11 Teams wurden. Es siegte das zweite Team aus Lingen vor dem Team aus Wehdem-Oppendorf. Außerdem landete unser E-Team auf dem dicken Schimmelchen auf einem tollen zweiten Platz.
Super gemacht, Mädels! Glückwunsch!
Den Turniertag haben wir mit einem spontanen Grillfest bei Johanne ausklingen lassen. Welpenkuscheln, Turntüdeleien, Trampolinspringen und viele, viele Fotos… wir hatten wieder einmal riesigen Spaß. Übrigens... einige der zuckersüßen Welpen suchen noch ein neues Zuhause...
Mit Blick auf die in gut vier Wochen anstehende Weser-Ems-Meisterschaft auf unserer Anlage werden wir in den nächsten Wochen nun daran arbeiten, dass unser Choci auch in Prüfungssituationen seine gewohnte Leistung aus dem Training abrufen kann. So werden wir bei Gelegenheit vielleicht auch die eine oder andere Trainingseinheit in eine andere Halle verlegen.

Quelle: http://www.lohne.de/pressemitteilung/56-servicelinksfunktionen/presse/2028-
Quelle: http://www.lohne.de/pressemitteilung/56-servicelinksfunktionen/presse/2028-

Und noch etwas: Am Montag haben wir für unsere Erfolge im Jahr 2013 die Lohner Stadtmedaille verliehen bekommen. Anschließend hat uns Arnold Fischer mit einem Fotobuch vom Hallenchampionat in Vechta überrascht, in welchem auch wir zu finden sind. Danke dafür! Ein paar wenige Bilder findet ihr hier. Und hier gibt es einen Presseartikel.


Ein Teil von uns macht sich nun am Donnerstag gemeinsam mit Lara auf den Weg nach Garrel, um sie bei ihrem ersten A-Einzelstart zu unterstützen. Wir freuen uns schon und sind mächtig gespannt, wie unsere "Kleine" ihren Start meistern wird.

Bis dann, Eure Lohner


22. Mai 2014: Weiter geht's...

Das gestrige Training war bereits die Generalprobe für unser nächstes Turnier. Am Samstag werden wir uns auf den Weg nach Stockum machen, um in einem wieder einmal großen Starterfeld von insgesamt 11 Teams an den Start zu gehen. Als sechstes Team laufen wir voraussichtlich gegen 10.30 Uhr zur Pflicht und gegen kurz nach 12 Uhr zur Kür ein. Leider können wir jedoch nicht in gewohnter Besetzung turnen. Marina bereitet ihr Rücken zurzeit einige Probleme, sodass sie vorübergehend eine Voltigierpause einlegen musste. Für sie heißt es jetzt erst einmal Krankengymnastik und Rückenmuskelaufbau, damit sie hoffentlich schon bald wieder einsteigen kann. Marina wir entbehren dich nur ganz, ganz ungern! Sei fleißig, damit du schnell wieder bei uns bist! Gute Besserung! Dank des FN-Pilotprojekts müssen wir auf einen Start am Wochenende aber zum Glück nicht verzichten. Wir werden zu siebt einlaufen und unser Bestes geben.

Bis denn eure Lohner


28. April 2014: „Das war echt Murks…“

Der gestrige Turniertag begann für uns schon ungewohnt früh. Während wir im letzten Jahr immer den Luxus von langschläferfreundlichen Startzeiten hatten, mussten wir an diesem Wochenende in aller Frühe unsere Betten verlassen. Bereits um 4.30 Uhr trafen wir uns zum Wachwerden und Frisieren bevor es schließlich gegen kurz vor 6 Uhr Richtung Neuenkirchen- Melle losging. Als auf halber Strecke dann auch der Dauerregen nachließ und wir der Sonne entgegenfuhren, stieg bei uns die Hoffnung auf einen tollen Turniertag mit schönem Wetter. Leider kam alles doch anders. In Neuenkirchen angekommen trafen wir auf eine Anlage, die bereits durch den Regen in der Nacht zuvor sehr gelitten hatte. Sowohl die Parkmöglichkeiten als auch der Ablongierplatz standen völlig unter Wasser, was die Veranstalter aufgrund der hohen Nennungszahl vor eine große Aufgabe stellte. Zur Vorbereitung der Pferde standen somit nur eine nasse Wiese und ein Ablongierzirkel in der Halle zur Verfügung. Durch zwischendurch eingelegte Pausen durfte auch der Wettkampfzirkel zum Aufwärmen der Pferde genutzt werden. Doch leider hatten wir nicht das Glück, dass eine dieser Pausen vor unseren Start gelegt wurde. Somit mussten Silke und unsere Schokolade sich auf der rutschigen Wiese anrangieren. Unsere Pflicht verlief dann auch eher mittelprächtig. Sie fing eigentlich gar nicht so schlecht an, musste dann aber doch einige grobe Fehler verbuchen. Einige hatten einfach einen schlechten Tag erwischt oder die Reihenfolge der Pflichtübungen vergessen ;).

Als sich zur Kür die Wetterlage weiter verschlechterte und erneut der Regen einsetzte, war das Ablongieren auf der mittlerweile sehr matschigen und glatten Wiese kaum noch möglich. Es blieben Chocoli zur Vorbereitung also nur 5 Minuten auf dem trittsicheren Boden des überdachten Ablongierzirkels, der zudem immer mehr von Teilnehmern belagert wurde, die aufgrund des Regens in die Halle strömten. Wer unseren Choci allerdings kennt, der weiß, dass ihm diese 5 Minuten nicht ausreichen, um sich zu lösen und sich für die Kür startklar zu machen. Dementsprechend lief er leider nicht ganz so gleichmäßig und rund wie wir es aus den letzten Trainingseinheiten von ihm gewohnt waren. So mussten wir spontan auf einige Schwierigkeiten verzichten und auch bei der Ausführung einige Punkte liegenlassen. Wirklich sehr sehr schade, da er gerade in den letzten zwei Wochen wirklich tolle Runden im Training drehte.
Am Ende gab es mit einer 6,23 dann doch noch ganz knapp Platz 3 von insgesamt 9 Teams. Platz 1 und 2 gingen an die Teams aus Neuenkirchen (6,7) und Wehdem-Oppendorf III (6,295). Herzlichen Glückwunsch, auch an alle anderen Teilnehmer! 

Wir hoffen nun, dass der Wettergott auf dem nächsten Turnier wieder an unserer Seite steht und die Sonne strahlen lässt, denn dann funkelt auch Chocolis neuer Stirnriemen noch mehr, als er es sowieso schon tut. Passend zu unseren Outfits hat Utes Tante Angelika nämlich einen superschönen Stirnriemen für unser Schokoherz gesponsert, der am Wochenende das erste Mal zum Einsatz kam. Und wir müssen sagen, er steht ihm ausgesprochen gut! An dieser Stelle ganz herzlichen Dank dafür!


Einige Fotos des verregneten Tages findet ihr hier.


Außerdem können wir hier einige Fotos nachreichen, die beim Training mit dem Stockumer S-Team entstanden sind.

Liebe Grüße, euer M*-Team


14. April 2014: Und noch mehr Gäste...

Während am vergangenen Mittwoch bereits die lieben Horstedter zu Besuch bei uns waren, um ihrem neuen Schimmelchen die große weite Welt ein wenig näher zu bringen, konnten wir gestern ebenfalls Teams aus Garrel und Dinklage zu einem Lehrgang bei Torben Jacobs in unserer Halle begrüßen. Silke, die vor einigen Wochen zur Voltigierwartin des Kreisreiterverbandes gewählt worden war, waltete ihres Amtes und hatte diesen Lehrgang insbesondere für Nachwuchsteams des Oldenburger Münsterlandes organisiert. So waren auch unser E-Team auf Andro und das L-Team auf Rocky mit von der Partie, konnten viele Korrekturen von Torben annehmen und hatten dabei jede Menge Spaß.

Natürlich haben auch wir es uns nicht entgehen lassen, ein weiteres Mal mit Torben zu trainieren. Dieses Mal haben wir uns insbesondere mit den Rückwärtsschwüngen beschäftigt, um anschließend auch noch ein paar Tipps für eine bessere Mühle mitzunehmen. Nachdem wird vorerst die Technik am Holzpferd erarbeitet hatten, ging es an die Umsetzung am Pferd. Unser Schokoherz, der seinen freien Sonntag wohl gerne für uns opferte, zeigte eine seiner besten Seiten und trug so dazu bei, dass auf dem Pferderücken bereits deutliche Verbesserungen zu erkennen waren.
Vielen, vielen Dank Torben, deine Korrekturen haben immer positive Entwicklungen zur Folge und wir haben zudem immer sehr, sehr viel Spaß! Danke!
In den nächsten Trainingseinheiten werden wir nun noch weiter an uns arbeiten, denn in zwei Wochen steht bereits unser nächstes Turnier in Neunkirchen–Melle an. Wir freuen uns alle schon sehr darauf.
Den gestrigen Tag haben wir schließlich ganz gemütlich mit einem kleinen Grillabend ausklingen lassen. Einige Fotos vom Besuch der Horstedter, vom Lehrgang und vom Grillen findet ihr im Ordner "Training im April 2014" ganz unten ;).

 

Bis bald, eure Lohner


06. April 2014

Gestern durften wir uns gleich über drei Gäste beim Training freuen. Zum Einen war Silkes Schwester Neele da und hat auch ihren kleinen Volti-Nachwuchs Jette mitgebracht. Die kleine Maus wurde natürlich direkt an ihre zukünftigen Aufgaben als „Wurfzwerg“ herangeführt und durfte auch schon den Blick aus der Obermann-Perspektive genießen. Außerdem ist Kathi für ein Wiedersehen aus dem Rheinland angereist, um uns beim Training mal wieder über die Schulter zu sehen. Danke für euren Besuch, wir haben uns sehr gefreut! Kathi hat ihre Kamera natürlich nicht zu Hause gelassen und hat so einige Trainingseindrücke festgehalten. Danke! Die Fotos findet ihr hier auf unserer Medienseite.

 

Bis bald, eure Lohner


11. März 2014

Und schwupps liegt das erste Turnierwochenende in diesem Jahr schon wieder hinter uns und rückblickend können wir sagen, dass wir damit recht zufrieden sind.
Während wir im vergangenen Jahr noch aufgrund von Glatteis auf eine Fahrt nach Spelle verzichtet haben, konnten wir in diesem Jahr bereits beim gemeinsamen Frühstück die ersten kräftigen Sonnenstrahlen in Empfang nehmen. So brachen wir gegen Mittag gestärkt und mit guter Laune getankt in Richtung Emsland auf. In Spelle angekommen durften wir nach langer Zeit erst einmal viele bekannte Gesichter und liebe Menschen begrüßen bevor wir unser Schokoherz und uns auf die anstehende Pflicht vorbereiteten. Bei herrlichem Frühlingswetter genossen wir das Aufwärmen und wollten für unseren Start nur ungern in die Halle umziehen. Unter freiem Himmel war es so schön, dass wir am liebsten die Richter nach draußen geholt hätten ;). Schließlich liefen wir zur Pflicht aber doch in den überdachten Turnierzirkel ein und konnten dort eine recht solide Leistung zeigen. Unter Aufregung und Anspannung verliefen uns dennoch auch einige ärgerliche Patzer wie fehlende Galoppsprünge, Taktfehler und Bodenberührungen. Ebenso haben einige von uns im Training bereits bessere Schwünge geturnt, aber für den ersten Start der Saison können wir mit uns und Choci doch zufrieden sein.

 

Nach einer kurzen Pause stand auch schon der zweite Teil der Prüfung, die Kür, an. Da viele Dinge in den letzten Trainingeinheiten zu Hause bereits gut geklappt hatten, war die Motivation bei den meisten von uns recht groß. Aber auch die lautstarke Unterstützung des Publikums bei unserem Einlaufen trug dazu bei, dass wir uns alle sehr darauf freuten, unsere Kür zu zeigen. Im Zirkel konnten wir dann allerdings nicht so sauber und sicher turnen, wie wir es uns erhofft hatten. Wir waren doch alle ziemlich nervös und auch unser Choci, der eine längere Ruhezeit zwischen Pflicht und Kür vorzieht, konnte nicht so zufrieden seine Runden drehen wie wir es von ihm gewohnt sind. So führten einige Unsicherheiten, eine zweimal angesetzte Hebung im Dreier, einige unsaubere Auf- und Abgänge und das Zeitproblem zu einem nicht ganz so harmonischen Gesamtbild. Trotzdem sind wir mit unserem Saisonstart ganz zufrieden, wissen aber auch dass wir Pflicht und Kür besser können. Aus Erfahrung können wir nämlich sagen, dass ein Turnier so früh im Jahr oft unter keinem guten Stern steht, da vielleicht noch nicht alle Übungen sitzen und auch die Pferde lange keine Turnierluft mehr geschnuppert haben. So waren wir froh, dass wir alle heile durch die Prüfung gekommen sind. An dieser Stelle wünschen wir den beiden Mädels aus Höven und Oldenburg gute Besserung und hoffen, dass bei ihren Stürzen nichts Schlimmes passiert ist. Die Starts der anderen M-Teams konnten wir aus Zeitgründen leider nicht verfolgen, sodass wir auch nicht einschätzen konnten, wo wir uns mit unserer gezeigten Leistung im Starterfeld einsortierten. Umso mehr haben wir uns schließlich in der Siegerehrung gefreut, dass wir die Prüfung mit einer 5,938 vor dem Gastgeber Spelle (5,361), Visbek (5,320), Berge (5,249) und Höven (5,135) gewinnen konnten. Zusammenfassend blicken wir also auf ein gelungenes erstes Turnier zurück und können nun motiviert wieder ins Training gehen, um an den Feinheiten weiter zu arbeiten. Bilder von dem Turniertag findet ihr hier und dank Tomke aus Tammingaburg gibt es bereits Videos von unserer Pflicht und Kür im Netz.

 

Bis bald, eure Lohner


06. März 2014: Nur noch drei Mal schlafen...

…dann geht es für uns endlich wieder raus: Turnierluft schnuppern! Auch wenn wir über die Trainingsbedingungen bei den milden Temperaturen nicht meckern dürfen, war die Winterpause doch ganz schön lang. So ist die Vorfreude auf das erste Turnier der Saison 2014 in Spelle schon ziemlich groß. Dabei hat unsere gestrige Generalprobe auch einen gewissen Beitrag zu dieser Vorfreude geleistet. Unser letzter Kürdurchgang vor dem Turnier verlief nämlich recht zufriedenstellend, auch wenn wir uns spontan doch noch dazu entschieden haben, vorerst auf ein bis zwei Schwierigkeiten zu verzichten, um in Spelle eine sichere Kürvariante zu turnen. Was eine „gelungene Generalprobe“ nun für unseren Saisonstart bedeutet, wird sich Sonntag zeigen. Am Samstag werden wir noch ein lockeres Abschlusstraining einlegen, unser bestes Schokoladenstück aufhübschen und alles, was sonst noch dazu gehört, einem ordentlichen Frühjahrsputz unterziehen. Bevor wir aber gegen Sonntagmittag nach Spelle aufbrechen, werden wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück für einen hoffentlich tollen Turniertag stärken. Ernst wird es für uns dann am Nachmittag: gegen 15.30 Uhr werden wir als sechstes von sieben genannten Teams zur Pflicht in den Zirkel laufen. Eine lange Pause zum Verschnaufen bleibt nicht, denn gegen 16.45 Uhr werden wir bereits wieder erwartet, um unsere Kür zu zeigen. Wir freuen uns alle schon riesig und sind gespannt, wie fleißig auch die anderen Teams im Winter waren (die komplette Zeiteinteilung für das Wochenende findet ihr hier).
Wenn ihr Lust habt, dann kommt doch auch vorbei. Wir würden uns freuen!
Übrigens… perfektes Frühlingswetter bei 17° und Sonnenschein ist auch angekündigt.

Wir werden berichten…

 

Bis denn, eure Lohner

 


20. Februar 2014: Bald ist es soweit...

So langsam rückt für uns der erste Start der Saison immer näher. Die Nennung für Spelle ist raus und so sind es nur noch knapp 2,5 Wochen bis wir am 9. März das erste Mal in diesem Jahr in den Turnierzirkel laufen werden.

Wir freuen uns alle schon riesig, auch wenn noch nicht alle Feinheiten sitzen und wir in letzten Wochen einige Krankheitsfälle verbuchen mussten. Besonders unseren „Oberzwerg“ Lara hat es ziemlich doll erwischt und so heißt es für sie nun schon seit einiger Zeit „Bettruhe“. Das passt ihr natürlich gar nicht, aber wir drücken alle ganz fest die Daumen, dass es ihr schnell wieder besser geht und sie bald wieder putzmunter ist.

Gute Besserung, Lari, komm schnell wieder, wir vermissen dich!

 

Die Gesunden unter uns müssen nun umso mehr trainieren und so war Torben Jacobs am vergangenen Samstag ein weiteres Mal bei unserem Training zu Besuch, um zu überprüfen, ob wir unsere Hausaufgaben auch ordentlich erledigt haben ;). Bereits vor einigen Wochen war er schon einmal da und hat uns einige Tipps zur Verbesserung unserer Schwünge auf den Weg gegeben. Daran haben wir natürlich fleißig gearbeitet und so waren zur Freude aller auch schon einige Verbesserungen zu erkennen. Aber auch für die anderen Pflichtteile hatte Torben Korrekturen parat, sodass sich unsere Spickzettel füllten. Zum Abschluss wurde schließlich noch an der Kürversion Nr. 368 ;) gefeilt. Mal sehen, ob wir in Spelle dann die Version Nr. 369 zeigen werden…

Auf jeden Fall war es wieder einmal toll, zusammen mit Torben zu trainieren. Danke Torben!  Bilder gibt es hier.

Torben war an diesem Tag jedoch nicht unser einziger Besuch. Nach einer gefühlten Ewigkeit war Kathi wieder in Norden unterwegs und hat es sich zu unserer Freude nicht nehmen lassen, bei uns vorbeizuschauen, um auch ein Ründchen auf dem Choci zu drehen. Und wie das so ist, wenn man sich lange nicht gesehen hat, schwelgten wir in Erinnerungen und redeten über Aktuelles. So saßen einige von uns noch bis in den Nachmittag zusammen im Stall.

Schön, dass du mal wieder da warst, Kathi!

In den nächsten Tagen geht es nun daran, die nicht zu vergessenen Dinge wie das Musikschneiden zu erledigen damit der Saisonstart kommen kann.

Bis dann, eure Lohner


03. Februar 2014: "Sportler gegen Hunger"-Turnier in Bakum...

 

 

Gestern hatten wir einen Auftritt

in Bakum beim SgH-Turnier.

Gegen 17 Uhr zeigten wir eine Holzpferdekür,

welche bei den ca. 1000 Zuschauern gut ankam.

Neben Cheerleadern, Einradfahrern und weiteren Aktionen gab es ein buntes Programm zu bestaunen.


Fotos von diesem Tag gibt es hier.

 

Außerdem findet ihr hier einen Zeitungsartikel.

 

Bis dann, eure Lohner


29. Januar 2014: Aktualisierung...

 

Wir haben unsere Steckbriefe aktualisiert. Dort stellen wir euch auch unser neues Teammitglied Leoni  vor. Leoni ist die Schwester von Lara und trainiert seit dem Winter in unserem Team mit.


Leoni, wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit dir! ;-)


Außerdem sind erste Turniertermine in unsere Liste eingetragen. Besonders freuen wir uns, dass in diesem Jahr zum ersten Mal die Weser-Ems-Meisterschaften bei uns ausgetragen werden :-D.
Für uns beginnt die Turniersaison voraussichtlich am 8./9. März in Spelle. Bis dahin heißt es aber noch fleißig trainieren!

So haben wir uns am letzten Wochenende zu intensiven Trainingstagen getroffen. Bevor wir uns in unser Nachtlager bei Ute einnächtigten, legten wir am Freitag schonmal eine kleine Trainingseinheit ein. Samstag ging es weiter mit unserem regulären Training. Nachmittags folgte dann ein Kürtraining am Bock. Sonntags trafen wir uns nocheinmal zum Kürtraining und danach ging es fix nach Vechta, um dort in der Sporthalle unser Krafttraining zu absolvieren.
Ein paar wenige Fotos findet ihr hier.
Ansonsten trainieren wir gerade an unserer Bockkür, die wir am Sonntag im Rahmen des "Sportler gegen Hunger"-Showprogramms  zeigen werden. Also kommt am Sonntag alle nach Bakum, um dieses bunte Programm zu bestaunen.


Wir wünschen euch noch ein schönes, nicht allzu kaltes Training!


Eure Lohner


... vor genau 14 Tagen haben wir euch ja schonmal auf unserer Facebook-Seite ein "Frohes neues Jahr" gewünscht. Dies wollen wir hier auf der Homepage auch nocheinmal :)
Wir befinden uns gerade mitten im kreativen Wintertraining und testen uns an die neuen Kürübungen heran.
Letzten Samstag haben wir uns bei unseren Sponsoren und Unterstützern für Donzdorf bedankt und ein Frühstück veranstaltet (Bilder findet ihr unter diesem Eintrag). Außerdem haben wir unseren Gästen unser M-Cup Tagebuch gezeigt.
Dieses findet ihr nun hier:
Teil 1: https://de-de.facebook.com/photo.php?v=633406593387898&set=vb.212141148847780&type=2&theater
Teil 2: https://de-de.facebook.com/photo.php?v=633406593387898&set=vb.212141148847780&type=2&theater
Teil 3: https://de-de.facebook.com/photo.php?v=633448383383719&set=vb.212141148847780&type=2&theater
Teil 4: https://de-de.facebook.com/photo.php?v=633777490017475&set=vb.212141148847780&type=2&theater

Viel Spaß beim Anschauen ;)

Noch ein schönes Rest-Wintertraining und bis dann,
Eure Lohner ;)